FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Du gibst dir viel Mühe mit der Rechnung:
..
Ist aber fehlerhaft:
min* s ist mins ( in Worten: Minute mal Sekunde) und nicht s.

Oaje! Es ist wirklich unverzeihlich, dass er die Einheiten nicht vollkommen richtig angeführt und anschließend mathematisch eliminiert hat. c c c
Für die meisten war es aber verständlich.

Ein guter Professor hätte allerdings nach der Rüge auch die richtige Lösung hingeschrieben. Oder ist es allein ums klugsch...... gegangen?
:(
Bekommt er die halbe Punkteanzahl wenn er jetzt noch die Lösung nachreicht?
 

Olli F

User
Ist ja toll!

Wenn ich von x Steigflügen auf y Meter rede, dann rede ich tatsächlich von Null auf xm! Alles Andere macht nämlich überhaupt gar keinen Sinn!

Und ganz nebenbei, dumm kommen muss man auch nicht gleich! Ist aber wohl so in diesem Thread, sobald man nicht alles lobt was hier geschrieben wird.






Hi Olli, auch "sorry" weil es mir i.G. egal sein kann woran du glaubst - Fakt ist, das hättest selbst "quer" rechnen können
und überprüfen, wozu gibt es die Physik? ;) ... nachfolgend alles ein wenig nach unten gerundet und nix geschönt
weil der Akku ja auch müder wird.

I = Q * 60min / t * 1h - umgestellt auf t = Q * 60min / I * 1h
t = 2,3Ah * 60min / 80A * 1h = 1,72min * 60s = 103s max. Steigflug.
Bei 20m/s Steigen (Logger zeigt ~21m/s) könnte man theoretisch eine Höhe von: 2060m erreichen! :)

Auch bin ich ein Freund der Praxis und deine Annahme hinkt noch ein wenig, insofern, dass zumindest ich NIE
alle meine Steigflüge bei Null Meter beginne - wenn, dann wäre das nur der erste als Handstart!:D
... alle folgenden bei mindestens >30m oder höher - eben je nach Laune und darauf beziehen sich die 12 Steigflüge! ;)

Ergo: deine "hochgerechneten" 2400 Höhenmeter sind zwar utopisch aber schon gut davor! ;) :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wenn ich von x Steigflügen auf y Meter rede, dann rede ich tatsächlich von Null auf xm! Alles Andere macht nämlich überhaupt gar keinen Sinn!
.... und bitte auch bedenken:
Wer soll schon wissen, wie groß du mit ausgestrecktem Arm bist ...


Zu meiner Angabe:
Für mich ist es selbstverständlich, dass man einen Akku durchgängig leer fliegt und dabei die folgenden Steigflüge angibt und bodennah wieder durchstartet.
Mir ist NICHT EIN FALL bekannt wo jedes mal wieder von Null - also aus der Hand (erst Landen, dann wieder Starten) - der folgende Steigflug eingeleitet wird! :D
Sorry, aber das ist für mich völlig Praxisirrelevant und wer denkt sich das aus? Ich käme noch nicht einmal auf die Idee ...
eek.gif
biggrin.gif


In Zukunft werde ich dann nur noch die theoretische Gesamthöhe angeben (siehe Berechnung) und wetten, auch da wird es wieder die "Zweifler" geben!?

Aber wo ich dir 100% recht gebe ist, da ich mich ebenso angesprochen fühle! :(
... dumm kommen muss man auch nicht gleich! Ist aber wohl so in diesem Thread, sobald man nicht alles lobt was hier geschrieben wird.

Deshalb überlasse ich jetzt Euch das Feld und ziehe mich einstweilen und meine Frage (Jou - und was ist bei Euch so los ...?) zurück!

... einstweilen viel Thermik ...
 

Olli F

User
Hallo,

es ging mir lediglich um die Bestätigung oder Erklärung der Angaben. Ich habe hier keine Kompetenzen in Frage gestellt, und würde es schön finden, wenn es andersherum dann ebenso läuft.

Ich dachte auch, dass es hier um technische Angaben und Beurteilung des neuen Antriebs ging. Und aus diesem Grunde war es auch für selbstverständlich, dass ich aus den Angaben von Anzahl Steigflüge und Höhenmeter pro Steigflug, die Gesamthöhenmeter erhalte.

War dann wohl einfach ein Missverständnis.

Viele Grüße

Olli
 

Gast_36267

User gesperrt
Da gibt es aber auch ganz andere Einflüsse und nicht nur die Starthöhe ...

- auch der Startspeed (komme ich vom Abheizen > 50km/h)
- oder aus Minimalspeed in Augenhöhe (wäre ja ideal)
- oder auch der Gegenwind und Mitwind Faktor
- sowie der Thermikeinfluss

Also viele Faktoren und Gerd hat ja auch ca. 200m geschrieben, keiner kann auf 200m (mit 20m/s steigen) auch nur Ansatzweise ausbremsen (und auch da sollte ja wieder Minimalspeed anliegen). Erst dann wären ja realere Vergleichswerte < 10-20% Abweichung ermittelbar.

Am besten und "meisten Spass" (der wichtigster Faktor dabei) natürlich "LIVE" gegeneinander :cool:

Gruß Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja, sicher spielt "das" auch mit hinein ...
Am besten und "meisten Spass" (der wichtigster Faktor dabei) natürlich "LIVE" gegeneinander
Olli, deshalb lade ich auch dich herzlich zu uns ein zum Grill&Fly - dann wären wir schon zu Dritt.
Du hast eine erklärende PN auf deine (hat mich sehr gefreut) sehr ausführliche PN!

Für alle: Wir haben uns "virtuell" die Hand gegeben und alles ist wieder okay! :)

Ich werde in Zukunft die Energie des ersten Handstarts und ca. Steigwinkel angeben und jeder
kann dann durch einfachen Dreisatz, alles weiter Relevante für sich errechnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in Zukunft die Energie des ersten Handstarts und ca. Steigwinkel angeben und jeder
kann dann durch einfachen Dreisatz, alles weiter Relevante für sich errechnen.

Gerd, damit wirds auch nicht besser:

Diese Größen hängen mit der Steighöhe nicht zusammen und mit dem Dreisatz läßt sich da auch mit den von dir genannten Größen nichts rechnen.

Am Anfang wird dem Modell etwas kinetische Energie mitgegeben, damit es überhaupt fliegt. Diese Anfangsenergie ist so gering, dass sie unwesentlich ist und mit der erreichten Endhöhe überhaupt nicht zusammenhängt.Ausgerechnet wird sie über 1/2 m v^2. Nichts mit Dreisatz.

Der Steigwinkel hat mit der erreichten Höhe auch nichts zu tun. Die Vertikalgeschwindigkeit ist dafür verantwortlich, die gibt das Vario an.

Die Steighöhe und die dafür benötigte elektrische Energie bestimmt man so:
Handstart, steigen mit Motorkraft, Motor aus und die Geschwindigkeit durch Ausgleiten in weitere Höhe umsetzen.
Jetzt die Steighöhe, die mAh und die mittlere Lipospannung ablesen. Die Anfangshöhe des Piloten mit ausgestrecktem Arm ist dabei nicht wichtig.
Nun hat man die Steighöhe und die zugehörige elektrische Ladung.
wer Lust hat, kann die mechanische Arbeit ausrechnen und mit der elektrischen Arbeit " Spannung mal Ladung" vergleichen.
So kommt man übrigens zum Gesamtwirkungsgrad des Gesamtantriebs.


Mehrere Steigflüge machen die Abschätzung nicht besser, weil die Spannung des Lipos zu sehr nachläßt und weil Gerds willkürliche 30 m dann immer wieder auftauchen.
 

shoggun

User gesperrt
Top, genau so sieht eine vernünftige Messung/Berechnung der Steighöhe aus.
Allerdings finde ich es bedenklich, dass man überhaupt über diese Methode diskutieren muss, es ist doch selbstverständlich, dass es keinen anderen, praxisgerechteren Weg gibt..

Ich finde es eine Frechheit, dass es leute gibt, die hier die Steighöhe in Form eines Schätzwertes veröffentlichen, und dann noch behaupten das sei genau genug. So nicht!

Es ist schliesslich kaum möglich mit einem Modell zu fliegen, wenn nicht alle Parameter akribisch ermittelt und dokumentiert werden, nur so funktioniert es! Denkt mal darüber nach!

B.t.w. @ Gerhard, ich gehe doch richtig in der Annahme, dass du für deine Messungen garantieren kannst, dass für die Dauer des Messfluges absolute Windstille herrschte und auch keine Luftdruckänderungen registriert wurden? Nur so kann sichergestellt werden, dass die Resultate nicht durch Thermikeinflüsse verfälscht werden!
 

Olli F

User
Nabend,

Frage: Warum interessiert die mittlere Lipo-Spannung?

Ich ermittle den Wirkungsgrad oder die Effizienz meiner Antriebe ähnlich wie Gerhard beschrieben. Die Parameter die ich im Flug aufnehme sind allerdings Motorlaufzeit, verbrauchte oder nachgeladene mAh und die Gesamthöhenmeter. Ein paar weitere Infos wie Fluggewicht, Zellenzahl, etc. sind noch erforderlich. Damit kann dann man dann alles soweit herunter rechnen, dass man am Ende auf den Energieverbrauch pro kg Fluggewicht pro 100Hm kommt.

Windstille und Druckänderungen interessieren mich weniger, denn es geht mir um in der ganz normalen Praxis erreichbare Werte.

Gruß

Olli
 
Hallo Olli

Hier hab ich das schon mal beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...hocofly-com)?p=3879660&viewfull=1#post3879660

kurz:
Die mechanische Arbeit ausrechnen und mit der elektrischen Arbeit
" Spannung mal Ladung" vergleichen.
So erhält man den Gesamtwirkungsgrad des Gesamtantriebs einschließlich Luftschraube mit den Nebenbedingungen wie Druck, Thermik, Windstärke etc, weil das Modell sich die Höhe mit diesen Einflussfaktoren erkämpft hat.


Die mittlere Spannung braucht man um die eingesetzte elektrische Energie zu berechnen.
Die Zeit steckt in der Ladung (mAh), ohne die Zeit direkt zu messen.
Man kann auch über die Stromstärke rechnen, dann braucht man noch zusätzlich die Zeit.
Ist im Prinzip dasselbe, weil Stromstärke mal Zeit gleich Ladungsmenge ist.
 

shoggun

User gesperrt
Die Zeit steckt in der Ladung (mAh), ohne die Zeit direkt zu messen.

Ich muss doch sehr bitten, die Ladung wird in C=Coulomb angegeben und ganz bestimmt nicht in mAh (Kapazität!). Da musst du dich jetzt aber selber bei der Nase nehmen lieber Gerhard, solche tragischen Patzer sollten dir nicht passieren wenn du nicht unglaubwürdig erscheinen willst... :rolleyes:
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Wenn man das alles hier so liest, dann ist man begeistert oder auch erschlagen, was in einer FS 4000 VXL so alles drin steckt. U, V, I, A, Q, M usw. . Hoffentlich schließe ich den Akku das nächste mal nicht falsch herum an.
 
Ich muss doch sehr bitten, die Ladung wird in C=Coulomb angegeben und ganz bestimmt nicht in mAh (Kapazität!). Da musst du dich jetzt aber selber bei der Nase nehmen lieber Gerhard, solche tragischen Patzer sollten dir nicht passieren wenn du nicht unglaubwürdig erscheinen willst...



Hallo Mister richtiger Mann



Die Einheit der Ladung ist in der Tat C wie Coulomb ( nicht das C, welches wir bei der Akkubelastung verwenden).

C ist in mksA -Einheiten As.
Also C = As
mAh ist auch eine Ladungseinheit
1 mAh = 1* 0,001 *A* 3600s = 3,6 As = 3,6 C , C wie Coulomb

Das oben ist schon richtig.
 

Olli F

User
@Gerhard,

blöder Denkfehler von mir. Mache ich in meinem Excel Sheet ja ähnlich, nur messe ich nicht die Spannung sondern rechne mit 3,6V pro Zelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten