FrSky: Lockouts möglich durch maximale Sensoranzahl oder falsche Sensordaten

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das passierte auch anderen Namhaften Herstellern von RC-Anlagen
nur hat da damals keiner soviel Wind drum gemacht
ACHTUNG: Diese Firmware wurde am 7.6.2019 von MPX zurückgerufen: Bei der Software 3.76 kann es in Verbindung mit MSB - Telemetriesensensoren zu Funktionsbeeinträchtigungen bis hin zum Totalausfall des Profi TX Senders kommen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Software 3.76 auf Ihrem Sender durch ein neues Update auf die Version 3.56 umzustellen.
 
Ich kenne den Thread im FrSky-Forum, dort wird explizit von einem Fehler ab 27 Sensoren gesprochen, was nicht einmal zu 100% belegbar ist.
Ich kenne die Fehlerbeschreibung recht gut. Die max. 27 SEnsoren haben wenig mit der tatsächlichen Zahl zu tun sondern nur mit der Sensor-ID die auf dem SPort übertragen wird. Diese kenn auch ein rein fiktiver Sensor sein, der sich bei einem Übertragungsfehler initialisiert.
Es gibt viel zu lesen, aber wenn ich die Googleübersetzungen aus dem Englischen richtig verstehe, hatten die betroffenen auch keine "echten" 27 Sensoren angeschlossen.
Aber was solls, ich fliege seit 10 Jahren die Frsky FX9D und seit 8 Jahren die X9E. Beide ohne irgend ein Update, ohne Probleme.
 

mcyber

User
Ich habe meine X9DPlus seit ca. 2017 und hatte einen Absturz wegen des Bugs vor ein paar Jahren. (mittlerweile behoben) Momentan bin ich in der Bewährungsphase. Bei weiteren Problemen wechsle ich, sonst in ein paar Jahren ev. eine X20S oder so.
 
Ich habe meine X9DPlus seit ca. 2017 und hatte einen Absturz wegen des Bugs vor ein paar Jahren. (mittlerweile behoben) Momentan bin ich in der Bewährungsphase. Bei weiteren Problemen wechsle ich, sonst in ein paar Jahren ev. eine X20S oder so.
Kannst du mal erläutern, woher du so genau weißt, dass dein Modell wegen genau diesem Fehler abgestürzt ist?
 

mcyber

User
An einem windstillen Tag bei einem tiefen Vorbeiflug extrem nach unten weggekippt. Das kann nur duch einen vollen Ruderausschlag entstanden sein. Genau wie im mittlerweile behobenen Bug.
 
Hm..das ist eher eine Mutmaßung...

Schau mal bei all den Abstürzen in der Welt (egal welches Funksystem) wieviele aus "unerklärlichen Gründen" eingeschlagen sind.

Nur weil jetzt ein Bug bekannt war, heißt das ja nicht dass bei dir der Fall eingetreten ist.
 

mcyber

User
Nein ich fliege seit 40 Jahren. Es kann nur der Frsky Bug gewesen sein. Ich hatte den mehrfach, war aber sonst höher. Aber was solls, der wurde behoben vor Jahren.
 

HWSTE

User
Ich hatte mal FRSky..war nicht so mein Ding aber zu meckern, dass die Anlage bei mehr als 27 Sensoren evtl. mal die Grätsche macht, find ich lustig.

Was steuern die damit? Raumschiff Enterprise ? Wer braucht 27 Sensoren?
 
  • Like
Reaktionen: GH2
Leute, bevor ihr hier Vermutungen absondert, lest doch zumindest mal den Thread auf RCN.
Die die schreiben sind definitiv keine Nasenbohrer. Die wissen was sie sagen.
Und es sind auch keine 27 Sensoren, sondern 27 Werte die übertragen werden. Und die hast schnell zusammen.
Und die können das sogar bedingt auf der Werkbank reproduzieren. Mit einem Blackout des Empfängers von 20 bis 25 Sekunden bis er einen Reset hingelegt hat. In 25 Sekunden fliegt mein Jet recht weit...
Also zum Vorschlag: Keine Polemik. Fakten. Nur das hilft...
 
Ja bei Frsky hast du Telemetrie dabei da kannst du aus einem Sensor oder mehreren Sensoren auch noch berechnende Sensoren erstellen

Beim Zellen Überwachung sind es dann bis 6 Einzel Zellen dazu kannst du dann noch zb Niedrige/ Höchste/ Durschnit Zelle/ Gesamte Volt usw einstellen und dann damit berechnen Warnungen usw. auslösen lassen.

Zb beim GPS Sensor gibt es auch schon 4 /Höhe über mehr/ GPS Koordinaten/ Geschwindigkeit/ kannst dazu noch Berechnungen machen zb für Distanz usw.

Vario kann / Ms /Höhe/ steigen sinken


1691779967027.png

berechen udn in
 

Gast_74695

User gesperrt
Die IDs werden ständig abgefragt. Durch Übertragungsfehler kann sich die Anzahl der erkannten Sensoren unbemerkt erhöhen - im Extremfall bis zum Lockout der Sendestrecke. Dieser Effekt muss durch das Update ausgeschlossen werden. Er tritt aber nur in stark kontaminierten HF-Umgebungen auf.

Wenn die Anzahl der Sensor IDs sofort zu hoch wäre, käme man erst gar nicht in die Luft. Es ist also müßig, die Sensoren durchzuzählen ...
 

kreidler

User
Soll ich da nur meinen alten Taranis X9D Sender updaten? Als Empfänger habe ich X8R und S8R/S6R.
Um das mal kurz zu klären: Es sind nur Sender mit dem ACCESS Protokoll von diesem Update betroffen:
Taranis X9 Lite (S) & QX7 ACCESS & QX7S ACCESS & Taranis X9DP 2019 (SE) & Taranis XLite S & Taranis XLite Pro & Horus X10(S) EXPRESS & ACCESS Upgrade Module
Die Neueren (X18,X20 etc) sind nicht betroffen. Dazu kommt dann noch, alle ACCESS-Empfänger ebenfalls neue Software brauchen. Wie bei Frsky üblich sind die Versionsnummern nicht übereinstimmend, sondern man darf sich sein Paket selber zusammen suchen;).
Für die Leute, die ein Update überlegen, bitte nicht vergessen die ACCST-Empfänger nach dem Update neu zu binden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten