Fun 500 für Hotliner gute Wahl ?

Servus AAAB,

(Alex?) Natürlich sind der Michl und ich ein bißchen "legerer". Aber das ist nicht wirklich schwer, da man die Dinger ja auch langsam machen kann.

Man sollte der F5B Szene ein bißchen Mut machen.

Grüße
Jörg Peter
 
Hallo,

wie ist das denn mit den Luftschrauben ?
Kann man das mit wenigen Worten zusammenfassen ?
Was macht das denn aus ob ich eine 15x13 oder 16x13 nehme. (vielleicht antwortet jetzt jemand "na 1 Zoll oder 25,4mm ....")
Und was macht es aus ob ich eine 16x13 oder 16x16 nehme.
Da steckt ja wohl mehr dahinter wie pure rechnerei, oder ?
Mehr Steigung = mehr Leistung aber mehr Strom :confused:
Mehr Durchmesser = :confused: :confused: :confused:

:confused: da breitet sich gerade die große Verwirrtheit über mir aus :confused:

Gruß Steffen
 
:D Ich freu mich schon, Jörg Peter !
Naja, wie wir's besprochen hatten. Gleich in die Form mit einlegen, am Besten so Print LEDs ( Bremsleuchten ), und die dann durch's Laminat leuchten lassen... Am HLW genauso. Und eben noch was zum Oben-Unten-Kontrast.

Ähhhhm. Ja. Ein Zoll kann in den Dimensionen mal eben locker 30-40 Ampere ausmachen. Es macht auch schon sehr viel aus, ob man ein breites oder schmales Blatt nimmt, daß die Luftschraube "greift".
Im Normalfall gilt ganz kurz zusammengefasst, mehr Steigung und Durchmesser geben mehr Dampf bei mehr Strom. Bis der Antrieb aufgibt. - Meist brennen die Akkus zuerst ab. :D ;)
Die "richtigen" FAI-Antriebe laufen immer nur 3 Sekunden, bei anschließender Ab"segel"pause ( siehe Wettbewerb ), sonst brennt das gesamte Equipment ab.

Gruß,

Alex ( ! ;) ) - der immer noch keinen Hottie hat... :(
 
Kann mir hier noch jemand was genaueres dazu sagen ?

Der FUN 500-27 mit 5,2:1 und einem Jazz 55 6-18 liegt schon auf dem Tisch.
10 Zellen sollte der Anfang sein um mich daran zu gewöhnen und dann 14 Zellen 4/5 das ganze bei einer 15x13.
Diese Kombination wirds sein, jetzt interessiert mich noch eure Meinung zu der Einheit.
Sehr schön wären hier noch (verlässliche) Zahlenwerte wie Motorlaufzeit, Steigleistung etc.
Oder vielleicht hierzu ?

wie ist das denn mit den Luftschrauben ?
Kann man das mit wenigen Worten zusammenfassen ?
Was macht das denn aus ob ich eine 15x13 oder 16x13 nehme. (vielleicht antwortet jetzt jemand "na 1 Zoll oder 25,4mm ....")
Und was macht es aus ob ich eine 16x13 oder 16x16 nehme.
Da steckt ja wohl mehr dahinter wie pure rechnerei, oder ?
Mehr Steigung = mehr Leistung aber mehr Strom
Mehr Durchmesser = :confused:
Danke
Steffen
 
Original erstellt von Rollmops:
Hallo,

wie ist das denn mit den Luftschrauben ?
Kann man das mit wenigen Worten zusammenfassen ?
Was macht das denn aus ob ich eine 15x13 oder 16x13 nehme. (vielleicht antwortet jetzt jemand "na 1 Zoll oder 25,4mm ....")
Und was macht es aus ob ich eine 16x13 oder 16x16 nehme.
Da steckt ja wohl mehr dahinter wie pure rechnerei, oder ?
Mehr Steigung = mehr Leistung aber mehr Strom :confused:
Mehr Durchmesser = :confused: :confused: :confused:

:confused: da breitet sich gerade die große Verwirrtheit über mir aus :confused:

Gruß Steffen
1.) Wellenleistung

Wellenleistung: Pw in W
Durchmesser LS: d in Zoll
Steigung LS: h in Zoll
Drehzahl: n in 1/min

Pw= d^4*h*(n/1000)^3*1,2/248832

Leistung ist proportional zu 4te Potenz des Durchmessers mal Steigung

2.) Beispiel:

15x13 oder 16x13

16/15= 1,07; 7 % mehr Durchmesser
1,07 ^4 = 1,31 also 31 % mehr Wellenleistung und damit bei gleicher Spannung 31% mehr Strom.

3.) Beispiel:

16x13 oder 16x16

16/13 = 1,23 also 23% mehr
da h in die Leistung linear eingeht, 23 % mehr Wellenleistung, also 23 % mehr Strom.

4:) 2. u. 3) zusammen

15x13 auf 16x16:

1,07^4 * 1,23 = 1,61, also 61 % mehr Wellenleistung, also 61 % mehr Strom bei gleicher Spannung.

Vorausgesetzt ist hier immer, dass die Drehzahl gleich bleibt. Dies ist in der Realität nicht der Fall. Die angegebenen % Zahlen sind damit immer Obergrenzen.

Zum Vergleich:

>>Luftschraubendiagramm<<

und:

>>Gerds Programm für Überschläge<<

[ 29. Juni 2004, 07:41: Beitrag editiert von: Gerhard H ]
 

Eckehard

User
Hallo Gerhard,

Tolles Beispiel, danke für die Nachhilfe!

Kannst Du noch die Herkunft des Quotienten 1,2/248832 erläutern? 1000 Dank!

Eckehard
 
Diese Zahl ergibt sich durch die Umrechnung der nicht metrischen Einheiten in metrische und durch die Umrechnung von min in s.
Damit die Wellenleistung die Einheit Watt hat, muss alles in m, kg und s umgerechnet werden. Dies macht diese angegebene Zahl.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Gerhard kannste mal anrufen?
 
Oh je Oh je,

Erstflug heil über die Runden gebracht, aber das wars dann auch. Ich bin sehr enttäuscht von der Kiste.
Bei 1600 gr. 10 Zellen und ein Fun 500-27 und 5,2:1 mit ner 15X13 gerade mal so ca.70 grad :confused: da habe ich mir mehr vorgestellt. :eek:
Außerdem hat er sich dreimal unvermittelt auf den Rücken gelegt, einfach über die Fläche abgekippt.
Einmal ging er ins Trudeln über ohne mein Eingriff, das macht mich schon sehr stutzig.
Was kann das sein ? SP zu weit hinten :confused:

Danke für einen rettenden Hinweis
Steffen

[ 30. Juni 2004, 07:17: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 
Hallo Steffen,

das hört sich nach Schwerpunkt zu weit hinten an.

Was für ein Modell fliegst Du mit dem Kontronik?

1600 gr. ist für einen Hotti eher "leicht". Die "große" Latte hat natürlich auch ein Drehmoment, welches Deinen Flieger beim Einschalten auf den Rücken drehen kann, bei Langsamflug.

Kannst Du erklären, wann der Flieger auf den Rücken dreht?

Das mit den 10 Zellen bei so einem feinen Motor, sage ich doch schon die ganze Zeit.

Gewöhne Dich an die 10 Zellen, dann rüste auf. Du bist auf dem richtigen Weg.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Hallo Jörg,

das mir bisher unbekannte Phänomen hatte ich bloß im Segelflug, da war kein Motor dabei.
Das Modell ist ein Flash9.
Ich gehe nachher wieder fliegen und werde explizit darauf achten wann das "auf-den-rücken-drehen-kommt"
Ich bin von der Steigleistung dermaßen enttäuscht weil ich vorher noch ne Parabola flog mit 2,1 kg.
Zuerst mit nem 1800-3 und dann mit nem Flyware F6. Beim Ultra senkrecht und dem Flyware gute 80°
Also 10 Zellen sind hier wirklich Kindergeburtstag dann werde ich wohl gleich umstellen auf 14 Zellen.
Aber ob das dann auch soviel mehr bringt bin ich mal gespannt. :confused:

Steffen

[ 30. Juni 2004, 09:28: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 
Hi,

du hast mit dem FUN 500/27 halt auch einen sehr universellen Motor. Der deckt einen breiten Anwendungsbereich ab, bringt aber oft nicht so viel wie ein für den speziellen Einzelfall angepasster Antrieb. Wenn du also einen Hotliner-Antrieb willst, wärest du mit dem hochdrehenden FUN 500/48 besser dran gewesen. Ich hab´s kurz mal durch "Elektroantrieb" laufen lassen, mit 12 Zellen und 55 A wärest du so bei 20 m/s Steigleistung gewesen. Deine jetzige Konfiguration ist etwa für 12 m/s gut, bei 10 Zellen und einem Strom von unter 40 Ampere kannst du aber einfach auch keine senkrechte Beschleunigung erwarten, das passt halt nicht zueinander. Es gibt schon vernünftige 10-Zellen Antriebsstränge, die bei Strömen von 70 Ampere gute Leistung bringen - so ein richtiger Familienvater-Hotlinerantrieb eben, der mir auch viel Freude macht. Ich erwähne das nur, um zu zeigen, dass mir völlig bewusst ist, dass ich nach Ansicht einiger Zeitgenossen hier mit Kinderspielzeug umgehe und Warmduscher bin, da ja richtige Männer nur mit Strömen von 130 Ampere und 50 m/s nach oben beschleunigend zufrieden sind. Also, kurzum: du belastest den Motor mit niedrigen Strömen bei niedriger Spannung -> der Motor nimmt "wenig" Leistung auf -> der Antrieb gibt dann natürlich auch nur "wenig" Leistung ab.
Mit einer ACC 17x13 und 10 Zellen solltest du so um die 55 Ampere liegen, bei 12 Zellen nimmst du eine 17 x 11. Damit fliegt sich´s dann schon besser, der "Reisser" wird es mit dem 500/27 niemals werden. Aber dafür gibt es andere Antriebe. Freu´ dich doch einfach, dass du mit dem Fun und dem JAZZ einen feinen Antriebsstrang für viele unterschiedliche Flieger hast.

Gruss,
Peter
 

Eckehard

User
Hallo Peter!

Toll, ich hoffe Ihr seit mir jetzt nicht böse, wenn ich mich hier einklinke....

Wenn du also einen Hotliner-Antrieb willst, wärest du mit dem hochdrehenden FUN 500/48 besser dran gewesen. Ich hab´s kurz mal durch "Elektroantrieb" laufen lassen
habe einen solchen F500/48 mit 1:5.2 Getriebe an 10Zellen 3300GP gehopft, Jazz 55 in einem 2,2Kg Bonito von MPX.

Frage an Peter:
Du schreibst:
mit 12 Zellen und 55 A wärest du so bei 20 m/s Steigleistung gewesen.
Kannst Du bitte noch LS und Getriebeuntersetzung dazu schreiben, dann wäre mir das eine sehr große Hilfe, Habe leider Elektroantrieb nicht...

Danke
Eckehard

[ 30. Juni 2004, 10:51: Beitrag editiert von: Eckehard ]
 
Hallo Eckehard,

kannst dir hier eine aussuchen. Daten gelten für den FUN 500/48 mit 5,2:1. 55 A sind halt im Hotti nicht so das ultimative, 70 sollten es schon sein. Zum Fliegen reicht´s aber trotzdem immer :D

fun50048.jpg


[ 30. Juni 2004, 13:22: Beitrag editiert von: Peter Dörscheln ]
 

Eckehard

User
Peter,

1000Dank, so habe ich wenigstens auch Anhaltspunkte...

Hatte mich aber anscheinend missverständlich ausgedrückt...

Denn ich suche die Werte für 10Zellen, Strom kann ruhig 70A sein, denn der Jazz läuft in FAI Modus (Ein Aus Betrieb, ohne Schutz).
(Wäre toll, wenn Du das nochmal rechnen lassen könntest, aber gerne auch als Email attachement an escapix ät web dot de)

Aber ich seh schon, muß mir das Progy wohl mal kaufen....

Eckehard
 
Hallo Eckehard,

ich seh schon, das Prog werde ich mir auch holen, damit muß man sich ja immer wieder auseinandersetzen.
Dann frag ich dich mal anderstrum, was kann ich bei 14 Zellen (rechnerisch) erwarten mit diesem FUN ?
Meine max. Lattengröße liegt bei 16" !

Dank dir.
Steffen
 
Hallo Steffen,

nun kommen wir der Sache schon näher.

Im Falle eines Flash9 (von Oshmann), liegt der Fall klar. Dieses Modell fliegt nicht mit 10 Zellen.

Meinen ersten Flash 9 habe ich mal mit einem Aveox an 10 Zellen geflogen. Das war die gleiche Katastrophe. Dieses Modell ist für Speedflug ausgelegt.

Geh mit den Zellen rauf, und der Flieger geht stabil. (14 Zellen und mehr). Die Charakteristik des Flash ist für 2 - 2,1 KG ausgelegt. Ein absolutes Wettbewerbsgerät benötigt auch die entsprechende Auslegung.
1088600670.jpg


Grüße
Jörg Peter
 
@steffen: ich weiss nicht, ob ich überhaupt gefragt war ? Aber ich hab´s nun mal kurz durchgerechnet: 14 Zellen, 16 x 10 ACC, knapp 60 A, 577 W, Eta knapp 82 %, v = 20,6 m/s bei etwa 1800 g Masse. Die 15 x 13 ACC verspricht eine leichte Verbesserung bei v mit etwa grösserem I und damit geringfügig kleiner Laufzeit.

Gruss,
Peter

P.S. bei 14 Zellen und ca. 60 A bist du natürlich bei einem P(in) von guten 800 W. Elektroantrieb berechnet aber, soviel ich weiss, die Wellenleistung. Also nicht verwirren lassen !
 
Hallo Jörg,

was ist machbar ?
16 Zellen könnte ich reinbekommen (subC) und wäre somit dann bei 2 Kg.
Muß ich mich dann wieder von meinem Regler trennen ?
Oder kann ich den weiterverwenden ?
Ach Schei..e ist das kompliziert.
Kannst du auch noch erklären warum der so rumgurkt mit 10 Zellen ?

Dank dir.
Steffen

[ 30. Juni 2004, 15:45: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten