FrSky-X9E Reichweitenproblem

sk72

User
Antenne X9E

Antenne X9E

Hi Franz,

die Antennenverlegung wurde mit 90 Grad und in sich noch einmal um 90 Gerad wie von Frsky vorgeschlagen verlegt (PBC-Antennen). Denke das daher auch die Meldungen kommen da in gewissen Fluglagen nicht immer eine flache Seite der Antenne auf den Sender zeigt. Senderantenne nie direkt auf das Modell gerichtet sondern immer quer zum Modell

Hi Bernd,

es ist nur wichtig das sie einen SMA Anschluß hat, keinen RP-SMA.

Ich habe mir diese geholt:

DELOCK 89437

es gibt auch eine starre, aber um die X9e ohne abschrauben der Antenne in ihren Case zu bekommen ist der Knick recht praktisch.
 

B.Win

User
Danke für die Antworten.
@sk72
Passt der Sender mit der DELOCK 89437 leicht nach unten abgewinkelt in das originale Soft Case?
Gruß
Bernd
 
Vergleich zu Jeti und meine Antennentheorie

Vergleich zu Jeti und meine Antennentheorie

Also ich habe parallel zu XJT-intern auch ein jeti-Modul installiert. Dazu die jeti-Box-Mini und kann somit auch vergleichen. Dort wird der Empfangswert von 0-9 angezeigt. Auch da fällt der Wert im Bereich des normalen Modellfluges -Sichtentfernung-mal auf 2-3 runter. Das geht ganz eindeutig auf die Stellung /Abdeckung der Antennen im Modell zurück. Wir sollten also der Position der Antennen im Modell die größte Aufmerksamkeit schenken. Hatte u.a. eine kleine Piper 1.10m zwischendurch mit einem Stabi ausgestattet. Insgesamt 5 Servo Kabel dazu 5 Patchkabel und das Kabel zur Steuerung des Stabis auf engstem Raum. Für die Antennen blieb nur der Rumpfboden und da war der Empfang schon etwas beeinträchtigt. Man merkte beim Landeanflug daß der RSSI wegen der dann vorhandenen Abdeckung ganz schön in die Knie ging. Die Antennen waren dann von den ganzen Kabeln dem Regler und dem Akku fast völlig abgedeckt. Also meiner Meinung nach: Antennen raus aus dem Modell notfalls mit längeren Empfängerantennen ausstatten. Bei größeren Modellen 2 Empfänger (FrSky ist ja wirklich nicht teuer) binden und die Kanäle aufteilen. Über den Redundancy-Bus mit s-Bus anschließen. Die Empfänger einer nach oben und einer nach unten dann -Antennen im 45°-Winkel nach hinten, 90°Grad zueinander dann sollte unter allen Umständen ausreichend Empfang sein.

http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=155

Gruß Wolfgang
PS: werde jetzt auch mal die Stabantenne ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten