DirkLuebeck
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Meine ist blau und sieht nach schätzungsweise 60 - 80 Flügen (und eine Handvoll Chrashes) nicht mehr so schick aus.Das ist meine FunCub NG:
// Dirk
Meine ist blau und sieht nach schätzungsweise 60 - 80 Flügen (und eine Handvoll Chrashes) nicht mehr so schick aus.Das ist meine FunCub NG:
Da haben wir wahrscheinlich schon den Grund für Dein Problem. HR-Ausschläge viel zu groß, Kompensation bei Nutzung der Klappen zu gering.OK, ich wollte nur mal sichergehen
Höhenruderausschlag an der Hinterkante +-40 mm. Kompensation bei vollem Klappenausschlag (ca. 45°) 10 mm tief - entspricht genau dem in der Anleitung vorgegebenen Wert. ...
Da geht noch was.... bei vollem Klappenausschlag (ca. 45°) ...
Moin,MPX angegebenen 75mm entsprechen einem Winkel von ca. 65°
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Fragt sich also nach wie vor, warum kippt die Funcup über die Fläche ab während andere Modelle nur die Nase runter nehmen.
mfg
Roland
Hat nichts mit Glauben zu tun.... Ich glaube zwar nicht, dass verringerte Maximalwerte am Höhenruderausschlag Einfluss auf das Überziehverhalten haben, aber schaun wir mal.
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dass Du erst gar nicht in den kritischen Anstellwinkelbereich kommst
Zur Überziehsicherheit gehören u.a. eine korrekte Schwerpunktlage und auch eine gewisse Dimensionierung der Steuerflächen und deren Ausschläge. Wer bei Erreichen der Minimalgeschwindigkeit weiter am Höhenruder zieht, der riskiert eben einen Strömungsabriss. Mit zu großen Höhenruderausschlägen kannst Du das sogar bei normaler Fluggeschwindigkeit im Horizontalflug provozieren.Bei allem Dir gebührenden Respekt für Deine fliegerischen Fähigkeiten und langjährigen Erfahrungen im Modellflug: Überziehsicherheit ist eine Eigenschaft, die durch die Konstruktion des Flugzeugs entsteht. Sie beruht nicht auf den Fähigkeiten des Piloten, denn sie soll gerade unerfahrenen Piloten vor schlimmeren bewahren. Ruderausschläge so weit zu reduzieren, dass ein Anstellwinkel zum Überziehen gar nicht erst erzeugt werden kann, ist dabei nicht zielführend, sondern eher gefährlich.
Sinngemäßes findet sich auch in dem von Dir verlinkten Artikel. Zitat:
"... Prinzipiell gilt: Flugzeuge sind so konstruiert, dass sie sich nah an einem Grenzflugzustand von selbst fangen und eine kontrollierte Lage einnehmen. ...."
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Fahrwerk zu weich? Das Fahrwerk der FunCub NG ist ca. doppelt so steif wie bei der alten FunCub ... die musste mit einem einfachen Draht auskommen....
Da er mir am Anfang beim landen auch ein paar mal "runder geplumst" ist, habe ich das zu weiche Fahrwerk mit einer Federung verstärkt.
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Ja, einen Fast-Spagat bei der Landung sieht man auch deutlich in vielen Videos vom NG. Immernoch zu weich. Das von der alten Funcub muss recht übel gewesen sein. Man findet auch massenweise Umbauvorschläge im Indernett. Danke an Ludwig für die Bilder. So etwas ähnliches habe ich auch bereits in Planung.Fahrwerk zu weich? Das Fahrwerk der FunCub NG ist ca. doppelt so steif wie bei der alten FunCub ... die musste mit einem einfachen Draht auskommen.
Schritttempo wirst Du nur mit ausreichend Gegenwind erreichen, oder Du musst im überzogenen Flugzustand fliegen, bei dem die Gewichtskraft des Modells durch den Schub des Antriebs kompensiert wird. Im Extremfall bist Du dann am Hovern bzw. Torquen....
Ludwig und Dieter: Könnt ihr erklären, was der Trick ist, um Schritttempo fliegen zu können?
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Na ja, Schritttempo ist ein dehnbarer Begriff. Manche würden auch leichtes Laufen sagen. Aber mit vollen Landeklappen und eine gewisse Motorleistung kann man schon seeehr langsam fliegen.Ludwig und Dieter: Könnt ihr erklären, was der Trick ist, um Schritttempo fliegen zu können?
Komme gerade vom Flugplatz, wo ich acht Minuten nur die Überzieheigenschaften meiner FunCub NG getestet habe
Nicht vergessen: HR-Ausschläge reduzieren!Hmm. Sehr seltsam. Mir fällt jetzt nur noch ein, dass ich die Querruder leicht anheben könnte.
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Wenn Du, wie in der Anleitung empfohlen, -12mm am Höhenruder zumischst, dann bäumt sich da nix auf ... auch nicht beim schnellen Betätigen der Klappen....
Bei langsamen drehen der Walze, ca. 1 bis 2 Sekunden, bäumt sich der Flieger dann auch nicht so auf.
Dazu habe ich über einen Mischer ca. 6 mm Tiefe am Höhenruder zugemischt.
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