Fun Cub XL KIT / Empfohlene Komponenten

Hey Florian, super, alles gut so, danke für das Foto.

Am GTX Motor ist jetzt das schwarze Dymond Kreuz befestigt und darüber hast du das originale MPX Kreuz gelegt? Braucht man beide Kreuze, weil der GTX Motor kürzer ist? Leider sind die Bohrungen außen nicht ganz deckungsgleich. Beim Dymond Kreuz kann man nicht weiter nach außen dremeln, da bliebt zu wenig Material übrig. Sieht aber so aus, dass man vier Bohrungen für den GTX Motor ins MPX Kreuz machen kann?

Bleibt meine Sorge, dass 600Kv an 6S zu viel sind ... :) Staufenbiel empfiehlt ne 13x7 an 6S.

Gruß, Holger
 

madmao

User
Hallo Holger,

genau so. Das MPX-Kreuz wird immer benötigt, da es zusätzlich Sturz und Zug vorgibt. Ich werde das Dymond-Kreuz etwas ausfeilen, da das Dymond-Kreuz 4mm Bohrungen hat und das MPX-Kreuz nur 3mm, also fehlt pro Seite noch ein halber Milimeter. Theoretisch kannst du ja in das Dymond Kreuz auch Schlitze feilen, dann muss man aber schauen, dass das Dymond-Kreuz mit dem MPX-Kreuz verklebt wird, damit es nicht verrutscht.....

Grüsse

Florian
 

rcopi

User
Luftschraubengröße ?

Luftschraubengröße ?

Wegen der Bodenfreiheit bei der FunCub XL : würde auch eine 17 " Luftschraube noch gut passen ?
 

madmao

User
Hallo zusammen,

@Holger: Möglich schon, nur würde ich nicht fast ein Kilowatt an dieses Plastikteil hängen..... Ich denke nach dem ersten Gasstoss fliegt dir der Motor um die Ohren....

@rcopi: Ob ein 17 Zöller geht? Ich denke schon, aber dann muss du sauber landen, sonst könnte es in rasenmähen ausarten..

Grüsse

Florian
 
Hi Florian, ok habe ich verstanden. Das MPX Plastikkreuz ist nur für Sturz und Zug. Der Motor ist am Metallkreuz befestigt, das durch das Plastikkreuz getrennt am Sperrholzspant hängt.

Alternativ kann ich den Sturz/Zug auch mit U-Schieben zw. Metallkreuz und Sperrholz nachbilden und spare mir das Plastikkreuz. Musst du auch Distanzhülsen hinter dem Motor verwenden, weil der GTX Motor kürzer ist, als der originale Permax oder passt der GTX ohne weiteres? Kannst du mit dem GTX den Spinner aus dem BK verwenden?

Sorry für die vielen Fragen :) Ohne die bebilderte Bauanleitung ist das alles so eine Raterei :)

Gruß, Holger
 

lba

User
Was ist bei dir optimal ?
Wenn man bei 6S und 50A mit einer 15x8 hovern kann ?


Bitte könntest du mal die Antriebsdaten genau vermessen ?
Welche LS, Drehzahl, Ampere, Volt, (das Gewicht wird ja ähnlich sein )

Optimal heißt für mich, dass der Antrieb in dieser Konfiguration bei moderaten Kosten meine Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Meine Ansprüche: eine dem Charakter des Modells als Trainer entsprechende Leistung mit genügend Reserven auch für kraftraubendere Manöver, ohne dass Motor oder Regler überfordert werden. In der Praxis: stationärer Flug mit Viertel- bis Halbgas, senkrechtes Steigen bei Vollgas mit weniger als 50 A Stromverbrauch und Hovern bei Teillast mit ausreichend Schubreserven zum sicheren Abfangen. All das hat die Kombination auf Anhieb erfüllt - ich bin sehr zufrieden.

Paar Daten (3300er 6s Lipo ca. 70% voll, Billigpropeller 15x8E von EMP):
8820 rpm
48,8 A
21,5 V
3,6 kp Schub

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • DSC05197.jpg
    DSC05197.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC05199.jpg
    DSC05199.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 38

loopeng

User aktuell gesperrt
antrieb

antrieb

Hallöchen zusammen,

Ich möchte einen Antrieb mit eher niedriger KV für die Funcub wählen - genauer gesagt den SK3 4250/350 an 6s.

Luftschraube dachte ich an 16x8-16x10 Aeronaut Klapp ( ich mag die einfach lieber )

Die Funcub ist ja eher ein langsameres Modell und ich finde da n nicht so hoch drehenden Antrieb einfach schöner....

Was meint ihr? Schub sollte damit mehr als genug da sein und Vmax ist hier nicht so wichtig

Mfg
gebbes
 

loopeng

User aktuell gesperrt
hmm

hmm

Ist ja eigentlich identisch mit dem hacker a40 14L Motor der SK3 - dort wird sogar eine 17zoll Latte beworben

Mfg
gebbes
 

loopeng

User aktuell gesperrt
..

..

Das möchte ich so nicht stehen lassen... ich habe verschiedene sk3 Motoren in verschiedenen Größen und die stehen den Lilanen Motoren in nichts nach. Wenn man diese zerlegt stellt man auch keinen Unterschied fest. Ich habe einen 4250 mit 410kv sk3 mit 5S und 18x11 Aeronaut welcher identische Daten zum Hacker liefert... Ich würde sogar fast meinen - die Dinger werden eh in der selbigen Firma hergestellt.....
Hilft wohl nur probieren... ich werde wohl den 350er mal ordern ;-)
Mfg
gebbes
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Optimal heißt für mich, dass der Antrieb in dieser Konfiguration bei moderaten Kosten meine Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. ............

Paar Daten (3300er 6s Lipo ca. 70% voll, Billigpropeller 15x8E von EMP):
8820 rpm
48,8 A
21,5 V
3,6 kp Schub

Gruß,
Frank


Dankeschön !



Es wäre nicht schlecht wenn jeder die Daten seines Antriebes,
von Anfang an in sein Posting integriert, damit man auch reell vergleichen kann. ;)



Gruß
Andreas
 

madmao

User
Hallo Holger,

man braucht sicher keine Distanzscheiben... Der Motor ist inkl. Kreuz bis Auflage Propeller 67,5 mm Lang, also rund 10 mm länger als der Permax. Spinner kann verwendet werden, hat aber eine 8er Bohrung, der Dymond nur eine 6er Welle, also Alurohr 8/1 oder so für ne Hülse. Der Propeller ist auch mit dabei, 15x8, kannst aber vergessen mit dem Dymond, es sei denn, du verwendest 4S LiPo.

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian, danke auch dir nochmal für die Info. Ich tu mich diesmal ziemlich schwer mit der Motorwahl ... sonst einfach einen SK3 irgendwas rein und gut :) Bin auch SK3 Fan.

BTW: Der genannte SK3 4250 350Kv ist für Max Voltage 19V (=5S) ausgelegt. Bei der Spannung bin ich bisher immer im Nennbereich geblieben, Strom darf bei den SK3 für kurze Zeit ruhig höher sein, Spannung auch?

Gruß, Holger
 
Spannung macht kein motor kaput , aber der strom.
Man sollte der motor nicht über 45A belasten wenn man nach 6S geht.

Der prop also kleiner wählen und strom messen und der temperatur vom motor/regler im auge behalten.

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten