Fun 500 für Hotliner gute Wahl ?

@ Peter

wenn ich dein Beitrag richtig interpretiere wird bei der Verwendung von 14 statt 10 Zellen der v von ca. 12 m/s auf 20 m/s hochgehen ?
Das wäre ja schon mal nicht schlecht, aber mir stellen sich immer noch zwei Fragen :

- Warum fliegt die Kiste so sch...e ? Hängt das nur damit zusammen das sie zu leicht ist ?
- Was wäre ein gutes Setup von der Zellenzahl (+Strom) ich möchte jetzt nicht 12 dann 14 dann 16 Zellen durchprobieren.

Denke 16 könnte ich noch so unterbringen .
Wäre dann bei knapp 2 Kg

Danke an alle die sich hier die Mühe machen.
Steffen
 
wenn ich dein Beitrag richtig interpretiere wird bei der Verwendung von 14 statt 10 Zellen der v von ca. 12 m/s auf 20 m/s hochgehen ?
So sagt es Elektroantrieb. Natürlich geht auch der Strom hoch ! Allgemein: ich betrachte dieser Werte nie absolut. Für mich ist Elektroantrieb ein Indikator, ob ein gewisses Setup aus Akku, Modell, Motor, Getriebe und Luftschraube "gut", "weniger gut", "garnicht" oder auch "sehr gut" funktionieren würde. Und das, glaube ich, vermag diese Software gut zu leisten. Mehr würde zumindest ich da nicht hineininterpretieren wollen.



Was wäre ein gutes Setup...
Sorry, aber: was ist denn für dich "gut" ?
Ich hätte es bei 20 m/s bleiben lassen - mir reicht das völlig. Für andere ist das nur Kinderkram, die wollen halt ihre 50 m/s haben. (das allerdings nicht mit einem FUN 500/27 :D )
Oder legst du Wert auf maximale Höhe ? Wie viel Strom willst du deinen Akkus und dem Motor zumuten ?
Ich kann also nur vermuten, dass du dein Modell an den Quirl hängen willst und es mit 90 Grad nach oben gehen soll.

*Tippeltippeltippel...*

FUN 500/27, 16 Z, AerwKL 16,5 x 15, ca 70 A, P(w) = 727 W, v = 24,2 m/s

Vermutlich gibt´s jetzt einen Aufschrei. Mit Recht. Der gute FUN 500/27 wird die 70 A nicht allzulange mitmachen. Also drosseln wir es etwas:

FUN 500/27, 16 Z, AerCC 14 x 10, ca. 57 A, 22,6 m/s, P(w) = 680 W.

57 A sind diesem Motor im Hotlinerbetrieb wahrscheinlich schon noch zuzumuten. Aber frage sicherheitshalber bei Mike nochmal nach. Mit 680 Watt Wellenleistung bei 2 kg Gewicht sollte es aber schon gut gehen. Zumindest für so Typen wie mich und andere Normalverbraucher, Familienväter und Warmduscher. Und für alle anderen hast du eh´den falschen Motor. Nochmals: die Eignung des 500/27 für Hottis ist begrenzt !

Gruss,
Peter
 

Motormike

Vereinsmitglied
FUN500-27-5,2
27 x 1000er oder 26 x 1250er
15x16"
ca. 115A
sind wir in FAI 27 geflogen
Einschaltzeit max. 5S dann 20S Pause und ueber 3Min Zeit.
 

Eckehard

User
Hi Peter,

Danke, habe gerade geantwortet....

Zum JAZZ 55:

FAI modus, naja, besser ist wohl Wettbewerbs modus (F5B/F5D)...

-Bremse ist maximiert
-Anlauf ist maximiert, schnell
-Strombegrenzung ist maximiert (65A?)
-Unterspannung abschaltung AUS
-Übertemp Abschaltung AUS
-Teillastzeit begrenzt, also nur Ein/Aus sinnvoll

Bin gespannt ob ich die Daten von Geck praktisch nachvollziehen kann.

1000 Dank

Eckehard
 
Hallo zusammen ,

ich denke ich bin schon einiges weitergekommen.
Jetzt habe ich nochmals eine Bitte,
wer könnte mir beim Elektroantrieb mal folgendes durchrechnen :

Hotliner flugfertig 1,75 kg
FUN500-27 mit 5,2 : 1
16 Zellen Sanyo 4/5 Flight
Jazz Regler 55-6-18
Latte RF 15x13 (alternative ??? max.16" mögl.)

mich interessiert Strom und Steigleistung.
Danke für die Mühe

Steffen

[ 02. Juli 2004, 07:07: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 
Also gut, ein letztes Mal noch. Elektroantrieb ist übrigens käuflich zu erwerben... ;)

Und bevor du dich jetzt auf die berechneten Werte stürzt: die Masse des Modells und die Antriebsparameter reichen nicht aus für eine korrekte Berechnung. Es spielt auch die Spannweite und die Flächengeometrie eine Rolle. Alles Dinge, die mir nicht vorliegen. Also habe ich das Setup (wie die anderen auch) mit den Daten meines NOBODY von FVK durchgerechnet - lediglich das Gewicht habe ich so gut wie möglich angepasst. Da NOBODY sicher nicht das allerheißeste Eisen ist (Spannweite 1800 mm, ordentliche Flächentiefe), werden die angegebenen Werte bei einem mehr auf hot getrimmten Modell vermutlich noch etwas übertroffen werden. So, nun viel Spass bei der Lektüre.

fun5002716z.jpg
 
Hallo Peter,

sehr nett, Danke.
Elektroantrieb werde ich mir nächste Woche zulegen, das braucht man immer wieder.
Aber die eigentliche Kunst besteht doch darin die erhaltenen Werte auch richtig zu deuten.
Und da fehlt mir im Moment noch etwas der Background dazu.
Aber man ist ja lernfähig :)

Eine Frage habe ich noch :
Was ist der Unterschied von einer "normalen" Latte zu einer schmalen ?

Steffen

[ 04. Juli 2004, 07:25: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 

cjsnaper

User
um himmels willen!! ein Fun 500/27 is doch nix für einen hotliner. Der wirkungsgrad sinkt bei hohem stromverbrauch viel zu stark. und mit der Zellenzahl rauf zu gehen finde ich auch nicht sinnvoll - kostet zu viel geld, modell wird schwerer etc. im grunde genommen versuchst du ja auch nur die fehlende drehzahl mit mehr zellen zu kompensieren.

wie schon gesagt wurde, der 27er is was für 27 zellen vielleicht, aber nicht für 10 oder etwas in diesem bereich. du brauchst was hochdrehendes
am besten ein Hacker B50-6S (dreht 6150!!) mit 10Zellen oder einen B50-7S für etwas mehr zellen (bis14) beide mit 6,7:1 natürlich und dann ne latte mit der du ordentlich speed bekommst z.B ne 15x15. da fließen dann allerdings auch so um die 100A. gute GP3000er, gepushed versteht sich, machen das ein ganzes weilchen mit und die motorlaufzeit ist auch nicht schlecht. bei 125A ca. 90sek.
du fliegst eine 15x13?? kein wunder dass da nix geht, das is ja was für großsegler ?!? hör mal wenn dir dein modell zu langsam steigt.... dann brauchst du mehr steigung ! den nötigen durchzug, sollte dir eine eingangsleistung von über 900W liefern. Ich fliege einen fun500/48+5,2:1 mit 10GP3000er zapped mit einer 15x15 in einem 2000g modell! steigleistung? mehr als ausreichend! ca. 12sek motor bis an die sichtgrenze.
 
Original erstellt von cjsnaper:
um himmels willen!! ein Fun 500/27 is doch nix für einen hotliner.
Also dem muß ich aber doch ganz vehement wiedersprechen. Der Fun 500-27 geht sehr wohl sehr gut in (m)einem Hotliner. Weiß nicht woher du diese Weisheit hernimmst ??

Schau mal hier im Forum, wie viele davon im Hotliner geflogen werden.

Ich fliege den Fun 500-27 5,2:1 in einem Calif von PAF. An 16 GP 3000p+m geht an einer RFM 15x13 schmal ganz schön der Punk ab.

STandstrom ca. 90A, im Fluge zw. 65 und 70. Er geht senkrecht. Steigleistung 25m/s mit Vario gemessen.

Der Fun 500-27 ist ein super genialer Antrieb und von seiner Universalität wohl nicht zu schlagen.

Und wenn wir hier von 2-3% weniger Wirkungsgrad sprechen wie bei einem FAI Antrieb, dann schau dier mal die Akkus an, denn hier verlierst du am Meisten Wirkungsgrad, bei hohen Strömen.

Fazit: Ein sehr alltagstaugliches setup, das sehr zu empfehlen ist. /Wenn eine 16 Zoll Latte draufgehen würde, dann hätte ich eine drauf gemacht ;)
 

cjsnaper

User
mit 16zellen ist da vielleicht wieder mehr möglich, aber schau dir mal folgenden vergleich an: der 27er hat einen innenwiderstand von 15,8mOhm. bei 90A fällt dabei eine Spannung von 1,4V ab. d.h du fliegst schon mal eine Zelle weniger. und zusätzlich hast du ne schöne 127W heizung in deinem motor + wirkungsgradverluste sagen wir mal 15% das wären nochmal ca. 200W! Wie lange das wohl dein motor mitmacht? mit einem B50-6S hast du bei 120A(!!) nur 47W, bei immer noch wesentlich besserem wirkungsgrad als dein 27er bei 90A. zudem ist ein 16x 4/5 Zeller immer noch schwerer als ein SubC 10Zeller.
Mag sein, dass du mit genügend zellen ähnliche leistungen erzielen kannst und rein Elektrotechnisch ist es ja auch sinnvoller die spannung zu erhöhen. Aber hier gehts doch um die umsetzung, die praktischste lösung und genau das war ja auch mein punkt! besser ist es den strom erst mal noch weiter rauf zu schrauben, schau dir doch bloß die F5B-Szene an, die fliegen jetzt mit 18 anstatt mit 24 zellen dafür aber mit 180A, weil die 3000er einfach wesentlich besser sind als alle anderen zellen jemals zuvor. und für einen preis von 5,90 (Hopf P&M) bekommt man wirklich nichts vergleichbares. Hier gings doch darum, dass es möglichst gut nach oben geht und nicht wer hat den besten allround antrieb, oder?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wenns dann so sein soll

FAI 18 mit 18 Zellen und 16x16" ;)
Die Kurven der Motoren findeste im Link unten

[ 08. Juli 2004, 08:10: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse die ganzen Beiträge verfolgt,
dazu ist das Forum ja auch da um unterschiedliche Meinungen zu hören,
dafür Danke ich auch allen.

- erstens gebe ich denen Recht die sagen Hotliner, da muß was gehen sprich 50 m/s
- zweitens muß man das fliegerische Können berücksichtigen, denke hier hat kein Pilot gleich mit einem 50 m/s Gerät direkt angefangen

Fakt ist ich habe einen Flash9 mit folgenden Komponenten :

FUN500-27 mit 5,2:1
Jazz 55 6-18
16 Zellen Sanyo RC4/5 P+M
Gewicht komplett 1,75 Kg.
Spannweite 1645 mm
Profil ??????

Was mich nun noch interessiert ist die "beste" Latte.

Leistung steht im Vordergrund Laufzeit ist zweitrangig aber mit Rücksicht auf den 55A Steller.
Da ich den FUN und den Jazz neu gekauft habe, muß ich nun damit leben,
denke nächstes Mal werde ich dann andere Kaufaspekte ansetzen.

Viele Grüße
Steffen
 

Imi

User
Fun 500-27 5,2:1

Habe ich hier was verpasst. Auf der WebSite von Kontronik wird der Motor mit 65A kurzzeitig angegeben. Ich befeuer den Motor derzeit mit 14 Zellen und einer 16x10 (56A im Stand). Leider kann mein Steller nicht mehr, bedeutet das das der Motor auch mehr A ab kann ? Gehen mir dann nicht irgendwelche Innereien flöten ?

Gruß

Imi

[ 08. Juli 2004, 15:36: Beitrag editiert von: Imi ]
 

Snoopy

User
Kein Motor raucht ab, weil ein bstimmter Strom überschritten wird.

Tödlich ist in der Tat nur die Wärme durch die Summe aller Verluste. Wie viel Verlustleistung abfällt hängt sowohl von der Spannung als auch vom Strom ab, die eta Kurven verschieben sich ebenfalls gewaltig mit der Eingangsspannung.

So macht es kaum Sinn den 500-27 bei 8 Zellen mit 60A zu quälen, bei 16 dagegen sieht das viel besser aus und da die Einschaltzeiten viel kürzer werden stellt das auch thermisch gar kein Problem dar.

Wen das genauer interessiert sollte sich mal die Messkurven im Kontronik Datenblatt anschauen, oder alternativ mal auf der Lehner Homepage, daran kann man schon viel ablesen.
 
Was mich nun noch interessiert ist die "beste" Latte.
7 posts weiter oben habe ich dir doch die Werte von Geck für deinen Motor und deine Zellen reingestellt. Du kannst daran sehen, wann dein Motor mit welcher Latte die 55 A überschreitet. Das bringt den Regler nicht gleich um - aber niemand weiss:
  • ob du das willst
  • wie lange du den erhöhten Strom willst
  • um wieviel du den Nennstrom zu überschreiten bereit bist
Insofern ist deine Frage schwierig zu beantworten.
- erstens gebe ich denen Recht die sagen Hotliner, da muß was gehen sprich 50 m/s
Ist dir klar, dass diese 50 m / s einer Geschwindigkeit von 180 km/h senkrecht nach oben bedeutet ? Das ist ein Haufen Holz ! Am Besten fängst du schonmal an zu sparen - die Ausrüstung gibt es käuflich zu erwerben, aber das sind keine FUN / Hacker / Plettis / Lehners von der Stange mehr. Das ist Formel-1 Modellsport und damit eine reine Materialschlacht. Naja, wer´s braucht - für mich ist das nichts, auch wenn ich nun nach den in jüngster Zeit aufgekommen Definitionen für Hottis nicht mehr behaupten darf, Hotliner zu fliegen...

MfG Peter
 

Snoopy

User
aber das sind keine FUN / Hacker / Plettis / Lehners von der Stange mehr. Das ist Formel-1 Modellsport und damit eine reine Materialschlacht
Des stimmt so nicht. Die Motoren sind die gleichen, nur mit weniger Windungen, bei Kontronik sind die FAI Drives mit Kühlöffnungen versehen, bei Hacker gibts nen Carbongehäuse (dessen Sinn ich anzweifele, denn Kohle isoliert Wärmetechnisch ziemlich) und Lehners sogenannte High AMP Versionen haben wie Hacker und Kontronik die Motorwicklung rausgeführt statt der sonst üblichen Lötplatine. Die Getriebe bei Kontronik sind inzwischen eh Nadelgelagert, wie das bei Lehner und Hacker ist kann ich nicht sagen.

Teuer wird in erster Linie der Regler und noch mehr die Akkus. Wobei ich auch hier den Sinn in Frage stelle warum man über 150A geht, in rcgrups waren mal Messungen von GP3300 drin, da war die Ausgangsleistung der Zelle ab 150A konstant, bzw ging sogar wieder leicht runter (durch den Spannungseinbruch).

Ich halte die derzeitigen Wettbewerbsantriebe für alles andere als Alltagstauglich. Lässt man mal zwei bis drei Sekunden zu lange den Motor an fängt es an allen Ecken und Enden an zu brutzeln.

Wenn man nur Hobbymäßig fliegt sollte doch eigentlich der Spaß im Vordergrund stehen oder? Mir persönlich macht auch ein 10 Zeller Spaß, klar gewöhnt man sich an höhere Leistungen schnell, aber irgendwann wird wohl auch ein 18 Zellen FAI Antrieb langweilig.
 

cjsnaper

User
@rollmops

den jazz 55-6-18 hab ich auch, der taugt für hotliner nicht wirklich. ich hab ihn bereits in meiner robbe-styro me 109 zur überstromabschaltung gebracht so wie in einem trainer modell (cosmic von graupner- etwas älter) mit 12zellen und einem 160g axi außenläufer. Diese modelle sind beide keine hotliner, gehen dennoch senkrecht, das recht gut, aber wirklich nicht so wie man das von einem hotliner erwarten könnte. Und dieser Regler ist dennoch bereits überfordert !!
verkauf ihn bei eebääh, geht sicher noch gut los, da er recht neu ist, für den preis bekommst du einen sagenhaften hacker master 125-O-F5F. wie der name schon sagt für 125A bis immerhin 16Z. bekommst du bei andy's hobbyshop für 149.- !! der motor taugt wie schon gesagt für einen hotliner nicht, allein die empfehlung von kontronik bestätigt das, außer du möchtest über 20Zellen fliegen. mein tip wäre es werd das zeug los und kauf dir was "anständiges". Du möchtest doch einen hotliner antrieb und kein segler-antrieb, oder? und einen fun500-48 kannst du ja gerne immer noch mit 14zellen fliegen. dann kommst du schon recht nahe an die 1,5 kW ran! das müsste in etwa der zweifachen leistung entsprechen, die du bisher hattest. und glaub mir von 50m/s bist du da immer noch weit entfernt !
 

Snoopy

User
Ein Axi2820 mit mehr als 55A ist eine völlige Fehlanpassung.

Der Jazz55 ist ein sehr guter Regler und mit dem FUN500-27 eben ein super universelles Gespann.

Hotliner fangen nicht erst bei 1,5kw an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten