FrSky-X9E Reichweitenproblem

Hallo,
Meine X9E habe ich vorrige Woche bekommen.

Nun habe ich Probleme mit der Reichweite mein x9E und X6R Empfänger.

Wenn ich einen Reichweitetest (Model am Boden) mache, bekomme ich nach 15-20m (Sender vor dem Bauch) Empfangskannal kritisch.
Drehe ich mich um und gehe rückwärts kann ich noch mal 10m gehen, also 30-35m.
Bin ich an der Platzgreze, ca. 50m, Habe ich RSSI 0!!!
Mit Futaba FX30 war das Kein Problem.

Mein Flugkolege geht mit seiner X9D und X8R Empf bis über die Platzgrenze ohne Probleme (Sender vor dem Bauch)

Mache ich den Reichweiten Test, Sender in 1,5m Höhe und die Empfänger in der Hand, fängt die grüne Led nach 10-15m heftig an zu Blinken. Nach 40m ist sie konstand rot, futaba immernoch grün.


Wo drann kann der Fehler liegen?

Unterschiedliche Hartware zur X9D oder Softwarefehler?

Kommen die Anlagen zum Händler fertig oder macht der Händler die Software drauf?

So traue ich mich jedenfalls nicht zu fliegen!


Habt ihr ähliche Erfahrungen gemacht, habe im Netz nichts gefunden, oder bin ich eine Ausnahme?

ich bitte um Antwort

Gruß Heli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heli,
schau doch mal nach dem "SWR" Wert. Dieser Wert ist ein Indiz für die Abstrahlleistung des Senders. Der Wert solte bei oder nache von "1" liegen.
Je höher der Wert, je schlechter! Wenn Du die Hand um die Sendeantenne legst, sollte der Wert schlechter werden (~15-16) und wieder gegen "1" gehen, wenn Du die Hand wieder weg nimmst.

Sollte der Wert schlecht sein, könntest Du nach der Antennenverschraubung, Antennenkabel oder die Lötstelle am HF-Modul sehen.

Da der Sender ja neu ist, würde ich aber Kontakt mit dem Lieferanten aufnehmen.

Viele Grüsse
Martin
 
Hallo Heli,
das umfangreiche, deutsche Handbuch kennst Du, oder?

http://fpv-community.de/showthread....2940-und-V1-99&p=860073&viewfull=1#post860073

Dort bei Telemetrie (aktuell Seite 163 ff) nachlesen und einen "Telemetriescreen" mit SWR-Wert erstellen.
Dann lange auf die Taste "Page" drücken um zur Telemetrieanzeige im Display umzuschalten.

Nun solltest Du den SWR Wert ablesen können.

Viel Erfolg
Martin
 
Hallo,
in der Telemetrie, Sender und Companiton, finde ich kein SWR, laut Helle soll er vordefiniert sein..
Trage ich SWR als Sensor mit der ID F105 ein, bekomme ich keine Werte.
Keine Ahnung wie das gehen soll.

Gruß Heli
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

dazu muss auch eine Telemetrie vorhanden sein,
d.h. ein gebundener Empfänger eingeschaltet sein.

Welche openTx-Software haste denn drauf ?
V2.1.4,Nxxx

Sensor automatisch suchen starten.
dann werden zumindest RSSI, RxBt und SWR gefunden und angezeigt.

Nur die RSSI-Werte sind entscheident nicht die SWR-Werte !!

RSSI-Voralarm auf 41
RSSI kritischer Alarm auf 39 einstellen.

Tatsächlich löst Failsafe erst bei RSSI um die 20-25 aus.

Dann nimm mal den Empfänger, montier ihn auf einen Stab mit Akku ca 1-2m hoch
Antennen sauber 90° ausgerichtet.
Schau dir die RSSI-Werte an, lauf mal mit dem Sender weg und beobachte die RSSI-Werte
Bei ca 150m schaltest du mal auf testweise auf Rangetest um, da wird dann die Sendeleistung um 20dBm reduziert.
Das sieht man dann auch am RSSI-Wert

Das geht alles noch einwandfrei
 
Hallo,
heute mal einen Vergleichs-Reichweiten-Test X9E und X9D Plus mit Empfänger X6R gemacht.

Mit der X9E kam ich heute nur 25m weit, hatte Empfangsleistung kritisch, RSSI unter 10-15.

Mit der X9D Plus kam ich bis zum Platzende, 50-55m, und hatte einen RSSI noch von 51 !!! da war noch kein Alarm!!!

Somit hat die X9E nur 50% Reichweite von einer X9D Plus.

Laut Nachbarforum soll das an den kleinen Stummel- Antennen liegen.

Gruß Heli
 
Hallo,
heute mal einen Vergleichs-Reichweiten-Test X9E und X9D Plus mit Empfänger X6R gemacht.

Mit der X9E kam ich heute nur 25m weit, hatte Empfangsleistung kritisch, RSSI unter 10-15.

Mit der X9D Plus kam ich bis zum Platzende, 50-55m, und hatte einen RSSI noch von 51 !!! da war noch kein Alarm!!!

Somit hat die X9E nur 50% Reichweite von einer X9D Plus.

Laut Nachbarforum soll das an den kleinen Stummel- Antennen liegen.

Gruß Heli

War das jetzt im Modus "Reichweitentest" ?

Sigi
 
Halleluja, da bin ich ja froh, dass ich nicht auf die X9E gewartet habe.-
SWR habe ich noch nicht bei meiner neuen X9D Plus gefunden.

Im Model Telemetrie Discover new Sensor drücken und warten bis SWR gefunden wurde.

Dann im Grundbildschirn Page lage drücken, telemetriebildschirm mit SWR erscheint.


Gruß
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Ein paar Worte zur "Rangetest-Reichweite" und "zu geringe Reichweite" Vermutungen.

Diese Werte kenne ich bei der X9E:
Sendeleistungen des internen XJT-Moduls:
Normale Sendeleistung +20dBm = 100mW (tatsächliche Sendeleistung ca 92-93mW = ca 19,6dBm)
Rangetest und Binden -10dBm = 0,1mW
Sendeleistung wird also um 30dBm reduziert !!


Werte bei der X9D: (ist leider schon dunkel drauen)
Sendeleistung wird um 20dBm reduziert ??? (kann ich morgen mal schnell testen)


Bei vielen anderen Sendern und Herstellern, je nach Sender-Typ und Serie
Sendeleistung wird um 20-25dBm reduziert !!! (ist für viele Sender bekannt)


Das muss man alles wissen, sonst kann man keinen Vergleich der Rangetest-Reichweite machen!

Ich habe da einen Testaufbau für div Sender und Empfänger (so wie im Handbuch von Helle beschrieben)
Empfänger auf Holzstange ca 2m, Antennen 90° optimal ausgerichtet, ohne Modell, frei stehend
Sender ca 150m weg, freies Feld, Normalbetrieb und Rangetestbetrieb
Sender-Antenne zu Empfänger in verschiedene Richtungen

Dabei dann RSSI-Werte aufzeichnen und vergleichen.

---------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich dann sehe wie Modellfleiger mit den Koaxkabel der Antenne umgehen kommt mir oft das kalte Graußen.
Die haben nichts verstanden von Hochfrequenz und Abschirmeffekten bei 2,4Ghz aber jammern über Aussetzern.


Walter
 
Hy,

Wenn ich dann sehe wie Modellfleiger mit den Koaxkabel der Antenne umgehen kommt mir oft das kalte Graußen.
Die haben nichts verstanden von Hochfrequenz und Abschirmeffekten bei 2,4Ghz aber jammern über Aussetzern.


Walter

Hallo Walter

Toll, hab ich im Jet gesehen, die Empfangsantennen mit scharfem Knick ins Röhrchen biegen.
Da wundert es mich nicht, wenn die Liga mit den "strubligen" Antennen im Modell am wenigsten klagen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reichweitentest

Ansonsten hab ich ebend (endlich mal) mit der x9e Reichweite am Boden getestet. Auf der Strasse mit Modell am Boden. (Ansonsten mache ich den Reichweitentest in der Luft, mit kleinem, leichten Styroflieger)


x9E = Rssi < 50 bei ca 60 m
x9D = Rssi < 50 bei ca. 40 - 70 m

Was fällt auf?
Genau, die Streuung (Richtwirkung) der x9D

und

vor allem, dass die kleine Stummelantenn der x9E eine erhebliche geringere Richtwirkung hat. Da kann man den Sender (Antennenrichtung) drehen und es ändert sich wenig.

Da sollten alle die eine "bessere" Antennen anschrauben mal überlegen, ob man nicht besser dem Hersteller vertraut als sich vermeintlich bessere Antenne mit Richtwirkung zu montieren.

Sigi

NAchtrag: Reichweitentest für den neuen Sender und immer wieder mal.
 
Hallo Sigimann,
mit deinen Werten wäre ich auch zufrieden.

Meine X9E mit dem mitgelieferten X6R mit den normalen Antennen hat nur 20-25m Reichweite mit RSSI von 10-15!!!

Damit fliege ich nicht, war mir zu unsicher.

Die schlechten Werte hatten beide gelieferten Anlagen!!!

Da muß wohl ein Problem oder Fehler vorliegen.

Werde auch die zweite Anlage zurückgeben.

Gruß Heli
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

eigener Reichweitentest von gerade.

X9E EU, V2.1.3 , internes Modul , Empfänger X6R normale Antennen, Sportplatz, Empfangseinheit 35cm hoch auf Karton, Antennen 90° flach zueinander, Sender in Bauchhöhe.

Sender im "Range Mode":

ca. Entfernung - ca. RSSI in dB ( leicht schwankend ) abgelesen ,

20 m 53 dB
30 m 48 dB
40 m 46 dB
50 m 44 dB
60 m 43 dB
70 m 40 dB
80 m 37 dB
90 m 30 dB

...denke ist so o.k..

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinhard,
wenn ich deine Werte sehe, waren meine beiden bei MH* gekauften Anlagen, wohl doch defekt.

Kaum zu glauben,das beide defekt waren, aber gut das ich sie zurückgeschickt habe.

Ist dein SWR Wert auch 16? Er sollte ja eigentlich 0-1 sein.

Gruß Heli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten