Unisens E Telemetrie mit FrSky X8R Empfänger --> was ist Tmp2 ?

elserd

User
Hallo zusammen,

ich verwende Unisens-E mit FrSky X6R oder X8R Empfänger.
Es werden alle Telemetie Werte korrekt geliefert und alles funktioniert soweit auch perfekt.
Allerdings bekomme ich einen Wert geliefert, den ich nicht einordnen kann.
Der Sensor wird im X9E Sender mit OpenTX 2.1.X erkannt als "Tmp2" mit Einheit °C (ID 410)
Es kommen auch Werte an, die von 0 startend langsam steigen.
Nach OpenTX Definition ist ID 410 der zweite Temperatur-Sensor, falls angeschlossen. Daher also wohl die Zuordnung im Sender dann als Temp-Sensor.

Allerdings hat das Unisens-E keinen Temp-Sensor!
Die Frage ist also was sich hinter diesem Wert verbirgt?
Im Unisens Handbuch steht, dass das Unisens folgende Werte liefert:
Höhe
Vario/Steigen = VGes
Strom = Strm (Vfas)
Spannung = Vfas
Kapazität = Fuel als Prozentwert der im UniSens-E eingestellten Kapazität (Alarm)
Drehzahl = Umdr (im Sender muss 2 Blatt gewählt sein)
Energie (in Wmin) = T2

Sehe ich es richtig, dass also T2 = Tmp2 = Energie ist und hier die automatische Erkennung durch OpenTX eine falsche Zuordnung macht? Bzw. liefert Unisens unter ID 410 eben Energie aber nicht Temperatur2?
Ist das so korrekt?

Die nächste Frage wäre dann, was Energie aussagen will? Verbrauchte Leistung in Relation zur Zeit? Wobei die Leistung im Sender über Strom und Spannung berechnet wird. Oder berechnet Unisens die Leistung intern bereits und liefert dann direkt den Energiewert auf dieser Sensr-ID?

Danke und Gruß
Dominik
 

heikop

User
Das läßt vermuten, daß das Unisens E den Verbrauch intern berechnet und als T2 ausgibt.
Ich würde es einfach mal mit der internen Verbrauchsberechnung des Senders (Sensortyp "Berechnung" mit Sensor "Current")
vergleichen, die Werte sollten dann weitgehend identisch sein. Man muß allerdings umrechnen, der Sender
gibt mAh aus.

Für die praktische Anwendung finde ich Wmin aber unsinnig, in der Praxis interessiert doch nur der Verbrauch
in mAh.
 

elserd

User
hmmm. ok. ja das kann ich mal umrechnen und vergleichen.
Die Ausgabe/Auswertung "Verbrauch" als Berechnug aus Sensor Current/Strom habe ich schon integriert.

Danke
Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten