Funjet: Strahlgeschwindigkeit=Schub ?

Chris.

User
Hallo,


Habe jetzt in meinen Funjet nen Fun 400-28 reingepackt und bin ein wenig verwundert.Der Schub im Stand (bin noch nicht damit geflogen) ist nicht besonders hoch mit dem 5,5 x 4,3" Cam-Prop .Hatte vorher nen Innenläufer mit ner 8 x 4,5 " drin und der schob doch ne Ecke ordentlicher obwohl da nur 17 Ah fließen. Wie soll man das verstehen ? Kann es sein dass die speziell auf Geschwindigkeit ausgelegten Cam-props ihre Wirkung erst im Flug bekommen durch ansteigende Geschwindigkeit wegen dem starken Neigungswinkel der Blätter ? Bin schon gespannt wie sich das in echt macht.An Gewicht ist jedenfalls ne ganze Ecke dazugekommen sodass der Akku (Lipos 2200er und 3000) weiter nach vorne mussten.Ein 25g Blei muste ebenfalls in die Nase damit der Empfänger noch Platz hat.Das Gewicht hält sich aber denk ich immer noch im Rahmen solange die Flugeschwindigkeit stimmt.
Wie steht Schub im Verhältnis zur Endgeschwindigkeit ?



Grüße Chris.
 
Hallo Chris,

habe leider keinen Funjet, aber zu Deiner Frage:

Viel Wind (Stand- Schub) bedeutet nicht gleich hohe Geschwindigkeit!

Beispielsweise beim Impeller wird der Standschub nur als erster Anhaltspunkt gesehen, wobei die Strahlgeschwindigkeit die Endgeschwindigkeit beeinflusst.

Bedenklich finde ich nur eins, bei einem druckangetriebenen Modell:

Das höhere Gewicht sowie der geringere "Stand"schub wirken sich nicht gerade positiv auf die Starteigenschaften aus.

Evtl. sollte man dann auf eine Flitsche oder einen guten Werfer zurückgreifen.

Gruß Thomas
 
Chris. schrieb:
Hallo,

Habe jetzt in meinen Funjet nen Fun 400-28 reingepackt und bin ein wenig verwundert.Der Schub im Stand (bin noch nicht damit geflogen) ist nicht besonders hoch mit dem 5,5 x 4,3" Cam-Prop.
...
Grüße Chris.

Luftschraube richtig herum montiert (lila Schrift nach vorn)?

Der FUN400-28 sollte an 3 LiPos und einer 5.5xx4.3" ca. 775g Standschub entwickeln - recht ordentlich für ein Modell mit ca. 550g Abfluggewicht.

Standschub ist natürlich nicht alles. Was zählt ist der dynamische Schub bei der jeweiligen Fluggeschwindigkeit.

:) Jürgen
 
Schau dir mal z.B. das Berehcnungsprogramm DriveCalc an, da wird (vorausgesetzt, die Luftschraube ist entsprechend enthalten) angegeben, wie viel Schub erzeugt wird, aber auch die Geschwindigkeit des "Luftstrahls" wird berechnet.
Es braucht nicht große Vorstellungsgabe, um zu erkenne, dass eine große Luftschraube eine größeres Volumen an Luft bewegen kann, dies sogar mit geringerer Luftgeschwindigkeit. In Superleisen PCs sieht man teileweise enorm große Lüfter lamgsam arbeiten, lamgsam, um eben geringe WIndgeräusche zu erzeugen.
Leider sind große Luftschrauben für schnelle Flüge meist unbrauchbar, denn die Luft-Geschwindigkeit sollte größer sein als die gewünschte Flug-Geschwindigkeit, ansonsten wird der Prop eher bremsen als beschleunigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten