FrSky S6R: schwierige Subtrimeinstellungen

Das Problem: nachdem der Empfänger S6R (mit Kreiselfunktion) die Mischung übernommen hat (Delta-Modell) , stehen beide Ruder nicht genau auf Mitte. Ändere ich jetzt in den Outputs die Subtrims, beeinflusst dieses auch das jeweils andere Ruder. Erst nach etwa 7 Korrekturen waren beide Ruder mittig. Da mein Sohn M1 fliegt, ich aber M2, ist das bei 2 Sendern schon ein bisschen aufwendig. Gibt es hierbei ein paar Tipps, sich die 0-Punkt-Einstellungen zu erleichtern?
 

RayX

User
Wenn du im Kreiselmode bist darfst du nicht über subtrimm einstellen.
I'm Kreiselmode musst du die Einstellungen im luaskript machen, das betrifft dann nur die Kreiselmode.
 
Danke. Und welches Menü im Script ist für die Einstellung der Mitte? Ich sehe im Script nur die Einstellungen für Normal und Reverse.
Wenn ich den Kreiselmodus ausschalte, bleibt die Ungleichheit, so würde ich nie fliegen wollen.
 

madmao

User
Hallo Bern, das kenne ich leider auch. Delta und V-Leitwerk sind ein Graus mit diesen Empfängern. Was du machst, ist schon richtig. So richtig Kacke wird es dann mit der Differenzierung und bei mehreren Flugphasen.
 
OK, dann geht es vom System her eben nicht komfortabler.
Ein weiteres Problem: durch das automatische Mischen werden die Ruderausschläge begrenzt, ich habe also auch im Kreisel-off-mode reduzierte Ausschläge. "giftiges" Fliegen ist dann also vermutlich ( noch nicht gestartet) nicht möglich. Dafür müsste man ein neues Modell ohne Kreisel erstellen.
Dabei wollte ich ja eigentlich die Stabilisierung nur zum Starten (RadJet). Wie ich jetzt weiß, braucht man da schon einiges Vertrauen zum S6R. Das muss man sich erfliegen 🥵
 

RayX

User
@madmao sorry wenn ich dir widersprechen muss, nein es ist nicht richtig wie er es macht.

@Bernd25
1. Der Sub trimm ist für alle normalen Flug Modes zuständig, nicht für die Ganzen Automatik Modes des Kreisel Empfängers.
bedeutet solange der Kreisel ausgeschaltet ist nimmst du die Trimmung oder Sub trimm um die Fluglage zu korrigieren, wen dann dein Modell so wie gewünscht Gerade ausfliegt dann schalte den Kreisel ein, wenn sich jetzt die Fluglage im Horizontalflug verändert, darfst du das nicht über die Trimmhebel oder den Sub trimm machen, denn dann passiert genau das was du als Problem beschrieben hast.
2. Jetzt kommt das Lua Skript zum Einsatz, hier gibt es für jeden Flug Mode mit Kreisel die passenden Einstellungen, siehe unten:

Sollten deine Abweichungen von der Normalfluglage zu groß sein dann musst du den SXR die Normalfluglage (Horizontale Fluglage ) neu einlernen kalibrieren, wenn es nur geringe Abweichungen sind dann über das Lua.

Zum neu Kalibrieren muss das Modell so auf dem Tisch liegen wie es in Horizontaler Fluglage fliegen würde, das übernimmt der SXR so als Horizontal.

Im Autolevel wäre es:
AIL autolvl offset für die Querruder und ELE Autolvl offset für das Höhenruder um kleine Korrekturen zu machen wenn das Kalibrieren nicht 100% gepasst hat.



R.png






Sollten deine Abweichungen von der Normalfluglage zu groß sein dann musst du den SXR die Normalfluglage neu einlernen kalibrieren, wenn es nur geringe Abweichungen sind dann über das Lua.



Wenn alles richtig ist dann muss dein Modell mit deaktiviertem Kreisel gerade fliegen und wenn du den Kreisel zuschaltetest darf sich die Fluglage nicht ändern.
 

madmao

User
@RayX korrekt, das was du sagst gilt für Heading Hold Funktionen wie Hoovern oder Messerflug sowie für den Rettungsmodus. Für normalen Stabibetrieb ist es idealerweise gleich, aber nicht zwingend. Und dafür gibt es ja noch den Selbsttest für das einlernen der Ruderwege sowie der Normalfluglage. Oder bin ich da echt daneben?
 
Wenn alles richtig ist dann muss dein Modell mit deaktiviertem Kreisel gerade fliegen und wenn du den Kreisel zuschaltetest darf sich die Fluglage nicht ändern.

OK, das ist doch schon was. Die Einstellungen der Offsets muss man sich also erfliegen. Ansonsten arbeite ich mit einer Wasserwaage und die Nase ist etwas höher als in Normallage. Ist das so OK?
Zu deinem letzten Satz: bei voll aktiviertem Kreisel (Rettungsmodus) müssten also auf dem Tisch beide Ruder absolut plan sein?
 

RayX

User
Wenn dein Modell auf dem Tisch liegt wenn du den Kalibrierung der Horizontalen gemacht hast und dann OHNE es zu bewegen und dann den Autolevel einschaltest darf sich kein Ruder aus der vorherigen Neutrallage bewegen.
 

RayX

User
@madmao Jein.. du bist nicht ganz falsch unterwegs, das ist bei Frsky so ein bisschen so ein Ding weist du ja selbst bist ja auch schon länger dabei.
Aber das ist einmal Firmware Abhängig ( frag mich jetzt bloß nicht welche die beste / richtige ist 🙂 ich ) aber generell ist ein Trimmen in den Ganzen ich nenne es mal Stabi Modes nicht gut und führt nur zu Problemen.
Sich und gut funktioniert es wenn das Modell ohne Stabi eingeflogen wurde und schön gerade fliegt so wie man sich das Vorstellt und möchte, dann die Kalibrierung auf dem Tisch und den Funktionstest hinterher.
Wenn alles soweit passt, dann angefangen bei Autolevel die Modes einzeln der Reihe nach Fein einzustellen aber alles über das Lua Skript.

Allerdings gestehe ich auch das ich 2 SXR Empfänger habe, diese aber seit langer Zeit als Normale RX verwende im Segler fand ich das Stabi Gedöns als nervig, ich fliege lieber ohne war halt nicht mein Ding, auch die Einstellerei war etwas langwierig aber sie funktionieren durchaus gut wenn man das auch mag, aber wie gesagt im Segler fand ich sie störend.

Aber jeder wie er mag und gut findet.
 

madmao

User
Hallo zusammen, geht mir genau wie RayX. Ich hätte gerne den R10Pro gehabt, beim Händler in der Schweiz gibt's aber nur den SR10Pro, wegen Lagerlogistik und des an sich kleinen Preisunterschieds. Ich fliege auch ohne Stabi lieber, habe aber mal mit einem S6R rumgespielt. Fazit für mich: QuickMode ok, solange kein V-Leitwerk im Spiel ist, gilt auch für Deltaflügel. Da muss man eine der vorgegebenen Einbaupositionen wählen, sonst stabilisiert entweder die Hochachse oder die Querachse falsch. Aber macht bei Sturm in kritischen Phasen wie Start und Landung eigentlich Sinn, weil es bockigen Wind glattbügelt.
 
Habe soeben festgestellt, dass man, je öfter man den Selbsttest macht, umso ebener die Ruder werden. Nach 5 Selbsttests habe ich jetzt keinen Unterschied mehr zwischen den 2 Modes und "Aus". Habt ihr das auch beobachtet?
 

RayX

User
Habe soeben festgestellt, dass man, je öfter man den Selbsttest macht, umso ebener die Ruder werden. Nach 5 Selbsttests habe ich jetzt keinen Unterschied mehr zwischen den 2 Modes und "Aus". Habt ihr das auch beobachtet?
Nein.
Aber es könnte an unterschiedlichen Firmware Versionen liegen, meine Version sind die aller ersten noch als die RX raus kamen und das sind schon ein paar Jahre.
 

RayX

User
Allerdings wenn dann alles richtig funktioniert dürfte das auch egal sein, wichtig das die Ruder sich nicht bewegen wenn das Modell in der gleichen Lage liegt und dann Autolevel eingeschaltet wird.
Auch wichtig wenn das Funktioniert, dann prüfen mit Modell kippen um alle Achsen ob die Ruder in die Richtige Richtung korrigieren, wenn nicht dann aber auch NUR im Lua Skript die Wirkrichtung ändern, auf keinen Fall im Sender in den Servo Ausgängen!!!!
 

RayX

User
Wenn auch das alles Ok ist kann man den Erstflug wagen aber mit deaktiviertem Stabi den erst zuschalten wenn du genügend Höhe hast, falls etwas nicht so läuft wie gewünscht....
Wenn das auch ok ist aber die Horizontale nicht ganz passt dann im Lua Skript wie oben beschrieben etwas korrigieren bis alles so ist wie gewünscht und dann viel Spaß beim fliegen mit und ohne Stabi.
 

RayX

User
Hallo zusammen, geht mir genau wie RayX. Ich hätte gerne den R10Pro gehabt, beim Händler in der Schweiz gibt's aber nur den SR10Pro, wegen Lagerlogistik und des an sich kleinen Preisunterschieds. Ich fliege auch ohne Stabi lieber, habe aber mal mit einem S6R rumgespielt. Fazit für mich: QuickMode ok, solange kein V-Leitwerk im Spiel ist, gilt auch für Deltaflügel. Da muss man eine der vorgegebenen Einbaupositionen wählen, sonst stabilisiert entweder die Hochachse oder die Querachse falsch. Aber macht bei Sturm in kritischen Phasen wie Start und Landung eigentlich Sinn, weil es bockigen Wind glattbügelt.
Das ist richtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht das wenn du im Landeanflug bist kurz vor dem aufsetzten und Geschwindigkeit extrem runter ist, dann hilft das auch nicht mehr den die Ruderwirkung im vergleich zu der Böe oder Lee Walze die dich gerade getroffen hat ist deutlich größer.
von daher passt das schon, im Segler besser ohne.
Ich hatte ab und zu das Gefühl das er nicht das machte was ich wollte... zumindest nicht so direkt, aber er lief auch wie auf Schienen.

Soll mal jeder machen wie er möchte.
 
Eine Frage habe ich noch: meine Ausgangsfrage bezog sich auf den RadJet mit S6X. Hatte diesen am Wochenende zweimal geflogen allerdings ohne Stabi, weil ich diese Art von Modell zuvor noch nie geflogen hatte. Ich musste die Ruderausschläge enorm reduzieren (bes. beim QR) und habe das HR etwas auf Höhe trimmen müssen. Beim nächsten Flug werde ich in größerer Höhe den Stabi ausprobieren.
Ist es notwendig vorher die Trimmeinstellungen zurückzustellen und diese in den Outputs vorzunehmen? Ist danach ein neuer Selftest notwendig?
 
Habe jetzt beide Stabimodes ausprobiert und ich muss sagen, nach dem Einwerfen (von einer zweiten Person) nach 10 Metern startet mein RadJet wie an einer Schnur, so dass ich demnächst auch selbst werfen werde (Schleuderwurf).
Kleine Korrekturen beim Höhentrimm nimmt der Stabi nicht übel und führt sie problemlos aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten