FrSky Sender : Taranis und Horus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnauck

User
Wer das nicht hat, kann unter Windows companion9x laden und dann auf 9xd umschalten, dann sieht er schon mal was das Ding kann, dort kann er den Sender und Modelle simulieren und Modelle programmieren.

das habe ich heute Abend mal gemacht. RESPEKT, werde das ganze weiter beobachten, und wenn der Sender kommt bestimmt zuschlagen als Zweitsender.
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

unter youtube gibts die nächsten Tage die ersten Videos vom
Vorserienmodell X9DA, Softwarestand vor 5 Tagen
Mit neuem X8R Empänger,
am S-Port das Frsky Vario direkt angeschlossen mit Vario-Ansage
Sprachfiles auf der SD-Karte.

Helle
 

meute

User
Hallo,

Wer das nicht hat, kann unter Windows companion9x laden und dann auf 9xd umschalten, dann sieht er schon mal was das Ding kann, dort kann er den Sender und Modelle simulieren und Modelle programmieren.
Ich habe mir eben die "companion9xInstall_v1.20.exe" heruntergeladen und installiert.
Dazu habe ich mir über die Software noch die Firmware "openTx for 9X Board" und "openTx for FrSky Taranis" in EN und DE heruntergeladen und in den Programmordner kopiert.

Was muss ich jetzt tun um eine Steuerung simulieren zu können?
Ich finde in der Software leider nichts, was mit Simulation zu tun hat.


Gruß
meute
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

da du die exe hast arbeitest du mit Windows.

In Companion9x erst mal Fenster Einstellungen laden, dann dort alles ausfüllen was du machen willst.
Das sind sozusagen die Voreinstellungen für Companion9x

So in der Mitte von diesem Screen Einstellungen gibt es ein Auswahlmenü Zeile.
Dort kannst du den Sender bzw das Board auswählen das simuliert werden soll. ..... 9XDA..... ist Taranis

Weiter unten die Softwaremodule als Häckchen enfach mal so lassen

Dann mal einen Donwload machen, Knopf ganz rechts, dabei stellt Companion9x aus dem Netz diese Simulation mit Taranis, neueste opentx Programmteile und die Oberfläche zusammen.

Jetzt erst ist companion9x scharf!


Jetzt normales Windows.

Datei neu öffnen,
Fenster ganz oben steht Einstellungen, das sind die Sender Grundeinstelluungen
dann die 60 leeres Modellplätze
und in diesem Fenster ganz unten auf Simulation dann erscheint die Taranis -Oberfläche, genau da must du rein!

Wenn du im leeren Modellplatz Doppelklickst kommt du in die Programmieroberfläche von Companion9x

Da wird alles gemacht was du per Hand auch am Sender auch machen kannst, halt viel komfortabler.


Rest ist dann wie in jedem Windoff Programm

Ach ja:

unter open9x die deutsche Anleitung runterladen und dann noch

die Taranis Kurzanleitung, hilft beim Handling, zu finden unter FPV/Fernsteueurngen/FRSKY....

Helle


Helle
 

meute

User
Hallo,

Jetzt normales Windows.
Datei neu öffnen,
Fenster ganz oben steht Einstellungen, das sind die Sender Grundeinstelluungen
dann die 60 leeres Modellplätze
und in diesem Fenster ganz unten auf Simulation dann erscheint die Taranis -Oberfläche, genau da must du rein!
Danke.
Jetzt hab ich es gefunden.


Gruß
meute
 
Da sieht man aber deutlich, welcher Sender sie hier inspiriert hat... Aber besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden. :D

:D
Hmm ich lese hier als auch in dem Nachbarthread in der FPVcommunity mit Interesse mit.
Mein Fazit bisher: Ein System von Hackern fuer Hacker. Das soll nicht abwertend gemeint sein. Das erinnert mich an die Zeit als ich meine analoge 27Mhz Anlage selbst aufgebaut hatte und waehrend ich mit dem Oszi auf Fehlersuche ging, meine Freunde sorgenfrei mit ihren Graupner Varioprops und Multiplex Anlagen am fliegen waren.
Da ich lieber fliege als flashe, wuerde ich heute eher zum 1300€ Original greifen :)
Gruss Stephan
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
...Ist bei Sendern genau so, brauchen tut man 8 Kanäle
...
Im Grunde können diese Sender nur noch am PC bedient und progrmmiert werden.
---
Und die paar, die wirklich spezielle Funktionen brauchen merken dann das ihr super Teil
im Grunde nichts kann und kommen dann zur opensource Gemeinde rüber.

Oh je.
??
-Ein simpler semisscale Segler hat heute oft bereits 4 Servos in einer Fläche. Plus Einziehfahrwerk, Schleppkupplung, Seite, Höhe, Vario und ggf Klapptriebwerk sind das marginal mehr als die gennanten 8 Kanäle. Und diese Piloten fliegen alle opensource Sender??
-Nenne mir bitte einen Sender >= 8 Kanäle der 'nur noch am PC bedient und programmiert werden' kann.

Pauschaler gehts nicht.
 
Hi,

gerade habe ich mir mal den companion9x installiert und ein wenig getestet.

Mein erster Eindruck von der Programmierung direkt am Sender ist nicht so gut.... Die Möglichkeiten sind riesig, aber der Sender ist wenig intuitiv zu programmieren. Geradezu Steinzeit gegenüber z.B. einer Hitec Aurora9. Wie schrieb zuvor schon stephan:

Mein Fazit bisher: Ein System von Hackern fuer Hacker.

Würde ich momentan auch so sehen. Einfacher wird es mit der Programmierung auf dem PC, wo es als Hilfe immerhin einen grafischen Modellkonfigurator gibt. Ohne die Programmierung am PC ist der Sender wohl nicht ernsthaft zu empfehlen.

Aber warten wir ab, bis die FrSky Sender mit der vorinstallierten Software verfügbar sind. Ich werde auf jeden Fall versuchen einen zu bekommen und dann berichten ;)

Grüße, steve
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

das ist eben der Vorteil / Nachteil bei einem offenenn Systmen, man muss sich reinarbeiten um es zu verstehen.

Es gibt keine Beschränkungen
Es gibt keine fixen Voreinstelllungen
Alles ist mit allem mischbar, verknüpfbar, einstellbar, verrechenbar.
Das vielfache an Möglichkeiten eines "Profi-Senders".

Das was die Software jetzt schon kann, das kommt alles aus einem popeligen 8bit ATMEGA 64 mit lausigen 64kB Flash und 2kB EEprom. Diese software wurde erstmal auf den SMT32F2xx Prozessor adaptiert und mit Telemetrie, Vario, Audio, SD, USB ergänzt
(das waren HardareMods die es vorher auch schon gab) auf 32 Kanäle erweitert und mit PXX, DSM2, DSMX, offenem PPM, und offenem seriellem Protokoll ergänzt.

Seit FRSKY eine sehr gute Hardwarebasis bietet, die open9x als openTX übenommen hat und ein 32bit Prozessor mit 512k Flash zu Verfügung steht kann man richtig los legen mit programmieren, oberflächen usw.
Dann gibt für die Softwareprogrammierung keine Einschränkungen mehr und dann alles auf einem OLED Farbdisplay (16XD).


Dann muss man noch sehen dass companion9x für Windows immer 2-3 Entwicklungs-Schritte hinterherhinkt.
Weil alles auf Linux entwickelt und getestet wird.

Ich vergleich das mal so:
OttoNormalverbraucher arbeitet mit Windows und ist Happy
die Spezialisten arbeiten alle mit Linux
(Windwos kann von allem etws aber nichts richtig)

Helle



Helle
 

HRenz

User gesperrt
Hy,

einfach ein DSM2 Modul hinten reinstecken, 2 Häckchen und 1 Befehl
in der Software das
Interne XJT Modul deaktivieren
Externes Modul aktivieren
Protokoll extern auf DSM2 einstellen.

Das geht aber jetzt alles auch schon auf der TH9X und der 9XR
aber halt nur mit Companion9x als Software Modulgenerator und Flasher

th9x ist bei Thomas Husterer (Thus) vor fast 5 Jahren aus einer Bierlaune heraus entstanden.
Damals hat jeder irgendwie mit ATMEGA-Prozessoren gearbeitet, Software war free und Hardware spott billig.
Dann kam die flysky für 65$ auf den Markt, mit vielen Softwareeinschränkungen, aber einen ATMEGA64 64kB Flash und 2 KB EEPROM drauf.
So gings los! Nach 5 Abenden lief schon das erste EVA Analog einlesen, normieren, PPM ausgeben

Mit 64 kB war schnell die Frage was will man:
Hohe Funktionalität bei einfacher Bedienung oder
Schnickschnackbedienung bei weniger Funktionen.
Die Antwort war klar, Schnickschnack Sender gab und gibt es zu hauf.

Da 64kB schnell voll sind kann man sich bei Companion9x einzelne Softwaremodule zusammenstellen,
aber nicht alle gleichzeitig.

Jetzt wird aus diesem open source projekt ein professionelles Produkt für die 9XDA, das auf der Softwareseite jeden "Profisender"
um Längen schlägt.
Die Hardware eines Sender kostet eh nichts mehr wenn man auf fertige, gute Kompenenten, Gehäuse und Gimbals zurückgreifen kann.
Platine und Prozessor sind auch noch sehr preiswerte Komponenten.

Wohlgemerkt, ich sagte Softwareseite!
Sonst geht die Diskussion wieder los: Aber mein 1300.-Sender hat aber Desingergehäuse, handgeschnitzt und vom Papst signiert


Helle

PS: genau diesen Flysky Sender verkaufte Jamara als Air Jump für schlappe 229.-Euros! Das ist Business!


Anmerkung:
Jeden Tag stehen ein paar Dumme auf, man muss sie nur finden!
 
Hi,

also z.B. ein Spektrum DM9-Modul ?

Mit welchem Menupunkt (de)aktiviere ich denn das externe bzw interne Modul ?

Gruss
Chris
 
Hy,


(...)

Sonst geht die Diskussion wieder los: Aber mein 1300.-Sender hat aber Desingergehäuse, handgeschnitzt und vom Papst signiert


(..)
Anmerkung:
Jeden Tag stehen ein paar Dumme auf, man muss sie nur finden!


Diese Arroganz und Respektlosigkeit anderen Menschen gegenüber macht mir das ganze Projekt absolut unsympatisch.

Meinrad
 

HRenz

User gesperrt
Hy Meinrad,

diese Anmerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen und
bezieht sich auf ein paar "Herren" in unserem Club die hier gelegentlich mitlesen.

Teuerste Ausrüstung, können aber weger fliegen noch den Sender bedienen,
aber die größten Sprüche klopfen.
Mit jedem 4 Kanalsender und Schaumwaffel total überfordert.

Die werde ich wohl morgen Abend am Vereinsabend auch wieder sehen müssen.


Und der letzte Satz ist nicht von mir sondern ein
Slogan der Versicherungswirschaft bei internen Vertreterschulungen.

Helle
 
Servus Helle,

Dann muss man noch sehen dass companion9x für Windows immer 2-3 Entwicklungs-Schritte hinterherhinkt.
Weil alles auf Linux entwickelt und getestet wird.

Ist die Version 1.21 nicht die neueste Version? Die ist erst 21h alt... Die Linux Version ist auch nicht neuer...

Ich vergleich das mal so:
OttoNormalverbraucher arbeitet mit Windows und ist Happy
die Spezialisten arbeiten alle mit Linux
(Windwos kann von allem etws aber nichts richtig)

Hier werden aber wirklich alle Klischees bemüht.... Aber was gibt es besseres als einen glücklichen User. Frag mal 'nen Admin :D

Wenn ich Dich richtig verstehe kommt also der Sender mit dem Userinterface wie es im Simulator zu sehen ist auf den Markt. Deine Kurzanleitung aus dem openrcforum deutet ja auch darauf hin. Oder hat FrSky auch was an der Software gestrickt?

Grüße, steve

P.S. Ich mal mich daran versucht so was gängiges wie einen Segler mit vier Klappen, V-Leitwerk, Motor und den üblichen Schachen wie Butterfly, Kombiswitch und so zu programmieren. Ich glaube muss wieder in die Schule :( Gibt es dazu Anleitungen, Vorlagen oder Modelle zum runterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HRenz

User gesperrt
hy,

also die veröffentlichten Versionen sollen ja für den normalen User lauffähig sein
möglichst ausführlich geprüft und fast fehlerfrei sein.

Bis das so ist kann es durchaus mal 3-5 Wochen dauern bis ein nächstes öffentliches update von companion9x erscheint.


------------------
Wenn du fertige Einstellungen, Templats, also fertige Programme brauchst, musst du die Templates-Sammlungen unter 9xforums
aufrufen.
Dort gibt es praktisch alles von ganz einfach bis zum 16-Klappen Segler
zig Hubis, dutzende Varianten usw.

Allerdings muss man sich da etwas einlesen wenn man neu ist.

------------------------------------------------------
Diese "kurze Kurzeinweisung" ist nur dadurch entstanden damit man sich bei simulieren nicht
vertut mit kurz und lang drücken, linke Seite und rechte Seite am Sender, usw.

Hoffe hilft ein wenig.
Hätte vielleicht noch ein paar Sätze zu Copy, Move, Insert before and after für Modelle und Mischer reinschreiben sollen.
Aber [Enter Long] öffnet dann immer ein Menüfenster falls Mehrfachauswahl möglich.
(Altes TH9x Handling ist aber auch noch aktiv)

Helle
 

Kilrah

User
Dann muss man noch sehen dass companion9x für Windows immer 2-3 Entwicklungs-Schritte hinterherhinkt.
Weil alles auf Linux entwickelt und getestet wird.

Falsch, Entwickler arbeiten auf beide Systeme, und neue Versionen kommen auf alle 3 Betriebssysteme gleichzeitig +/- 1 Tag oder so. SVN ist natürlich das gleiche für alle. Windows ist aber immer die erste die da ist...

was braucht man denn noch an Hardware um die DSM2 / DSMX - Funktion zu nutzen ?

Die DSM2/X Menüoption wird mit selbstgebaute Module benutzt (Modul von einer DX4e/DX5 herausgenommen, siehe 9x Anleitungen). Sonst kann ein DM9 oder OrangeRX Modul in PPM-Modus benutzt werden.

Mit welchem Menupunkt (de)aktiviere ich denn das externe bzw interne Modul ?
Interne Modul ist "Internal RF" in den Modelleinstellungen. Externe Moduleinstellung ist noch nicht drin.

Mein erster Eindruck von der Programmierung direkt am Sender ist nicht so gut.... Die Möglichkeiten sind riesig, aber der Sender ist wenig intuitiv zu programmieren. Geradezu Steinzeit gegenüber z.B. einer Hitec Aurora9.

Tja, Erstmals sind alle so... Mit Graupner Hott habe ich 2 Stunden verloren um ein 3-Pos Schalter als -100/0/100 auf ein Kanal zu benützen :)
Mit alle Systeme braucht man ein Paar Tage um Sachen zu verstehen... es ist ja natürlich ein bisschen mehr "uberraschend" ein "weisses Blatt" zu haben statt vorprogrammierte Mischer. Mit diesen "denkt mal" schneller dass man alles versteht hat, mit dem weissen Blatt braucht es ein Paar mehr Tage, aber dann hat man alles wirklich versteht ;)
 

meute

User
Hallo,

Die DSM2/X Menüoption wird mit selbstgebaute Module benutzt (Modul von einer DX4e/DX5 herausgenommen, siehe 9x Anleitungen).
Hast Du bitte mal einen Link zu dieser 9x Anleitung?
Danke.


Gruß
meute
 
Hi,

vorhin habe ich mal mein Frettchen, einen einfachen Brettnurflügel, mit dem Companion9x programmiert. Da nur zwei Servos vorhanden sind ist die ganze Sache überschaubar gewesen . Mit dem Modellkonfigurator ist die Grundeinstellung gleich erledigt und so Sachen wie Dual Rate und Expo sind perfekt einfach einzustellen. Ich glaube so langsam komme ich auch dahinter, wie die Mixer gedacht sind. Auf jeden Fall war es dann kein Problem mit einem Poti +-5% Höhenrudertrimmung hinzuzumischen. Wenn ich das dann auch noch abschalten kann bin ich zufrieden. Das probiere ich nachher.

Das Ganze geht über den Companion9x recht einfach. Direkt am Sender stelle ich mir das schwieriger vor, aber was spricht dagegen die Modell am PC zu programmieren. Ich hoffe doch das man denn einzelne Modelle vom PC auf den Sender übertragen kann. Oder muss man immer erst den Sender auslesen, am PC was ändern und dann alles wieder auf den Sender spielen? (OK, ich weiß schon: RTFM ;) )

Ich bin gespannt wie die Verfügbarkeit ist, denn ich habe bisher keinen reserviert...

Grüße, steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten