FRSky X8R Empfänger mit Einzelzellentelemetriesensor funktioniert nicht.

Hallo FRSky Spezialisten,

ich habe eine MC22 mit einem DHT-U-Modul einem FLD02-Display und mit VSpeak ausgerüstet. Mit den älteren Telemetrieempfängern z.B. D8RII dem Sensor-Hub und dem entsprechenden Voltage-Sensor funktionierte das bisher - allerdings nicht optimal. Öfter hängte sich den Hub auf und man erhielt nur noch "eingefrorene" Spannungswerte, kurz das Ganze war für mich unbefriedigend. Auf der Messe in Sinsheim hab ich mir nun einen der neuen X8R-Empfänger mit S-Bus und den entsprechenden Spannungssensor für 6-Zellen gekauft und sofort ausprobiert. Bindung hat funktioniert, Empfänger arbeitet korrekt, die Empfängerspannung wird im FLD02-Anzeigemodul angezeigt, aber nur die. Die Einzelzellenspannungen allerdings => Fehlanzeige :cry: Das Spannungmodul im Modell zeigt die Zellenspannungen an, aber weder ist im FLD02 irgend eine Anzeige zu sehen noch wird per VSpeak eine Zellenspannung - üblicherweise die niedrigste Zelle - angesagt .

Irgend jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Braucht das DHT-U Sendermodul oder das FLD 02 ein Update.

Bin für jeden Tip dankbar.

P.S. Hier oder im Nachbarforum gabs mal jemand der der Ansprechpartner von FRSky in Deutschland sein soll, für eine Adresse dieses User´s wäre ich dankbar. Mein Englisch ist für eine Korrespondenz mit den Chinesen vielleicht nicht gut genug


Gruß und schon mal Danke !

Jürgen
 

heikop

User
Moin!

Die Sensoren werden am X8R NICHT am S-Bus angeschlossen sondern am SmartPort, der
Steckplatz ist unter den Antennen zu finden. Der S-Bus ist ein reiner Ausgang.
 
Ja Heiko,
das ist korrekt so hab ichs auch gemacht, nur hier in meinem Post falsch geschrieben. Der Sensor ist am Smart-Port gesteckt, aber es funktioniert trotzdem nicht !

Gruß Jürgen
 

heikop

User
Ich nehme an, Du hast ihn passend gebunden, also im D8-Mode?
Ansonsten weiß ich nicht weiter da ich eine Taranis verwende und keinen Einzelspannungssensor
habe, die Gesamtspannungsüberwachung mit den Stromsensoren reicht mir.
 
Habe auch Probleme festgestellt wenn ich den Lipo vor dem FLVSS anschließe!
wenn ich zuerst den FLVSS am Balancer anschließe und dann den Lipo dann funktioniert es. (Also X8R nach dem FLVSS bestromen)

Sepp
 
Hi Satsepp,

hab das wie von Dir vorgeschlagen versucht, aber das bringt auch nichts. Hat nicht noch jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
 
Moment V-Speak?
hast Du keine Taranis?
Die X8R mit S-Bus arbeiten soweit ich weiß nur an der Taranis, udn süäter an der Horus wenn mal irgendwann verfügbar.
Am FrSky Sendemodul wird das vermutlich nicht gehen, mich wundert dass Du damit überhaupt binden konntest.

Sepp
 
Hallo Satsepp,

wie obn geschrieben hab ich eine umgbaute MC 22 mit DHT-Modul und FLD 02. Das sollte laut FrSky-Seite funktionieren. Bin mir aber nun auch nicht mehr sicher. Andererseits funktioniert ja die Rück-Übertragung zum DHT mit älteren Empfängern mit Hub ja auch.

Jürgen
 
bei der Taranis werden die älteren Empfänger mit D8 angesprochen, die neuenX Empfänger mit D16. Hier ist auf jeden Fall ein Unterschied.
ixh würde da bei FrSky nachfragen ob dies freigegeben und getestet ist, nicht dass Du runter fällst.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten