Fun Scale Schlepper mit Valach Boxer 140/170

deti

User
So.ihr Lieben,hier mein neues Bauprojekt.Es wird ein Schlepper gebaut,mit einem Valach/Fiala Boxer Motor mit 140 oder 170 ccm,je nachdem was ich so bekomme.
Das Flugzeug was ich bauen werde wird komplett mit Sperrholz beplankt,,hat aber kein bestimmtes Vorbild.Ich nehme den Rumpf von der Pietenpol Aircamper,aber dann als Tiefdecker ..Die Flächen werden ungefähr so gebaut wie eine Klemm l25/20,ich möchte mal kein Scale Modell für Wettbewerbe bauen, sondern ein Modell was etwa einem Originalem ähnlich ausschauen könnte,und was ich zum Schleppen nehmen will.

Trotzdem werde ich alles dranbauen,was auch in einem Scale Modell eingebaut wird :: wie zb.das vernähen der Flächen, Cockpit, Sitze usw.Es soll einfach ein schöner Sperrholzschlepper werden.;)

Das Modell bekommt den Massstab 1/2.5 mit 4,5m Spannweite,Rumpflänge 2,9m
Bauanfang ist so das erste November Wochenende
Fertigstellung,wenn alles klappt im Februar . Hier einmal die Zeichnung wonach ich bauen werde.Ihr müsst euch nur das Flugzeug als freitragenden Tiefdecker vorstellen;) die Tragflächen werden auch anders gebaut.



Bis dahin euer Deti
 

Anhänge

  • Pietenpol-Air-Camper-Aug-1969-AAM-Plans-P1-sample.jpg
    Pietenpol-Air-Camper-Aug-1969-AAM-Plans-P1-sample.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:

deti

User
Zur Info,,geschleppt werden sollen mit dem Flieger nur langsame Oldtimer Segler wie Grunau Baby,Kranich,Musger und SG 38. Für alle anderen schnellere Segler ,haben wir Schlepper genügend.
 

deti

User
Hier einmal meine 5m grosse Messerschmitt M23 C mit 95er King.Mit diesem Modell schleppe ich das 6m Grunau Baby von Black Horse ohne Probleme :D

2a441448-b6a3-4428-ef88-0872559fb5a5.jpg
c6f9ffc4-7863-4e59-bb50-ce7cb5b380ca.jpg
6ea164be-3970-42bb-ffc3-3f224fa7962f.jpg
 
Würde genau in mein Beuteschema passen 😃
 

Cracy01

User
Wieder ein tolles Projekt, war ja auch nicht anders zu erwarten... :-)
Freue mich auf die Berichte und Bilder!

Grüße vom Bodensee,
Hubert
 

deti

User
Hallo Eckhart,,kannst Du bitte diesen Fred löschen,,da ich mich anders entschieden habe zu bauen.

Danke für die Mühe

LG Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten