Jeti Telemetrie auf Taranis X-Lite (Pro) mit Jeti Sendemodul möglich?

Kriz

User
Hallo zusammen,

nachdem mein Flugzeughangar mit Jeti ausgestattet ist und ich für Wanderungen mit Hangseglern eine kleine TX suche bin ich auf die FrSky Taranis X-Lite Pro gestoßen. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass ich diese mit auf TX geflashter Firmware eines R3L oder einem TU2 Sendemodul mit meinen Jeti Empfängern betreiben kann. Für den proprietären Schacht für externe Module der X-Lite habe ich auch auf Thingiverse schon Adapter gefunden. Soweit so gut.

Eine Frage bleibt für mich noch offen: Habe ich auf der X-Lite dann die gesamte Jeti-Telemetrie verfügbar? Ich habe an fast jedem Segler externe Varios und andere Sensoren am Jeti Empfänger hängen, die ich in jedem Fall nutzen möchte. Klappt das mit beiden Varianten (R3L oder TU2)?

Danke vorab an die Profis mit Erfahrung :)

Kriz
 

bendh

User
Das könnte klappen, dafür müsste aber Jeti die Software der Telemetriestrecke des Sendemoduls anpassen.
Frage dort doch einmal nach.
 

onki

User
Nein - Jeti Telemetrie kann nicht genutzt werden.
Im EdgeTX Nachbarfred wird das gerade diskutiert.

Um Telemetrie anzeigen zu können gibt es aktuell leider nur den Weg über eine am Sender angepappte Jetibox (mini).

Das Problem ist, dass die Telemetrie zwar hardwaremäßig als Datenprotokoll am Sendemodul / R3L am Ext.-Port zur Verfügung steht und entsprechend an den Sender geleitet werden könnte. Diese kann aber vom Sender bzw. OTX/ETX nicht dekodiert und weitergeleitet werden.

Abhilfe könnte nur ein Protokollumsetzer sein, der die Jeti-Telemetrie in die für OTX "verständliche" S.Port Telemetrie umgewandelt wird.
Könnte man über einen kleinen µC realisieren oder evtl. sogar über ein geeignetes Lua-Skript. Beides ist aber nicht vorhanden.
Die Protokoll-Übersetzung könnte man auch direkt in die OTX/ETX Firmware integrieren das erledigt sich aber nicht von alleine.

Die Protokollstruktur ist bekannt und es gibt empfängerseitig schon Sensorlösungen (OpenXSensor) und auch eine Library, die das Protokoll entsprechend dekodieren können. Aber die Geschichte müsste in ETX migriert werden und hier findet sich halt niemand, der das tut.

In alten OTX-Versionen war mal eine Jetibox-Anzeige integriert.
Hab das mal vor Jahren mit einem TU2 Modul und einer Turnigy 9x relaisiert.

Das war aber rein zur Anzeige der Werte und es wurde eine Art Terminalemulation genutzt weil Jetibox-Textprotokoll und EX-Telemetrie (Jeti hat leider recht bescheuerte Benamsungen für seine Protokolle) zwei komplett unterschiedliche Dinge sind.

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Jeti-Sendemodul für meine X20 gebaut (mit R3L), damit ich die noch als Schülersender nutzen kann. Da musste ich an das Gehäuse noch Hand anlegen.

P1040184.jpg



P1040185.jpg

Welches Light-Modulgehäuse hast du denn verwendet?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Kriz

User
Dann werde ich die betroffenen Segler einfach gleich mit FrSky Empfängern ausstatten. Falls ich doch mal mit der Jeti fliegen möchte kann ich mir dann ja an dieser via PPM ein Access Modul dranbasteln. Oder eine RX/TX Brücke mit RSAT. Dann eben bei Jeti ohne Telemetrie. Wird aber vermutlich kein relevanter Use-Case sein.

Danke an alle für die super Infos 👍
 

bendh

User
Dann werde ich die betroffenen Segler einfach gleich mit FrSky Empfängern ausstatten. Falls ich doch mal mit der Jeti fliegen möchte kann ich mir dann ja an dieser via PPM ein Access Modul dranbasteln. Oder eine RX/TX Brücke mit RSAT. Dann eben bei Jeti ohne Telemetrie. Wird aber vermutlich kein relevanter Use-Case sein.

Danke an alle für die super Infos 👍
Das ist sicher die bessere Variante.
 

onki

User
Die Zielanwendung war der Einsatz bei Wanderungen. Der Klotz ist alles andere, nur nicht rücksacktauglich.
Da kann ich gleich zur DS-12 greifen.

Zudem sind die Profiboxen so gut wie nicht mehr zu beschaffen. Bei den R3L gibt es hier und da noch Quellen. TU2 Module gibt es noch vielerorts.

Meine "normalen" Modelle fliege ich alle mit Pultsender. Ich hab noch einen eHawk, den ich evtl. mal unterwegs dabei haben könnte und daher hab ich da dann direkt einen RX-6R eingebaut.

Gruß
Onki
 

Marcus M

User
Ne Ne, so schlimm ist es auch nicht, ist ja abnehmbar. Beides zusammen immer noch deutlich leichter und kompkter wie eine DS-12. Nutze das auch nie(nicht mehr), da ich viele meiner Jeti Modelle inzwischen auf FRSKY umgebaut habe. Habe das eigentlich nur noch falls mal meine Jeti den Geist aufgibt... Ist ja aber eher unwarscheinlich, daher falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, brauch es an sich nicht mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mach ich das :-)
Hey, das ist ja genau das was ich auch brauche. Alle meine anderen Hallenflieger habe ich schon auf der kleinen Frsky X-Lite pro, nur für einen Heli muss ich meine Jeti noch mit in die Halle schleppen. Zum Glück habe ich auch noch eine Jeti Box profi.
Kannst du vielleicht noch ein paar Details zeigen, wie du das genau gemacht hast? Und vielleicht sogar die Druckdatei für den Halter? Das wäre super!

Beste Grüße,

Lutz
 

Kriz

User
So, ersten Segler auf FrSky Archer R6 Access Empfänger umgebaut, leider mit mässigem Empfang. Bekomme regelmäßig RSSI von 35 bei nur 120m Höhe. Antennen außenliegend, grob 90 Grad Anordnung.

Bevor ich den Empfänger wieder aus dem engen Rumpf raushole - gibt es eine Möglichkeit die Empfangsqualität je Antenne beim Archer R6 auszuwerten? Sie waren original mit Kleber gesichert, aber ggf. ging beim engen Einbau innerhalb einer Antenne was zu Bruch? Würde jedenfalls die Fehlersuche erleichtern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten