FrSky: Lockouts möglich durch maximale Sensoranzahl oder falsche Sensordaten

Gast_74695

User gesperrt
Ein paar Leute und speziell Andrew aus Kanada sind schon einige Zeit einem Lockout-Fehler mit FrSky Equipment auf der Spur. Vom letzten Crash gibt es vernünftige Logfiles und man hat danach einen Fehler im Sensor-Management entdeckt, der zu einem Lockout der Verbindung führen kann. Es ist noch nicht ganz sicher, ob dieser Bug auch tatsächlich den Crash verursacht hat, aber die Gefahr des Sensor-Overflows besteht definitiv.
FrSky hat Firmwares veröffentlicht, die den Bug beheben sollen - alles Stand heute.
bei Firmware Update Notice sind die verfügbaren Updates aufgeführt.

Wer die Historie anschauen möchte, ab hier wurde es "ernst":
 

maddyn

User
HI
schön währe wenn du das Protokoll mit dazu schreiben würdest
da FRSKY mitlerweile paar davon hat
 

heikop

User
Das hat mit "Einschätzung" nichts zu tun, im FrSky Forum herrscht Anmeldepflicht und nicht jeder möchte
zu Ethos bekehrt werden. Mitglieder dort werden den Thread kennen und für alle anderen ist der Verweis sinnlos.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bei der Hot Lounge muß man sich auch anmelden
Vielleicht kenne einige noch nicht das Frsky Forum und melden
sich vielleicht an.
 
Was mich echt stört am Frsky Forum Anmeldung, in der heutigen Zeit der ständigen Daten Klaus durch Haker mit Vornamen voller Adresse vollkommen ausgeliefert. Für Hacker besonders atracktief, weil Egel mit gesamten Geschäft noch zusätzlich interessant ist. (Drohnen fliegen)

Böses Szenario
Im Grunde genommen können da für aktuelle Kriegszwecke sogar Leute mit können Hobby wissen selektioniert werden, mit voller Adresse und Nahem um dei nötigen fähigen Fachleute zu bekommen, notfalls auch mit druck und Erpressung.
 

Marc25

User
Wieso vollständige Adresse, das ist doch eine freiwillige Angabe!

Die meisten Leute sind auch nach wie vor mit vollständiger Adresse und Namen in Telefonbücher eingetragen.
Und deinen Vorname hast du hier vermutlich auch schon verraten, Leo.

Engel MT macht die Angabe vom Realname bewusst, sodass es keine Stänkereien gewisser Leute gibt, die sich dann noch hinter einem Pseudonym verstecken.

Klappt sehr gut muss ich sagen, im Gegensatz zu anderen Foren!
Gruß
Marc
 
Da irrst du dich mein ankauend wurde blitzartig gelöscht, weil ich nicht meinen real Namen und Adresse eingetragen habe
 
Der Fehler soll wohl erst ab 27 Sensoren auftreten.
 

Marc25

User
Da irrst du dich mein ankauend wurde blitzartig gelöscht, weil ich nicht meinen real Namen und Adresse eingetragen habe

Lesen bildet!
Ich habe geschrieben "Wieso vollständige Adresse...". Weiter unten gehe ich auf den Realnamen ein, den man im Forum verwenden muss.

Ich habe nicht gesagt, dass man den Realnamen nicht eingeben muss.

Ach..... besser zurück zum Thema!
Gruß
Marc
 
Der Fehler soll wohl erst ab 27 Sensoren auftreten.




Lach drum hatte ich damit noch nie Probleme für was um Himmels willen braucht man 27 Sensoren?
 
Lach drum hatte ich damit noch nie Probleme für was um Himmels willen braucht man 27 Sensoren?

Gute Frage. Da die meisten allerdings weniger als 27 Sensoren gleichzeitig nutzen, sollte die Wahrscheinlichkeit, dem Fehler zum Opfer zu fallen, bei null sein. Dies hätte Allerhopp in seinem Post ruhig erwähnen können.
 

Gast_74695

User gesperrt
Da die meisten allerdings weniger als 27 Sensoren gleichzeitig nutzen, sollte die Wahrscheinlichkeit, dem Fehler zum Opfer zu fallen, bei null sein. Dies hätte Allerhopp in seinem Post ruhig erwähnen können.
"Bei Null" ist eine starke Ansage. Das setzt voraus, dass niemals ein Übertragungsfehler bei der gepollten Sensor-ID passieren kann und der "falsche" Sensor antwortet. Schon ist nämlich einer mehr in der Liste. Gerade in schwierigen HF-Situationen passiert offensichtlich genau das und führt dann irgendwann zum Lockout - so verstehe ich den aktuellen Stand.

Es könnte also durchaus Sinn machen, diesen Überlauf abzufangen, um so den einen oder anderen "unerklärlichen" Crash zu vermeiden.
--------------------------
offtopic entfernt/D.W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne den Thread im FrSky-Forum, dort wird explizit von einem Fehler ab 27 Sensoren gesprochen, was nicht einmal zu 100% belegbar ist. Aktuell sind wohl auch 9 Fälle weltweit in 3 Jahren dokumentiert wurden, die mit dem NFL-Problem zu tun haben könnten, diese sind auch nicht 100% belegbar. Gesehen auf die Gesamtanzahl sind wir bei 0,....%.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten