Fun Cub XL KIT / Empfohlene Komponenten

Hallo Irvine,

du meinst, die Spannung für das Multilight einfach über das Balancer Kabel von zwei beliebigen benachbarten Zellen abgreifen?

Das macht nichts aus, dass dann zwei Zellen eine "Sonderabgabe" machen müssen und ungleichmäßig entladen werden?

Gruß, Holger
 
Keine gute idee am balancerkabel andere voltagen abzunehmen als der 6S.

Ich werde ein 12V3A Ubec (eingang 6S) parallel am regler anschluss mit ranbringen der die beleuchtung versorgt.

Mfg Johan
 
an der regler kommt ein XT-90 buchse.
Zu der beiden kabels vom regler werden dan noch die beide dunne litzen von der UBEC an der buchse gelötet.

Wenn dan der lipo angeschlossen wird hat der UBEC auch gleich strom.

Mfg Johan
 
Motorspant aus 3mm Epoxyd-Platte

Motorspant aus 3mm Epoxyd-Platte

Hallo, kleiner Zwischenbericht über meinen Motorspant aus 3mm Epoxyd-Platte. Die Herstellung des Spants hat jetzt gut 2 Stunden gedauert, Dremel 4000 sei dank mit Maschinenunterstützung :) Die Bilder zeigen den Spant mit Motor mit 15mm Distanzhülsen. Da schaut der Motor zu weit raus, zwischen Spinnergrundplatte und Elapor sind's gut 7mm. Könnte also noch die 10mm Hülsen nehmen oder noch 12mm Aus Alu bestellen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem ersten selbst gebauten Spant, aber ein Problem baue ich mir immer ein (siehe letztes Bild). Das Kabel aus dem Motor liegt direkt über dem Loch für die Schraube zum M-Frame, da kann man nicht von vorne mit einem Dreher schrauben.

Was mache ich jetzt?

1. Nochmal vier neue Löcher (45° versetzt) in den Spant bohren, dann liegen die Motorschrauben auf einer Achse mit denen zum M-Frame. Würden 4 weitere Bohrungen einen 3mm Epoxyd-Spant sehr schwächen?

2. Ich nehme einen 3mm Gewindestab statt der Schraube, der sitzt einerseits in der Einschlagmutter im M-Frame und an der Motorseite setze ich eine M3 Mutter drauf, die ich von der Seite mit einem kleinen Maulschlüssel festziehen kann.

Danke & Gruß, Holger

WP_20160115_005.jpgWP_20160115_003.jpgWP_20160115_006.jpgWP_20160115_007.jpg
 
Die 4 für der motor noch mal um 45 grad versetzen , motorkabels sollen auch seitlich nach hinten gehen .
So sind alle alukreuzen auch gebohrt , geht gar nicht anders.;)
3mm GFK ist stärk genug, kannst ruhig noch mal bohren (ist 5x stärker als das holz vom motordom)

Kannst das alukreuz vom motor als bohr schablone nemen wenn man im mit doppelseitiges tape kurz drauf klebt (tape nicht unter der löcher zum bohren machen)

Mfg Johan

Ps : der stellring muss noch auf der welle gegen der C-clip
 
Hallo Johan, danke wie immer für diene Antwort.

Ich habe vier neue Bohrungen gemacht, die auf derselben Achse liegen, wie die äußeren. Ich Trottel hätte ja anhand der Motorkreuze darauf kommen können. Egal, nun past's.

Den Stellring hätte ich gar nicht verbaut, wusste nicht, wofür der genutzt wird. Ich hatte noch keinen Motor Backmount eingebaut. Ist das so richtig wie auf dem Foto?

verwendet man den Stellring weil sonst die ganze Achse nur an dem Sprengring hängt?

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • WP_20160116_001.jpg
    WP_20160116_001.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 49
Genau richtig , bei kleine motoren hält der sprengring , aber bei der powermotoren sollte er mit auf der welle damit der die sprengring halt gibt.

Mfg Johan
 
Spinner für SK3 Motoren

Spinner für SK3 Motoren

Hallo (spez. Johan und Frank),

habt ihr schon eine passende Lösung für einen Spinner für den SK3 Motor gefunden? Die Welle, die bei Backmount an die Glocke geschraubt wird, hat ja kein Gewinde für die Befestigung des Spinners.

Schade um die Optik ohne Spinner, wenn der Propeller nur mit der Mutter befestigt wird.

Gruß, Holger
 
Super :) Und was machen die Leute ohne Drehbank ;) ?

Kann man bei den SK3 Motoren die Motorwelle lösen und zur Glocke rausschieben?

Gruß, Holger
 
Bei power motoren und grosse props dreht er leichter auf der welle , und dan kan er auch schnell davon sein .
Daher verwende ich bei grosse props nur feste montage an der glocke.
Hab ein FPV delta mit 5050 motor und klemkonus , da ist der motor ein pusher mit klappprop 15" und geht nicht ab dadurch.
Höre aber am motor ab und zu das ich der konus nachdrehen muss , wie bei ein auto mit schlechte kupplung.

Mfg Johan
 
Klingt plausibel :) Johan, kannst du ermitteln, welchen Durchmesser der FunCub XL Spinner hat? Meiner liegt zuhause und ich bin auf Dienstreise. Ich würde mal in den hiesigen Geschäften nach alternativen Spinnern forschen, die nicht mit einer kleinen Schraube von vorne befestigt werden.

Gruß, Holger
 
Super! Danke! Dann werde ich mal den 57mm Aeronaut Spinner mit Alu Grundplatte bestellen, bei dem wird die Kappe an der Grundplatte festgeschraubt.
Gruß, H
 
Bzgl. Anschluss Multilight: Johan, meinst du es so mit dem Anschluss des Multilight mit einem BEC direkt am LIPO? Muss dann aber eins sein, was >= 7,4V liefert. Die normalen BECS machen ja alle nur Spannungen unter 7,4V für Empfänger.

Gruß, H
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten