FrSky Taranis X-Lite für F3K schon probiert?

pro021

User
Hallo Hubert, danke für die Info. Ich verwende bei der Frsky das HLG Lua-App. Genial, aber mit ein paar Macken. Das binden der Empfänger ist halt tricky. Das gefällt mir gar nicht. Mit der Zusatzantenne komme ich auf normale Reichweite. Werde also auf Acces upgraden. Insgesamt ist die Frsky jedoch nicht mein ding.....wenn da nicht der total ergonomische und schnuckelige Sender wäre 😁

Gruss Heinz
 

meeks

User
Heinz,
genauso dachte ich auch am Anfang. Dann hat es aber click genacht und seit dann gibts kein zuruck mehr.
Mit ACCESS ist binden ganz easy. Du kannst sogar mehrere Empfänger auf ein Modell registrieren. Bei mir hat jeder Flieger einen GRX6 und einen RX6, also mit oder ohne vario.

Gibt JustFly einen Chance!

>m
 

pro021

User
:D jo eh....ich flieg eh gern mit der Frsky wenngleich ich eher Modellflieger als Tüftler bin. Dazu hab ich viel zuviele Hobbys
und bin noch dazu seit Corona in Pension. Da hat man sowieso weniger Zeit als zu aktiven Zeiten ;)

LG Heinz

Ps: noch was....ich werfe mit der Frsky, konstant, gut und gern 3-5 Meter höher als mit der DS16. Jeti-klarer Fall von zuviel Gewicht in der li. Hand:rolleyes:
Es läuft einfach harmonischer mit weniger Gewicht. Zudem ist es ein Unterschied ob ich den Knubbel einfach nur loslasse und alles läuft wie von Geisterhand, oder zur rechten Zeit einen Schalter betätige.
 

Nahum

User
Hallo,
habe seit kurzem auch eine xlite Pro und bin bis jetzt extrem zufrieden. Daneben wirkt meine alte Graupner MZ-18 richtig billig. War auch erstaunt dass das Updaten und bedienen deutlich einfacher war als gedacht. Mit dem Modell-Wizard kein großes Problem, danach nur noch Empfänger binden und Ruderfeintuning. Hab mir das Fernsteuerchen hauptsächlich wegen F3K gekauft, liegt super in der Hand und man kann im Ernstfall noch mit dem Daumen schnell eingreifen. Hab da extra auf Mode 2 gewechselt für (Linkshänder).

Ich kann nur jeden der zweifelt dazu motivieren es zu versuchen, wirkt alles sehr komplex aber wenn man einfach nur fliegen will braucht man das meiste erstmal gar nicht. Das lernt man dann im Laufe der Zeit wenn man es benötigt. Alles halb so wild, nach einem Tag hatte ich schon einen kleinen E-Segler fertig.
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen,
Ich habe Probleme beim Binden einers G-RX6 Empfaengers and die Xlite Pro. Firmware ist 2.3.0

Im Modus ACCESS unter Module [Reg] taucht der Empfaenger nie auf (FS taste gedrueckt und dann Empfaenger einschalten).

Im Modus ACCST D16 unter RxNum [Bnd] scheint auch nichts zu passieren (Empfaenger FS Taste gedrueckt, einschalten, Empfaenger wieder aus und einschalten).

Sollte am Empfaenger eine Gruene LED leuchten wenn erfolgreich gebunden wurde? Zeigt der Sender im ACCST D16 modus irgendwas um zu bestaetigen das gebunden wurde?

Ich verwende das internal RF module. Verwirrenderweise gibt es im Internal RF Module menu noch unter Option die Moeglichkeit interne oder externe Antenne zu waehlen. Unter Option kann man aber nur ein Haeckchen machen fuer die externe Antenne (oder es wegmachen).

Vielen Dank fuer jegliche Hilfe. Ich weiss nicht, ob der Sender, Empfaenger oder die Firmware nicht in Ordnung sind, oder ob ich es falsch mache.


Viele Gruesse:
Reto
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen,

Danke an Meeks (Mika) der mir erklaert hat, wie man die Firmware auf dem G-RX6 updated. Jetzt funktionnierts (mit ACCESS).

Viele Gruesse:
Reto
 

RetoF3X

User
Schnelle Frage fuer Besitzer einer xlite pro. Welche SD files sind dafuer passend? Auf openTX habe ich nur die Ordner opentx-xlite/ und opentx-xlites/ gefunden. Gehen die auch fuer die pro oder gibt es da irgendwo die entsprechenden SD files?

Viele Gruesse:
Reto
 

rcfab

User
Hallo Reto,

nimm die für die Xlite S, also opentx-xlites/ . Die S und die Pro-Version sind fast identisch.

Viele Grüße
Jürgen
 

RetoF3X

User
Danke Jürgen,

Das SoarOTX F3K Template vom Jesper funktionniert schon mal und ich konnte einen Flieger schnell einstellen (Trimmungen und Ausschlaege). Die zusaetzlichen Funktionen fuer Telemetrie und Wettbewerbs-timing funzen noch nicht, vielleicht muss ich da mit den Files auf der SD Karte nochmals ueber die Buecher. Aber zum Fliegen reichts mal vorerst.

Meine Hoffnung ist ein angenehmeres Handling beim Werfen, und dann mehr Moeglichkeiten beim Programmieren.

Viele Gruesse:
Reto
 
Hallo Reto,

hast du die zusätzlichen Dateien auf die SD Karte kopiert. Ohne die Dateien funktionieren die Zusatzfunktionen nicht.
 

RetoF3X

User
Hallo André,

Ja, habe ich. Ich habe dazu die entsprechenden Unterfolder vom Jesper in den existierenden SCRIPTS Ordner auf der SD karte kopiert. Vielleicht ist da was mit der Ordner-struktur nicht ok, oder man muss noch die Telemetrie irgendwo initialisieren? Ich probiere mal noch ein bisschen. Vorerst war ich mal froh ein paar Fluege zu machen um zu sehen ob mir das Handling/Haptik passt.

Viele Gruesse:
Reto
 
Hallo Reto,
ja, du musst die Sensonsoren für die Telemetrie defintiv "verbinden".

Mit den Wettbewerbs-/Trainingsfunktionen hat dies aber nichts zu tun.

Discover sensors:
 

pro021

User
Hallo Leute, ich habe meine X-Lite wieder verkauft. Nicht zu unrecht wie ich meine. Mein Freund und Kollege hat seine noch. Er hat ubgedatet auf Access und zusätzlich die Liebelleantenne und trotzdem Reichweitenwarnings. Das war praktisch ident mit meinen Erfahrungen. Entfernung etwa 350-400 Meter und vielleicht ebenso hoch. Ich bin jetzt wieder mit JETI unterwegs und hatte nicht mal ein winziges Problem während bei der Frsky die Tonbanddame in Permanenz Epfangsprobleme verkündete. Wir flogen in derselben Thermik. Trotz Reduzierung der Warnschwelle bei der Frsky gab die „Lästige“ keine Ruhe! War zuerst sehr begeistert von Frsky, aber ich möchte, solange ich es noch sehe, auch soweit fliegen dass ich die Thermik noch erwische und sicher wieder zurückkommen. Fußmarsch und Wrackbergung ist nicht so meines. Der Hauptgrund, das F3K-Setup und das Gewicht bei Frsky, ist durch die logischen Schalter bei JETI und umstieg auf DS-12 jetzt gelöst und ich hatte keinen Grund mich mit der ultraleinen Schrift abzuquälen.
Eine Erfahrung reicher!

Gruß Heinz
 

meeks

User
Heinz,
sehr schön das du deine Traumfunk gefunden hast! Für mich kommt zum Glück immer noch meine Sichtweite bei CX5 vor Reichweite und wegen die viele Vorteile bleibe ich bei Pro und OTX. Sollte da irgendwann etwas ändern dann muss ich neu verhandeln...

>m
 

meeks

User
Und wie/wo habt ihr die Warnschwelle eingestellt ?
Ich folge die Empfehlungen von FrSky für G-RX6, erste Warnung bei 35, kritisch bei 32. Soweit ist es aber noch nie bekommen, laut log files war der tiefste Wert 41 und da konnte ich meine Flieger kaum noch sehen, geschätzte 500-600 fern von mir. Also bis kontrolverlust ist noch mindestens doppelt soviel Buffer drin, vielleicht noch mehr.

>m
 

pro021

User
Hallo Jungs, ich hatte von Anfang an probleme mit Reichweite. Erst mit der kleinen libelle ging es einigermaßen bei den Entfernungen die ich so normalerweise fliege. Da ich ein Jetifan bin und die ds12 nur halb soviel wie meine ds16 wiegt und mit dem logischen Schaltern auch das kann was die frsky kann war es klar. Mein Freund meinte er habe keine Probleme alles funktioniert. Als ich vorgestern zum Vergleich, wir versuchen gerade die hlgs zu optimieren, mit seinem Flieger geflogen bin hörte ich die vertraute Dauerdurchsage der Dame aus der Handtasche. Er flog auch mit libelle. Die ständigen Warnungen machen mich einfach nervös. Bei Jeti ist das kein Thema. Ich bin natürlich höchst erstaunt das es einige oder sogar viele Piloten gibt die keine Probleme mit Frsky haben und nur ich diese Probleme habe. Es liegt auch und das vermute ich ganz stark ab den Störquellen in der Gegend wo ich fliege. Jedenfalls beglückwünsche ich euch. Bei mir hat es leider nicht funktioniert.
Gruss Heinz

Ps: ich flog sehr gerne mit der Frsky. Ehrlich!
 

madmao

User
Hallo zusammen, ich fliege ja auch die XLite. Das Problem bei FrSky ist, dass die Telemetrie und damit auch der RSSI Wert sehr schnell ausgegeben wird. Jeder Peak nach unten wird sofort angesagt. Ich lasse mir die RSSI Warnungen über einen logischen Schalter ansagen, low wenn Warnschwelle niedrig länger als 0.4 Sekunden dauernd unterschritten ist und critical wenn Warnschwelle kritisch länger als 0.2 Sekunden dauernd unterschritten ist. Seither herrscht Ruhe.

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten