FrSky update

ahso

User
Hi
meine neuen X8R Empfänger lassen sich nicht binden, wohl andere Version.
Wie hier beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?67021-Update-am-S-Port-ohne-extra-Hardware-mit-Sender-X9D-so-gehts

Das Kabel sollte klappen?
http://www.hebu-shop.ch/product_inf...-auf-Stecker--JR-Futaba--20cm-lang-26AWG.html
Für den Sender am PC USB anschliessen brauche ich noch welches Kabel?

Wo sehe ich die Version vom Sender. (will nicht alles updaten nur die 2 neuen Empfänger)
Mit USB kann ich später auch einfach ein Modell runterladen und rüberkopieren?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
 

grmpf

User
Hi,

die Version vom HF-Modul siehst Du m.W. nirgends. Da musst Du schon wissen, was Du aufgespielt hast. Wichtig ist, dass Sender und Empfänger den gleichen Funktions-Level haben. Also entweder alles mit ETSI 1.7.1 oder ETSI 1.8.1 EU oder ETSI 1.8.1 Non-EU usw. Mischbetrieb funktioniert i.d.R. nicht.

Die USB-Funktionalität hat NICHTS mit dem Firmware des HF-Moduls zu tun sondern ist eine Funktion von OpenTX. Sichern und Wiederherstellen von Modellkonfigs auf/von SDcard gehen auch schon mit älterer OpenTX-Version, die Dateien lassen sich dann einfach per USB auf de PC kopieren.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da du dir nur neue Empfänger besorgt hast, nehme ich an dass du auch ein System hast das schon läuft.
Am Sender und den Empfänger steht ein Datum und/oder eine Version drauf, da mal nachsehen.

OpenTx und die HF-Firmware von Frsky sind 2 verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben.
Open Tx ist nur eine Bedien- und Programmieroberfläche als open source.

Frsky liefert die HF-Software die tatsäch das senden und empfangen abwickelt, diese Versionen mussen zusammen passen!
Es gibt von Frsky für die HF-Module für Sender und Empfänger folgende mögliche Softwarestände:
die Non EU-Version V1.7.1 (internationale Version)
die EU-Version V1.8.1 mit MU 10%
die EU-Version V1.8.1 mit LBT (ganz neu, erst seit 12.2015 verfügbar)


Wenn dein Sender älter als 01.01.2015 ist wird wohl noch die Non EU-Version V1.7.1 drauf sein,
da laufen auch alle X- L- D- V- Empfänger
Wenn du ihn est ab 2015 besorgt hat und das in der EU, dann wird die EU-Version V1.8.1 mit MU 10% drauf sein,
da laufen nur die X-Empfänger.


Dann kommt es noch drauf an welche Version von openTx du auf dem Sender drauf hast.
Ab V2.16 ist das updaten der HF-Baugruppen ganz einfach und kann ohne weitere sonstige Hardware
direkt vom Sender aus gemacht werden.
(siehe aktuelles deutsches Handbuch)

Wenn du noch eine ältere Version von OpenTx auf dem Sender hast (OpenTx V2.017 oder noch älter)
musst du das Update per PC und einem Programmieradapter machen.
(siehe aktuelles deutsches Handbuch)

-------------------
Also zuerst mal OpenTx updaten auf V2.16, dann braucht man keine extra Programmier-Hardware kaufen.
Dann die neuen Empfänger auf das gleiche Frsky HF-System-Software updaten wie im Sender auch vorhanden ist.


Soweit klar, sonst einfach fragen

die Frsky HF-Software gibt es hier: http://www.frsky-rc.com/download/index.php?sort=Firmware&cate_id=0&pro_id=0
die openTx-Software gibt es hier: http://www.open-tx.org/downloads.html
das aktuelle deutsche Handbuch gibt es hier: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=106875&hilit=german+manual#p100889

Ansonsten ins richtige Forum wechseln, hier: http://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky

--

--
 
100 Punkte !
Was ist denn (kurz gesagt bitte) das neue LBT ?

Kleine Ergänzung: Zum Flashen der Komponenten braucht man kein Extra-Kabel. Einfaches Servo-Verlängerungskabel, und da 2 Adern tauschen ! Anleitung im Handbuch.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

kurz gesagt:

Bis zum 31.12.2014 wurde weltweit nach ETSI V1.7.1 gesendet.

Seit 01.01.205 dürfen in der EU RC-Sender nur nach ETSI V1.8.1 vertrieben werden

Damit hat sich das Sendeverfahren dieser neuen Sender etwas geändert.
(Altebestand weiterhin nach ETSI V1.7.1)

Sender müssen auf mindestens auf 15 Kanälen hoppen (deshalb kein DSM2 = 2 Kanäle mehr möglich)

MU10% d.h. durchschnittlich 10% Sendezeit 90% Wartezeit (die meisten Hersteller hatten eh schon MU 15-20%)
oder
LBT d.h zuerst schauen ob der Kanal frei ist, dann dort senden (ein Hersteller hatte schon sowas wie LBT)
oder
........

Ist auf den Kanälen zu viel los und zu oft belegt, schalten einigen Hersteller von LBT auf MU10% um (lt Graupner bei Hott)


International wird weiterhin nach ETSI V1.7.1 gesendet
d.h. sooft gehoppt und so schnell wie es geht.


2,4GHz Band hat 79(80) 1MHz Kanäle
bzw 160 Kanäle mit 500Khz
bzw 240 Kanäle mit 375Khz

Alle RC- Sender haben einen Satz von Kanal-Sprungtabellen mit je 20 bis 50 Kanälen über das 2,4Ghz-Band verteilt
davon wird eine Tabelle beim Binden zufällig ausgewählt
und dann diese Kanaltabelle immer zyklisch durchgesprungen.
Damit ist statistisch eine dauernde Kanalkollision unwahrscheinlich

Hoffe diese Kurzform ist DD8ED konform

--
 

STT

User
Hallo liebe Leute,

ich bin prompt in die Falle getappt:
zitat aus dem Handbuch: (das ich natürlich erst nachher gelesen habe)

"Variante 1: Mit dem PC die Smart-Port Sensoren, Empfänger, HF-Module updaten

Vorab, Gefahr, Ärger! Nicht einfach den FrSky FrUSB-3 Adapter einstecken,
ohne dass vorher der Treiber geladen wurde!"

Bei mir lässt sich jetzt das s.port Tool nicht installieren.

gibts da einen Weg zurück oder hat das am Ende gar keinen Zusammenhang?

Gruss Stefan
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

wenn du auf dem Sender schon mindestens OpenTx V2.0x drauf hast, dann gibt es die Variante 2, viel einfacher alles.

d.h. Alles vom Sender aus machbar, via SD-Karte, kein PC nötig, keine Progrmmieradapter nötig.

Seht auch im akt. Handbuch, ein paar Seiten weiter.


----------------------

Ansonsten per Hand im Windoff den falsch installierten USB-Treiber (Silab-Treiber)
wieder deinstallieren, dann von vorne.
 

STT

User
danke für die schnelle Antwort.

Ich bin noch bei 2.0.13.
Da werde ich ein Update in Erwägung ziehen, obwohl geht das dann noch mit der alten Funknorm?
Ich wollte den Empfänger downgraden auf 1.7.

Ich werde mich mal etwas mit dem Handbuch beschäftigen müssen.

Gruss Stefan
 

STT

User
hallo Walter,
es scheint geklappt zu haben, am pc.
Mal sehen ob sich der Empfänger jetzt auch binden lässt.

Gruss Stefan
 

oT-To

User †
Lissen Befor Talk: LBT

Lissen Befor Talk: LBT

100 Punkte !
Was ist denn (kurz gesagt bitte) das neue LBT ?

LBT ist der versuch die restriktionen, die wir in der EU seit anfang 2015 mit der ETSI 1.8.1 habe, durch intelligentes kanalspringen wieder auszuweiten und innerhalb des kanalbandes mehr sendeleistung unterzubringen. bisher gibt es jedoch nur wenige fachleute, die LBT bereits getestet haben. ein tester aus der tschechei, der für Fr Sky gerade auch die neuen horus 12s testet, hat die kanalbelegung auf einem monitor sichtbar gemacht und ein entsprechendes video in youtube veröffentlicht. leider nur auf tschechisch... aber die wenigen ergebnisse, die wir bisher haben stimmen mich ganz positiv. gerade im überschneidungsbereich mit WLAN scheint sich LBT deutlich besser durchzusetzen wie bisherige MU 10% sender. wichtig ist allerdings das LBT seine stärke nur ausspielen kann, wenn 1. viele sender gleichzeitig in der nähe funken und 2. alle LBT nutzen. für einsame hang- und wildflieger hat sie keine vorteile...
grüssli: otto
 
Im Companion zusammenstellen, wichtig: D9Rplus auswählen, Sprache auf DE, und obs die EU- oder Non-EU-Version sein soll. Läd dann automatisch runter und bietet an den Sender zu flashen.
Bootloader ist bei mir auch noch auf 2.1.3, geht aber trotzdem alles.

Auf der FrSky-Seite ist nur die Firmware fürs Sendemodul und die Empfänger, mit OpenTX hat das nichts zu tun !
 
Hi,

woher bekomme ich den neuesten Bootloader (Link) ?
Will mal die Basis für den Sender schaffen ...

Danke Harry
 

Walter24

User gesperrt
Der Bootloader ist beim OpenTX- update immer mit dabei, du must ihn nur exktra aktualisieren.

Aber das ist eigentlcih völlig unnötig, weil es immer noch der gleiche Bootloader ist,
da sind keine neuen Funktionen dazugekommen.
 
Hm,

also bei der aktuellen OpenTX- Version ist die FRsky-Firmware/Bootloader dabei ?
Woher bekomme ich dann die aktuelle OpenTX-Version für die Taranis (Companion finde ich das bin nicht) ?
Kenne mich gerade gar nicht mehr aus :-(

Danke
 
Companion 2.1 (!) starten, evtl auf Updates prüfen (macht meiner automatisch), oben aufs gelbe Zahnrad, Sender und Sprache auswählen, Optionen anklicken, Ok drücken, fertig.
 
OK, danke - jetzt habe ich Bootloader 2.0.9.2-eu und OpenTX 2.1.7 oben ... müßte passen - oder ?
 
Wenn die 2.1.7 auf dem Sender läuft ja.
Mein BL ist auch noch 2.1.3 oder so, stört mich aber nicht.
Wenns dich stört: Sendermenü, glaub Seite 2/8, SD-Card, Firmware oder FIRMWARES, da solltest du rein, die aktuelle Version aussuchen, und mit ENTER LONG den BL updaten können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten