FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

die 18 x 10 Latte habe ich mir auch beschafft.
Mit einem versetzten Spinner kann man sie vergessen,
weil sie unakzeptabel weit absteht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,vdie 18 x 10 Latte habe ich mir auch beschafft.
Mit einem versetzten Spinner kann man sie vergessen,weil sie unakzeptabel weit absteht.
Ja... da spricht'n wunden Punkt an! Aber noch kann ich damit leben, schau selbst:
fs4000vxl-gm1810.jpg
Nicht so perfekt wie das Original vom Volker K. aber auch nicht sooo unakzeptabel.
Eventuell hole ich später mal eine Standard-Spinner Kombi vom Andy. :rolleyes:

Aber viel wichtiger Georg, wie bist mit dem GM-Prop in der Praxis zufrieden?
Ich finde, die hat ein derart leises und (fast schon) rauschendes Laufverhalten
(wie soll man sowas beschreiben?), was ich von einer ACC oder RFM nicht kenne.
Zug entwickelt die an meiner Kombi gewaltig ... !
 
Zuletzt bearbeitet:
die 18 x 10 Latte habe ich mir auch beschafft.
Mit einem versetzten Spinner kann man sie vergessen,
weil sie unakzeptabel weit absteht.

Ja... da spricht'n wunden Punkt an! Aber noch kann ich damit leben, schau selbst...
Nicht so perfekt wie das Original vom Volker K. aber auch nicht sooo unakzeptabel.
Eventuell hole ich später mal eine Standard-Spinner Kombi vom Andy. :rolleyes:

Obacht Jungs... es gibt zwei GM 18x10. Vermutlich hat Georg (wie ich) das "alte" Design. Die ist ohne geringe Nacharbeit nicht mit versetztem Spinner zu betreiben. Perfektes Anliegen ist definitiv was Anderes. Da gebe ich Dir recht Georg. Am besten hatte mir die GM 17x13 gefallen. Im Moment bleibt aber erstmal die alte GM 18x10 drauf (TS 2240-9T/1770 Reis. ME 5:1 an 6s)

Ich finde, die hat ein derart leises und (fast schon) rauschendes Laufverhalten (wie soll man sowas beschreiben?)

Du Gerd wirst sicherlich schon das "neue" Design drauf haben. Denn die hören sich komplett anders an. "Rauschen" trifft es am besten - stimmt. Und aussehen tun sie auch ganz anders... :D:p

Siehe Post #287
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli F

User
@ Dieter: Auf Post 287 sieht man meinem Modell (NX) eine GM 18x13. Diese liegt mit normalem Spinner, ohne Versatz, perfekt an.

Im direkten Vergleich hatte ich an einem anderen Modell eine RFM 20x13 gegen eine GM 20x13 ausgetauscht. Ergebnis:
- liegt besser an.
- Steigrate ca. 0,8-1,0m/s besser (bei 6,5m/s).
- Strom ca. 4-5A niedriger.

Die Erfahrungen decken sich mit dem was Reisenauer verspricht. Mehr (aerodynamische) Leistung bei weniger Strom.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

nein, ich habe die Latte, die im Link angezeigt wird.

Beim dünnen Rumpf und versetztem 36-er RFM-Spinner liegt sie nicht ganz an,
was zu ändern ist, wenn man den Spinner 1mm weiter nach vorn schiebt.
Sie sieht jedoch blöd aus, weil die Form so ist, dass die Vorderkante des Blatts praktisch
an der Mittellinie beginnt und somit im angelegten Zustand ein Blatt unten und das
andere oben ist. Das wird noch durch den versetzten Spinner zwangsläufig verstärkt.

Auch wenn die Blätter Kontakt mit dem Rumpf haben, liegen sie bei dem versetzten
Spinner nicht an.

Ich verwende den Tenshock 2230/10 mit der etwas größeren Drehzahl 2.020 U/V und
habe nur mal im Garten mit dem Rumpf in der Hand einen Probelauf gemacht.
Das Ding zieht 100 - 110 A, läuft im Abriss und ist "irre" laut. Wie ein Verbrenner
ohne Auspuff.

Ich habe zwar einen etwas langsameren Motor gekauft, möchte aber von dem RFM-Spinner
nicht weg. Alle meine Flieger haben zwischenzeitlich diese Spinner.

Also: Die alte Latte ist wieder drauf.
 

Anhänge

  • L1.JPG
    L1.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 137
  • L2.JPG
    L2.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 178
  • L3.JPG
    L3.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 113
Anliegen mit der neuen 18x10

so sieht das mit der neuen 18x10 GM aus.
Beispiel an schlankem 38er Rumpfabschnitt (Surprise) mit 35er Mittelteil gerade.
An der 38er Kappe berührt dann der Schraubenkopf und die Mutter,
also bissal dremeln.

20160515_192253k.jpg

20160515_192331k.jpg

An diesem Beispiel 32er Kappe mit 29er Mittelteil und GM 16x8
sieht man die Aussparungen an der Kappe (hoffe ich...)

20160311_123945kl.jpg

Hoffe das trägt ein bischen bei.

38er Kappe mit 33er Versatzmittelteil geht auch,
aber nicht ganz so gut wie das 35er gerade.
Da wäre ein 31er Versatzmittelteil noch einen Tick besser.
Dauert aber noch....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Lieber Andy,

da gibt es nichts zum Drehmeln, im Spinner ist der Steg weg, man kann es etwas auf den Bildern sehen.
Die Latte liegt vorn am Rumpf auf, deshalb habe ich geschrieben, dass der Spinner 1 mm nach vorn muss.

Was nützt es, wenn in meinen Bildern der versetzte Spinner und in Deinen der gerade verglichen werden.
Ich hab geschrieben, dass das Problem beim versetzen Spinner besonders auftritt.
Von Deinem Spinner habe ich nicht gesprochen, sondern auf Gerds Frage geantwortet.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

noch einmal etwas zu der GM 18x10 Latte.

Es ist wirklich eine schöne und toll verarbeitete Luftschraube, deshalb habe ich sie mir beschafft.
Ich wollte nicht an meiner FS4000 VXL den Spinner nur für die Bilder, die ich machen wollte, lösen.
Deshalb kommen auf den Bildern die Blätter nicht ganz an den Rumpf.

Das Problem ist, dass bei dem versetzten Spinner die Blätter beim Zuklappen nicht aufeinander
zulaufen, sondern weit aneinander vorbei laufen. Deshalb kommen sie nur mit den Kanten an den
Rumpf, schade.
Bei einem Spinner mit einem geraden Mittelteil verhält es sich sicherlich anderes.

Hier einige Fotos mit dem versetzten 36-er RFM Spinner.
 

Anhänge

  • GM1.JPG
    GM1.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 128
  • GM2.JPG
    GM2.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 118
  • GM4.JPG
    GM4.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 85
  • GM5.JPG
    GM5.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 128
  • GM6.JPG
    GM6.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 102
  • GM7.JPG
    GM7.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 86

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Leider musste ich einige OT-Postings entfernen.
Deshalb bitte ich hiermit dringend darum, dass sich alle Beteiligten beim Posten kultiviert verhalten und nicht jede kritische Äußerung, und sei sie noch so unangebracht, sofort zum Anlass nehmen, eine heftige Reaktion zu posten, die dann zwangsläufig zu einer Eskalationsspirale führt, die diesen höchst interessanten und für viele hilfreichen Thread zu einem Austausch von persönlichem Gezänk verkommen lässt.

Ich hoffe, dass mein gut gemeinter und freundlicher Hinweis zur Kenntnis genommen wird. Das ist jedoch kein Grund, eine OT-Diskussion zum Inhalt dieses Hinweises zu beginnen. Darauf müsste ich gegebenenfalls angemessen reagieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
FS 4000 VXL E

FS 4000 VXL E

Hallo zusammen,

es sieht schon sehr schön aus wenn der Prop am Rumpf anliegt.
Das wird auf jedenfall einiges an Luftwiderstand wegnehmen, ich kann
es nur aus meiner Beobachtung sagen (FS 4000).... Zahlen bzw. Loggerdaten habe ich
nicht dafür. Mir kommt sie etwas Agiler vor in der Beschleunigung und beim
Fliegen auf der letzten Rille.

Die VXL hat den Prop vom Volker drauf und ist in Rumpffarbe Lackiert, wenn man 3 m
weg ist sieht man nix davon:D.

Gruß DonM.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, so ich habe jetzt die Test'st durch mit 0,2° und 0,4° Flächenhalter (Haube) und meine Entscheidung ist gefallen.
Abgesehen das der FS4000VXL mit beiden exzellent fliegt und ich so gut wie kein Unterschied gemerkt habe
und, so denke ich, die Vorstellungskraft ... da war doch was ... überwiegt, bleibt das 0,4° nun drauf.
Auch werde ich noch meinen Motor umlöten weil mir ~115A und laut Logging satte 25m/s Steigen zu "teuer"
erkauft. Alles ist an der absoluten Lastgrenze ... Motor ... Regler ... Akku ... und das ist nun mal nicht mein Ding.
Im Übrigen ein toller und einmaliger Service vom Volker K., mir die Teile zum 1:1 Austausch zuzusenden ...:)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur mal so und nix dolles, aber eben gut erkennbar gestern beim Ausprobieren mit dem FS4000VXL ...
(Wetter: kein Thermikwetter, eher kühl, Himmel tief verhangen, böig bis 5 Bft)

Ab ca. 85m leichtes Steigen bis zur Mitte des Diagramms. Dann musste ich den Bart wieder neu zentrieren - kurz verloren. :rolleyes:
fs4000vxl-thermikkreisen.jpg
Sind ja nur ca. 70m Höhengewinn (mein Ehrgeiz wurde geweckt) aber die Entfernung hat sich mehr als verdoppelt von ca. 200m auf über 500m.
Der Bart ist kräftig gewandert. Anhand der Wellenform, des Entfernunsdiagramms, sind die Kreise gut nachvollziehbar ... meine geflogenen
Kreise sind demnach im Mittel um und bei 60m im Durchmesser ... :D
Auch empfinde ich, zentriert sich der FS4000VXL wunderbar und fliegt sich fantastisch - was natürlich im Auge des Betrachters liegt. ;)
Aber es geht weiter und ich hoffe jetzt auf warmes Wetter mit fetten Cumuluswolken um das Potential mal so richtig ausschöpfen zu können! :)

@Dieter - ich bin bereit zum Tandemflug ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, gestern war Probiertime mit dem neuen Motor und natürlich mit der Rumpfhaube 0,2° zu 0,4°:
FS4000VXL-Staender1.jpg
Dazu wurde so nach gut 10Min. gelandet und fix die Rumpfhaube um geschraubt und wieder hoch .... das so einige Mal bis die Entscheidung viel!

Unten ein Auszug eines gestrigen Fluges (wir dürfen auf unserem Platz nur max. 300m!). Ein Steigflug in Rot, es folgt Thermikkreisen auf
kurz auf 300m Höhe, dann ein fast senkrechter Abschwung (200m) mal auf kurz 230km/h mit anschließenden zig Rollen (ich meine es war
fast ein Vollkreis) um dann wieder etwas Thermik über'n Knick bei uns zu nutzen von gut 70m auf über 150m Höhe. Dabei fiel mir besonders
auf, wie gut sich der FS4000VXL in der Thermik zentriert und wie eng man den Kreisen lassen kann – geil – derart eng kannte ich bis dato nicht!

So, nun zur Rumpfhaube 0,2° und 0,4°. Da habe ich echt meine Probleme mich zu entscheiden. Fakt ist, mit der 0,2° ist der FS spürbar
dynamischer unterwegs, mit der 0,4° kann ich gefühlvoller Kreisen und meine auch, dass er angestochen (fast ebenso) dynamisch wird.
(habe aber noch nicht probiert den SP jeweils anzupassen – z.Zt. fliege ich die 0,2° mit dem SP der 0,4°, hier ist m.S. noch Optimierungspotential).
Ich habe die 0,2° bei böigem Wind probiert und musste weniger auf Tiefe Trimmen als bei der 0,4°.
Kurz … ich so hin & her gerissen mit den Möglichkeiten (mir fehlt ja das Ballastieren), dass ich beide behalten werde und individuell entscheide.
Die 0,2° setze ich bei (uns häufigen) bockigem Wind ein und die 0,4° wie gestern bei (<) ~3bft (leichte Böen bis 4bft) ein.
fx4000vxl-thermik-speed.png
Mit dem original Motor von VK (Tenshock EZ2240-9T-1810 + Plettenberggetriebe 5:1) treffen die Antriebswerte
nun zu 100% meinem Ideal in Verbindung mit dem VK-Prop (der i.Ü. einen tollen Zug entwickelt zum Handstart):
Imotor: 80-85A / Steigen: ~21m/s - 12 Steigflüge auf ca. 200m Höhe dann sind ~2300mAh aus der 3000mAh
umgesetzt und auch hier gehe ich auf Nummer sicher und nutze nur 75% DoD (dann folgt ein Alarm) auch wegen
der BEC-Reserven.

Nachtrag:
Der Modellständer ist eine geniale Konstruktion, da er u.a. auch die Flächen perfekt abstützt und so die Windanfälligkeit,
das Modell zu kippen, auf Null reduziert! Zudem lässt er sich klein zusammen klappen und wir "so" auch Kofferraum freundlicher.
Dazu habe ich ihn mit klappbaren (im Original "nur" abschraubbar) Stützen geordert. Eine lohnende Investition, die man im
Alter zu schätzen lernt. ;) :D
Bei Fragen - hier her wenden: http://rudolph-modellbau-design.de/product_info.php?products_id=58
Diesen Modellständer verwende ich inzwischen für alle meine Segler - die positive Resonanz bei uns auf dem Platz ist
bisher hoch!

Jou - und was ist bei Euch so los ...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli F

User
Nabend,

2400Höhenmeter mit 2300mAh!?

Sorry, aber das kann ich nicht glauben.

Ich habe mittlerweile auch viele meiner Antriebe im praktischen Betrieb und vor allem in seiner Effizienz vermessen. Mein Plettenberg 220/30 mit 7:1 und 20x13 ist bislang einzigartig gewesen in seiner Effizienz, und wäre nicht einmal halb so gut wie der Tenshock....


Sicher, dass die Daten stimmen?

Gruß

Olli
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Olli, auch "sorry" weil es mir i.G. egal sein kann woran du glaubst - Fakt ist, das hättest selbst "quer" rechnen können
und überprüfen, wozu gibt es die Physik? ;) ... nachfolgend alles ein wenig nach unten gerundet und nix geschönt
weil der Akku ja auch müder wird.

I = Q * 60min / t * 1h - umgestellt auf t = Q * 60min / I * 1h
t = 2,3Ah * 60min / 80A * 1h = 1,72min * 60s = 103s max. Steigflug.
Bei 20m/s Steigen (Logger zeigt ~21m/s) könnte man theoretisch eine Höhe von: 2060m erreichen! :)

Auch bin ich ein Freund der Praxis und deine Annahme hinkt noch ein wenig, insofern, dass zumindest ich NIE
alle meine Steigflüge bei Null Meter beginne - wenn, dann wäre das nur der erste als Handstart!:D
... alle folgenden bei mindestens >30m oder höher - eben je nach Laune und darauf beziehen sich die 12 Steigflüge! ;)

Ergo: deine "hochgerechneten" 2400 Höhenmeter sind zwar utopisch aber schon gut davor! ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Moin Gerd,

Du beschreibst begeistert das enge Kreisen mit der VXL.

Frage: Nutzt Du die neusten Einstellwerte von V.Kl. bez. des V-LW?

Wenn ja, würdest Du mir eine Kopie Deiner Modelldatei überlassen?

Ich fliege auch Jeti, bekomme aber die Einstellungen von V.Kl. für das V-LW nicht hin.
(Stillstand der waagerecht liegenden Seite des V-LW im Kurvenflug bei Seitenausschlag,
nur Ausschlag bei Höhe)

Gruß Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen, nein nicht die allerletzten Einstellwerte, die werde ich noch ausprobieren (wenn ich Lust habe).
Ich fliege z.Zt. noch mit den davor veröffentlichten (März 2016) und bin "eigentlich so" zufrieden - aber wer weiß?
... das geht mir auch alles zu schnell - ich möchte jetzt den FS4000VXL richtig kennen lernen bei den
unterschiedlichsten Wind- und Thermiklagen (bin ja erst am Anfang ...).

Natürlich überlasse ich dir gerne meine Jeti-DS16-Datei, nur ich fliege Mod4, Du auch?
Bitte alles weiter dann per PN bzw. dann eMail...
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Steigflüge auf ca. 200m Höhe dann sind ~2300mAh

Gerd, deine Ausdrucksweise läßt viel Interpretationsspielraum.
Ich bin auch von 2400 m ausgegangen.
Wer soll schon wissen, wie groß du mit ausgestrecktem Arm bist und in welcher Höhe du nach dem Abgleiten wieder mit dem Kraftflug beginnst.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Lehrer ... :p;):D ... und ja ich gelobe Besserung, ich schrieb ja schon - Einheiten! :rolleyes:

...zu:
Wer soll schon wissen, wie groß du mit ausgestrecktem Arm bist und in welcher Höhe du nach dem Abgleiten wieder mit dem Kraftflug beginnst.
... ohne Kommentar! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten