Hallo Uwe!
Da wir uns ja persönlich so gut kennen, danke ich Dir, dass Du mir so genau erklärst, welche Beweggründe mich bei der Diskussion über Segelflugeigenschaften antreiben. Ich versuche es mal zu erklären: An den Hängen an denen wir fliegen, nutzen wir zu 80% Thermik und nur zu 20% kann man sich im reinen Hangwind halten. Bis auf meine FS 4000 VXL und einen alten Milan sind alle meine Modelle nicht elektrifiziert. Meist flitschen wir unsere Modelle, da wir über Bäume starten müssen, deren Spitzen knapp unter den Startplatz reichen. Vor kurzem war jemand da, der fragte, wo wir denn außenlanden: Außenlandungen gibt es bei uns nicht, da der Hang nicht einsehbar ist und hinter den Bäumen über 300 m nahezu senkrecht abfällt, auch ein landbares Vorfeld existiert nicht. Bei uns gilt: Steig oder stirb! Kommen wir zum Thema "Stolz, sich nicht dazu zu bekennen auf den Motor nicht verzichten zu können". Gut, ich nehme meine FS 4000 VXL, flitsche sie raus (mit dem Koffer nicht so ohne, anders als z. B. mit der 3000 oder dem Satori), fliege vom Hang weg, es kommt gerade keine Thermik (meine Schuld, als richtiger Segelflieger hätte ich das schon vorher sehen müssen), der Segler gelangt unter Hangniveau, aber ich bin doch kein Weichei und haue jetzt, stolz wie ich bin, den 3000,- €- Flieger in die Felsen bzw. in die Büsche. Ich gebe es zu, ich bin lieber ein Weichei, Warmduscher und Turnbeutelvergesser und mache mal kurz den Motor an!
Lieber Uwe, es gibt so viele Facetten, dieses wunderschöne Hobby auszuüben, da nervt so dogmatisch verbohrtes Hardcore-Segelflieger-ich-bin-der-Größte-und-fliege-immer-ohne-Gehabe eigentlich nur noch. Und ich muss jetzt Dein Weltbild noch ein wenig erschüttern: Für mich sind Antriebe immer nur Start- oder Absaufhilfen, ich komme mit 100 W/kg aus, für mich zählt nur das Segelfliegen und senkrecht beschleunigende Segler ("2000 Watt, voll cool, ey") sind mir ein absolutes Gräuel und werden es auch immer bleiben. Also, lass uns doch dieses schöne Hobby so betreiben, wie jeder es mag, Dogmatiker gibt es leider im "richtgen" Leben genug und lass uns darüber glücklich sein, dass der Thread endlich in den Bereich "Elektrosegelflug" verschoben wurde. Übrigens fehlen in Deinen Ausführungen Deine Erfahrungen zur FS 4000 VXL, die hast Du doch bestimmt versehentlich vergessen und wirst sie schnell nachreichen, oder
?
Mit der Hoffnung, dass es jetzt endlich ein Ende mit der leidigen Diskussion hat und vielen Grüßen, Micha