funcub

Sowas in der Art: https://www.screwsandmore.de/de/sortiment/muttern/langmutter-din-6334/

Ein längeres Stück Metallrohr rund oder sechskant mit genügend Klebefläche nach außen und einem M Gewinde innen.
Könnte aber, wie du sagst, trotzdem nicht genug Klebefläche sein.

Vielleicht auch eine Rändelmutter, die bringt ihre Auflagefläche gleich mit: https://www.screwsandmore.de/de/sor...4/2-stueck-raendelmuttern-din-466-a1-m5?c=113 Oder eine Rampa-Muffe. Irgendwie muss man doch da ein neues, stabiles Gewinde hinbringen, meine Güte ;)

Ich glaub, ich würde inzwischen ein Sperrholzbrettchen als Plattform nehmen und da drauf eine Einschlagmutter festkleben. Dann im Rumpf über der alten Mutter eine passende Ausparung freischeiden und die Platform mitsamt Mutter einkleben. Aus die Maus :)
 
Ich danke Euch allen recht herzlich für die wirklich guten, kreativen Anregungen. Vor allem hätte ich nicht gedacht spontan so viele Antworten mitten in der Urlaubszeit zu bekommen. Super, Ihr seid wirklich auf Zack! :cool:
Die Version von Holger mit der eingeklebten Langmutter hat mir keine Ruhe gelassen. Die Mutter muss man aber irgendwo her bekommen. So habe ich spontan mal meinen Flugmodellshop Kammerlander in Amrisville, Schweiz angerufen und von ihm kam ein sehr unkonventioneller Lösungsvorschlag: Statt Langmutter einfach ein Stückchen Buchenholz-Rundstab (10 mm) mit direkt hinein geschnittenem M5 Gewinde einkleben. Das würde sicher halten, wenn das Gewinde lang genug ist.
Beim Suchen im Keller kam ich dann auf die Idee einfach 10mm Holzdübel zu nehmen. Gesagt getan, habe ich erst mit einem 9.5 mm, dann mit 10mm Bohrer das Loch im Rumpf aufgeweitet und die defekten Gewindehülsen im Rumpf einfach ausgebohrt. M5 Gewinde in die Holzdübel geschnitten (4 mm vorgebohrt), und das untere Ende der Dübel konisch angespitzt. Mit Kraft konnte ich so den Dübel stramm in die ausgebohrte Gewinde drücken. Epoxy angerührt und das Ganze eingegossen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Ich würde mich wieder melden, wenn's nicht hält.
Schönen Abend und Grüsse,
Dieter
 

Anhänge

  • Eingeklebte 10mm Holzdübel mit M5 Gewinde.jpg
    Eingeklebte 10mm Holzdübel mit M5 Gewinde.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 61

safty

User
Hi Dieter,

prima Lösung !

Ich denke, daß das gut hält.
Der Epoxy-Kram kann sich da ja auch ein bisschen links und rechts ausbreiten und mit Schaum und dem Rest vom Kunststoff der Flächen-Gegenlager verbinden.
Die Dübelsind ja aus Hartholz, die Kunststoffschrauben sollten dem "Holzgewinde" wohl nicht viel anhaben können.
Nur Metallschrauben würde ich da nie reinschrauben. Einmal falsch angesetzt und dein Gewinde ist hinüber.

Freut mich sehr, daß du das alte Schlachtross Funcub wieder in ihr Element, der Luft, übegeben kannst. Da gehört se hin.
Oh ja, auch ich liebe meine gute alte FC

happy landings
 
Na siehste, alles wird gut :) Gute Lösung. Ich hätte mir nicht zugetraut eine sauberes Gewinde in Holz zu schneiden. Hast du dafür einen normalen Metall-Gewindebohrer verwendet?

Gruß und weiter gute Flüge mit der FC wünscht Holger
 
Danke Stefan,
Kleben klingt gut, aber die Hälften sitzen im Rumpf und lassen sich nicht zusammendrücken. Schon gar nicht so, dass anschießend das Gewinde passt. Man kommt von oben einfach nicht dran.
Was würdest Du davon halten, die Löcher komplett mit Epoxy auszugießen, anschließend bohren und ganz neue Gewinde hinein schneiden?
Hallo,
ich glaube, das wird nicht funktionieren, da sich der Epoxy Pfropfen beim Gewindeschneiden mitdrehen wird.
 
Habe gerade gesehen, dass nur Harz eingefüllt werden soll, aber nich vorher aufgebohrt. Dann könnte es klappen, wenn Du das Loch für das neue Gewinde exakt mittig und parallel zum alten Gewinde hinkriegst.
 
Alternativ, wenn das nicht hält, noch ein Vorschlag:
du klebst einfach eine Gewindestange in passender Länge und Position im Rumpf ein und befestigst die Tragfläche dann mit einer Mutter die du auf die oben rausstehende Gewindestange schraubst.
 
Dieter hat sich ja schon eine schöne Lösung gebaut, er hat sich eine Langmutter aus einem Holzdübel gefertigt und eingeharzt. Kommt eigentlich auf das Gleich heraus, wie eine eingeklebte Gewindestange. Die Krux ist immer, wie hat man genug Formschluss zwischen eingeklebter Stange/Mutter/Sonstwas und Schaum. Ein neues Gewinde im Rumpf zu haben hat den charmanten Vorteil, dass die passenden Nylonschraube als Sollbruchstelle verwendet werden können für die die Tragfläche die Aufnahmen hat.

Die Idee mit der Gewindestange und der Mutter muss man sich aber unbedingt merken! Ich habe das an anderer Stelle gebraucht, als ich den Krümmer an den DLE schrauben musste. Eine Schlossschraube mit Sechskantkopf hätte ich ohne Auffeilen der Bohrung nicht unter der Krümmerbiegung reinbekommen. Gewindestange einschrauben, Krümmer aufstecken, Mutter drauf war die Lösung.

BTW: So funktioniert Forum. Es werden tolle Ideen geäußert und diskutiert und nicht sofort alle verteufelt.
Weiter so, Gruß, Holger
 
Beim M5 Gewinde im Holzdübel:
Wichtig ist Hartholz, wie Buche. Das ist fein gemasert und die Fasern haben gute Bindung, so dass man mit einem normalen Gewindebohrer für Metall das Gewinde schneiden kann. Beim Gewindeschneiden muss man aber aufpassen mit den Spänen. Sie wollen nicht einfach herausfallen. Daher habe ich den Gewindebohrer immer wieder zum Säubern heraus gedreht und neu angesetzt, ca. 4 - 5 mal auf 20 mm Dübellänge. Die Holzspäne neigen zum Fressen!
Nochmals danke für Eure wertvollen Beiträge zu meinem Thema.
Alles Gute und bis zum nächsten Problem....
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten