Heute war FS4000VXL Versuchstime ... ich wollte es wissen, darum der erneute Versuch mal mit 0.2 (SP:97/98 mm)
und dann wieder mit der 0.4 (SP: 94 mm) Haube.
Dynamik und Speed sprechen eindeutig für die 0.2 Haube. Knapp 100m tiefes Anstechen lagen ~200kmh an (aus 50kmh).
Enges Kreisen nur schwerlich möglich, weiträumiger klasse. Auf Strecke gehen wirklich gut! Thermikansprechen mittelmäßig,
aber das kann nur ein reine subjektives Gefühl sein - nur ich habe mich deutlich schwerer getan kleinste Blasen aufzuspüren
um meinen Kollegen zu folgen. Wir waren zu Zweit oben damit ich mir das nicht einbilde und er mir zeigen konnte wo der Bart brennt.
Kollege mit einer ASW xx (4,x m Spannweite). Die Grundspeed in Normal fast so hoch wie bei 0.4 und Speed (Loggings vorhanden).
Nach vier Versuchen nun endgültig:
Nun habe ich zwei Speicherplätze für den FS4000VXL. Einen mit der Endung ...VXL-0.2 und der andere mit Endung ...VXL-0.4 da beide
unterschiedliche Trimmungen aufweisen! Das dynamische hat mir schon gefallen. Ich behalte mir das bei bockigen Windverhältnissen
oder für den Hang vor.
Mein Favorit heute im Flachland eindeutig die 0.4 Haube mit dem SP: 94 mm. Damit war ein sehr enges Kreisen möglich
und ein feinfühliges Ansprechen auf Aufwinde. Die reine Speed aber immer noch ansprechend. Ich fliege mit abgedeckten
Spalten und Zackenband am HR. ... und dann das ... beim zurück Rüsten und dem berühmten "letzten Flug des Tages" plötzlich
nach 10 Min. ein unwilliges Ansprechen auf's Kurven und ich musste ihn Umtrimmen zum Geradeausflug!? Landung eingeleitet,
Klappen rein und dann das; ein schlagartiges Abdrehen über eine Fläche. Gottlob war ich hoch genug um die klappen wieder
rein zu nehmen. Kurz Gas rein und einen neuen Anflug und weeeiiiiit (kann der gleiten) und tief angeflogen (ohne Bremsklappen).
Voila, einwandfreie Landung ... was war passiert: Ein QR-Servo (mittlere Klappe) im linken Flügel hatte Totalausfall. Da ich aus
Überzeugung mit mitlaufenden Rudern fliege, musste das natürlich heftige Auswirkungen haben. Aber alles gut ... übrigens ...
es ist ein DES 658 Servo.
Ich werde mir ein Neues besorgen und die BEC-Spannung von 5,9V auf 5,5V absenken in der Hoffnung,
verlässlicher Fliegen zu können.