Hi,
du hast mit dem FUN 500/27 halt auch einen sehr universellen Motor. Der deckt einen breiten Anwendungsbereich ab, bringt aber oft nicht so viel wie ein für den speziellen Einzelfall angepasster Antrieb. Wenn du also einen Hotliner-Antrieb willst, wärest du mit dem hochdrehenden FUN 500/48 besser dran gewesen. Ich hab´s kurz mal durch "Elektroantrieb" laufen lassen, mit 12 Zellen und 55 A wärest du so bei 20 m/s Steigleistung gewesen. Deine jetzige Konfiguration ist etwa für 12 m/s gut, bei 10 Zellen und einem Strom von unter 40 Ampere kannst du aber einfach auch keine senkrechte Beschleunigung erwarten, das passt halt nicht zueinander. Es gibt schon vernünftige 10-Zellen Antriebsstränge, die bei Strömen von 70 Ampere gute Leistung bringen - so ein richtiger Familienvater-Hotlinerantrieb eben, der mir auch viel Freude macht. Ich erwähne das nur, um zu zeigen, dass mir völlig bewusst ist, dass ich nach Ansicht einiger Zeitgenossen hier mit Kinderspielzeug umgehe und Warmduscher bin, da ja richtige Männer nur mit Strömen von 130 Ampere und 50 m/s nach oben beschleunigend zufrieden sind. Also, kurzum: du belastest den Motor mit niedrigen Strömen bei niedriger Spannung -> der Motor nimmt "wenig" Leistung auf -> der Antrieb gibt dann natürlich auch nur "wenig" Leistung ab.
Mit einer ACC 17x13 und 10 Zellen solltest du so um die 55 Ampere liegen, bei 12 Zellen nimmst du eine 17 x 11. Damit fliegt sich´s dann schon besser, der "Reisser" wird es mit dem 500/27 niemals werden. Aber dafür gibt es andere Antriebe. Freu´ dich doch einfach, dass du mit dem Fun und dem JAZZ einen feinen Antriebsstrang für viele unterschiedliche Flieger hast.
Gruss,
Peter