Fuchsjagd, Just-for-Fun-Combat

Hallo zusammen,
bin aktiver Aircombatler und zum Streamer-Thema ... wie oben schon erwähnt verwenden wir im Wettbewerb Forstmarkierungsband.
Das wird aber nicht direkt verwendet, da es in Originalbreite kaum zu durchtrennen (cutten) ist ... selbst mit an der Nasenleiste aufgeklebten 'Schleifpapier' fast nicht möglich.
Das Band wird immer mittels einem simplen 'Streamerschneidemaschinchen' vor Ort halbiert ... für die kleine EPA-Klasse (80cm EPP-Schaumwaffeln) sogar gedrittelt ... wird dann einfach am Rumpf/Leitwerk angeknotet ... einfacher/besser gehts nicht & funktioniert perfekt !

1675935005887.png


Beschreibung:

DXF-Fräsdaten:


Gruß
Michael
 

Wilf

User
Servus Michael,
... wie oben schon erwähnt verwenden wir im Wettbewerb Forstmarkierungsband.
Das wird aber nicht direkt verwendet, da es in Originalbreite kaum zu durchtrennen (cutten) ist ...
  • Das bei uns gebräuchliche Forstmarkierungsband ist 2 cm breit. Dieses halbiert ergibt 2 Bänder à 1 cm. Oder ist euer Forstmarkierungsband von vorneherein breiter?
  • Mit welcher Länge der Verbindungsschnur und mit welcher Streamerlänge fliegt ihr beim Aircombat?
 

Wilf

User
0:3

Da kommt mir einiges spanisch vor: 😲
Combate VCC ASA Sumaré

Man beachte die Körperarbeit der Akteure im Kreiszentrum.
Die Handlung und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen österreichischen Fesselfliegern wären rein zufällig. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde das Schnibbel-Fest zum Spreißel-Fest , dazu ein La Ola ...ole...ole..oleeh.
Körperarbeit ist bei Combat immer gefordert und gefragt.
Mit steifem Rücken kann er sich nicht bücken und
es fällt ihm schwer, umso schwieriger wird die Gegenwehr.
Zitat:
Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden oder realen österreichischen Fesselfliegern wären rein zufällig. 🤓
Zitat Ende.

Mir ist jedenfalls noch kein Özi Combatler spanisch sprechend durch den Kreis gelaufen.
Den Dialekt hätte ich sofort erkannt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Servus Michael,
Das Band wird immer mittels einem simplen 'Streamerschneidemaschinchen' vor Ort halbiert ... für die kleine EPA-Klasse (80cm EPP-Schaumwaffeln) sogar gedrittelt ... wird dann einfach am Rumpf/Leitwerk angeknotet ... einfacher/besser gehts nicht & funktioniert perfekt !
gutes Werkzeug!

Mein Verbrauch an Fuchsschwänzen ist ja noch bescheiden. Deshalb habe ich ein paar Bänder "von Hand" geschnitten. Als Klinge habe ich die Hobelklinge vom Balsahobel genommen. Mit dem Schnittwinkel muss ich noch herumprobieren: Derzeit sieht es so aus, dass die Klinge bei ganz flacher Einstellung eher zum Rupfen neigt. Vielleicht probiere ich beim nächsten Mal auch einen "hebenden" Schnitt.

IMG_1198.JPG
IMG_1199.JPG
Werkbank, Hobelklinge und mit Schraubzwingen festgeklemmtes Lineal. Für den Anfang hat es gereicht.In Paaren zu Zweien aufgewickelt und reisefertig verpackt warten die Fuchsschwänze auf das nächste Schnipselfest.
 

Wilf

User
Combat auf preussische Art

Weil mit den Asterixen als Fuchsjäger hinter dem Inn kein Stich zu machen ist, versuche ich einmal Slow Combat à la Prusse. 🤓

Dazu habe ich ein altes Schlachtross, das ich geschenkt bekommen habe, auf 25 LA umgebaut.
Diesen Motor habe ich nach reiflicher Überlegung genau deshalb gewählt, weil er schon in seinem früheren Leben nicht allzuviel Gutes gewöhnt war.
a010.gif
(Einem österreichischen Mitforisten wird der 25 LA, zuvor noch mit Motordrossel, vielleicht bekannt vorkommen).

Der Schlauchtank war mit meinen normalen Tankspritzen nicht voll zu kriegen, deshalb habe ich den Flieger aufgeschnitten und einen normalen Fesselflugtank eingebaut.

DSC06061.JPG
 

Wilf

User
Aus gegebenem Anlass ...

wie man einen SlowCombat fachgerecht aufbaut, ist in den Beiträgen ## 3 und 4 von @Rennsemmel nachzulesen.

Meine diletanttischen Versuche empfehle ich vorerst nicht zur Nachahmung. Erst nach den ersten "heißen" Tests kann man vielleicht sagen, ob sich das mit der Spritversorgung ausgeht und ob das Modell mit dem zusätzlichen Heckblei noch annähernd so wendig ist wie mit einem leichten Wettkampfmotor.
 
Hallo Wilfried !
Wenn der Motor ein bisschen drehen kann und das Venturi nicht zu groß ist, haut das schon hin.
Als Prop müsste eine 8x6 gut passen -
Ich hatte auf dem kleinen Speeder eine 7x7 drauf und so ca. 145 kmh erreicht.
Die 7x6 war zu klein, da ist er in der Luft wegen Wärmeentwicklung am Gleitlager abgekocht. So 15000 sollte er in der Luft nicht überschreiten..
 

Wilf

User
Als Erstausstattung dreht der 25 LA eine MA Scimitar 8x6. Bei einer Standdrehzahl von 13,3 krpm sollte die Wohlfühlgrenze des Gleitlagermotors auch in der Luft nicht überschritten werden.
 

Wilf

User
Motorsegler oder flotter Feger

Zuletzt ein kleines Familientreffen von F2D-Maschinen mit drei unterschiedlichen Motorisierungen:
Vorne unten mit 1,8er Webra Speedy, mitten im Sandwich mein 25 LA und oben drauf mit zweienhalber Fora.

DSC06460.JPG



Die F2D-Nurflügler können eine erstaunliche Bandbreite an Motorisierungen verkraften:
  • Mit dem Webra Speedy lässt sich das Modell bereits ganz gut in der Luft halten, mehr als Motorsegeln ist aber nicht drin.

  • Mit dem 25 LA kann man im Vergleich dazu schon recht entspannt fliegen. Natürlich braucht man für einen 4 cm³ Motor Heckblei, allein schon wegen der Zusatzmasse des Schalldämpfers. Wie an anderer Stelle beschrieben, ist das für Anfänger eine durchaus brauchbare Kombination. Geschwindigkeitswunder darf man sich aber keine erwarten.

  • Mit dem 2,5er Wettbewerbsmotor ist dann schon Musik drin. Umlaufzeiten, die näher bei zwei Sekunden als bei drei Sekunden liegen, sind keine Sache, die man sich als Sonntagsflieger antun muss.
 
Hallo Wilfried !

Ich muss endlich mal den Brennraumeinsatz für den Speedy machen.. hatte letztens wieder das Alu etc. beim Aufräumen im Keller beim Wickel.
Borg dir mal vom Rudi einen F2D Prop und schraub den auf den Speedy, dann wirds auch flotter - nicht zu groß, ein C1 oder Seryogin Blau müsste gut passen. Sollte so locker über 20000 gehen. Ich bin mal einen geflogen, der hatte aber ein Reso, der hat einen der grünen "Axel" Propeller auf 23700 gedreht..
 

Wilf

User
Quiet Combat

Ich hab' einmal nachgeprüft, was eine ordentliche Schalldämpfung (E-2030) dem 25 LA an Leistung kostet. Der Motor ist nicht frisiert sondern so, wie ich ihn gebraucht bekommen habe. Ein paar Umdrehungen legt er immer noch zu. Da wird der Einlaufprozess noch nicht abgeschlossen sein.

Der Spritverbrauch wurde gleich mitgemessen. Er liegt bei 8 cm³/min und ist damit auffallend niedrig.
Die Lautstärke konnte ich bei dieser Messung nicht aufnehmen: Flieger halten/Düsennadel justieren/Drehzahl messen - für mehr hatte ich nicht genug Hände.

Motor OS 25 LA, Kerze Enya #3, Luftschraube Master Airscrew Scimitar 8x6 gewuchtet, Sprit 18% Öl + 15 % CH3NO2;
Drehzahlmessprogramm "Engine RPM" für iPhone:

AuspuffZungenschalldämpferExpansionsdämpfer ausgeräumtExpansionsdämpfer mit Innenkonus
Drehzahl
14.150 U/min​
13.650 U/min​
13.600 U/min​
Leistung (rpm³/rpm0³)
100 %​
90 %​
89 %​
Masse
12 g​
--​
65 g​

Fazit: Falls man sich für eine ordentliche Schalldämpfung entscheidet, kann man den Innenkonus gleich drinnen lassen.
Das Mehrgewicht von 53 g + zusätzliches Heckblei (ca. 10 g) ist aber kein Mückenfurz.
 
Hi !
Ich hab an meinen Enyas den Schalldämpfer vom BluBird NS25 - ein Kompromiß zwischen Gewicht, Leistung und Dämpfung. Was noch gut funktionieren müsste sind die Webra-Dämpfer - hast du da evtl. noch einen zu liegen ? Die Gabs auch mit zusätzlicher kammer..

(mir fällt gerade ein, kann sein, dass die Schraublöcher nicht passen..)

Es gibt auch Krümmer für den LA25 - da kann man dann auch MVVS-Tröten anbauen. Durch die Zusätzliche länge heben die dann bei niedrigeren Drehzahlen die Leistung - aber auf die Nickelschicht aufpassen...
 

Wilf

User
Servus Sebastian,
Es gibt auch Krümmer für den LA25 - da kann man dann auch MVVS-Tröten anbauen.

Eine derartige Lösung hatte ich auch überlegt. Das würde dann annähernd so aussehen:

DSC06474.JPG


Federleicht wär die Kombination ja.
Aber da hätt' ich die Bespannung noch einmal aufschneiden und einen Schalldämpferträger unterbauen müssen. Und als Landekufe ist ein MVVS-Reso auch nicht optimal.

Für den Anfang soll die Flüstervariante mit dem Originaldämpfer reichen. Aber es ist immer gut, wenn für einen allfälligen Rüstungswettlauf noch ein paar Optionen offen stehen ...
 
Vor allem kommt das Gewicht des Dämpfers hinter dem SWP zu liegen und gleicht so den Motor etwas aus..
Aber klar, da hat man dann schnell mal ne Beule drin. Den Auspuffhalter kannst du auch aus Alublech von außen an die Mittelrippe schrauben.. Ich hab das bei irgendeinem Flieger mal gemacht - das war aber ein RC-Car Kurzreso..
Zur Not vorne ein Monowheel ..
 

Wilf

User
Wieder einmal geflogen, bis nichts mehr ging. Die Eindringtiefe war nurflüglertypisch, dh. bis zur Tragfläche.

Problem nur, dass der Tank einen um 2 cm größeren Weg zurück gelegt hat und die Struktur zwischen Holm und Nase ziemlich zerbröselt ist. Weil der Holm noch trägt, ist alles reparierbar.


DSC07110.JPG
 

Wilf

User
Lautloser Fesselflug

Weil mein Fesselflugkollege sich für Elektro-F2D nicht so recht begeistern kann, hat er mir vorgezeigt, dass man mit einer echten Combatmaschine beliebig lang auch ganz lautlos im Segelflug unterwegs sein kann:


Dasselbe Modell, ausgestattet mit einem 25 LA, kann das nicht. Trotz höherer kinetischer Energie. Warum eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Auf Outerzone ist ein interessanter Plan aufgetaucht :


Sieht auf den ersten Blick ziemlich standardmäßig aus, hat aber zwei vorteile:
- Es ist relativ groß für ein 2,5ccm modell, man kann also auch moderne Motoren mit Dämpfer verwenden.

- Das mit einem Ausleger nach hinten versetzte Leitwerk bringt ein tendenziell ruhigereres Flugverhalten

Durch die einfache Holzbauweise bietet sich das als Modell zum "reinschnuppern" an..

Grüße !
 

Wilf

User
Gentlemen, lasst uns eine Fuchsjagd haben

Zwei Asterixe, motorisiert mit Max 25 FP und SS 30.

Auf zur Jagd.
Der Max 25 FP läuft, der SS 30 steht noch in der Startmaschine:
Fuchsschwanz-Schnippeln in kommoder Höhe:
vlcsnap-2023-09-02-22h59m41s981mod.jpg
vlcsnap-2023-09-02-23h12m29s421mod.jpg
Wenn der Fuchs tief fliegt, muss der Jäger aus dem Sturz im Hochziehen angreifen:Schwänze weg , jetzt geht es an die Leinen.
Das Hochziehen kostet Geschwindigkeit, der Fuchs ist bereits schneller:
vlcsnap-2023-09-02-23h21m09s302mod.jpg
vlcsnap-2023-09-02-23h18m10s723mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten