Hallo in die Runde,
Hallo Gerd,
wie ich Eurem lesenswerten Tread entnehme, verwenden einige von Euch den SLS APL 3000mAH V2 (45C) in Verbindung mit einem Volker-üblichen Set-up mit Tenshock/Plettenberg/Volker's Prop. Wie ist denn Eure Langzeiterfahrung damit, also Zellaging und Drift der Zellen nach sagen wir 25-50 Zyklen (eine Saison)?
In meiner VXL werkeln nun seit 15 Monaten abwechselnd 2 SLS Quantum 3000mAh (30C) - nach so ca 50 Zyklen pro Akku ist einer nach wie vor sehr gut, der andere doch mit relativ deutlichem Aging und Zellendrift. Würde mal sagen, dass ich da grds. mit der von Gerd geschilderten Sorgfalt bzgl. Lagerung, Ladung, DOD, etc. arbeite.
Scheint mir fast, als ob der APL wohl die passendere (robustere) Kraftquelle ist ...? So zumindest nach Studium von Gerds Testreihen ... .
Meine VXL (HLL Rumpf) im Steckbrief:
- hat nen kleinen Bruder, den Seglerrumpf der 3000, von Anfang an an die Seite bekommen;
- fliegt zu ca 75% im Alpenraum;
- Abfluggewicht nass (mit Akku und ohne Ballast) 3.885g (Volker's Standard Set-up);
- 3 Modellspeicher /Schwerpunkte: 92mm, 94,5mm und 98,5 mm (im realen Betrieb derzeit zu ca 70% nur noch 94,5mm und bei schwachen Bedingungen der hintere);
- zweite Thermikstellung ähnlich der von Volker, allerdings dazu auf den Querrudern nur das äussere der Innenfläche nach oben, an der Aussenfläche alles ca 1 mm nach unten auf die Verwölbung bei Vollausschlag (ich komm damit gut klar, ist aber wohl wie vieles bei den Einstellungen die über Volker's Empfehlungen hinausgehen auch stets recht subjektiv geprägt).
Konnte Eure Schilderungen zu 100mm+ Anfangs auch nicht so recht nachvollziehen (fliegen die ein anderes Modell (?), doch nach einem Propabgang in 50m Höhe im Steigflug (hatte die Nut nach einem Gummiwechsel nicht richtig getroffen) ging die VXL in super leichten Bedingungen grandios - bei SWP 101mm (und ordentlich Tiefenzumischung). Vom Feeling wie ein DLG in XXL (mein Snipe 2 fühl sich ähnlich an). Im Normalbetrieb bin ich da aber dann doch (noch) nicht gelandet, aber die 92mm Einstellung wird wohl im Winter einer mit 100,5mm weichen.
Zum Thema Silikonsicherung fürs Leitwerk - mir war das auch zu fest ... daher verwende ich auf ca 2 cm einen Streifen Two Plus Canopy Glue 56+. Hält bislang jeden Speed/Kunstflug und lässt sich noch ohne Hilfsmittel mit der Hand prima abziehen. Wird dann 1 Mal im Jahr oder bei Bedarf erneuert (sofern jemand das Leitwerk tatsächlich abnimmt).
Schöne Flüge Euch Allen im verlängerten Sommer ... wir sehen uns am Hang!
Hans