Funjet - Ultra fuer Maenner

e-yello

User
Sorry Julian, war ein Missverständnis, ich laminier meine Kisten selbst aus eigenen Formen deshalb auch mein Interesse am Wurmunfall.

Noch was zur Propgrösse,
Auch ich experimentiere in Pylonmodellen mit grossen bzw.grösseren Luftschrauben als die Referenz 4,7x4,7.
Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht wirklich was deutlich schnelleres gefunden!
Die 7x10 verbraucht einfach für gleichen Speed mehr Energie !
Klar herrschen im Funjet als Pusher hinter dem dicken Rumpf andere Verhältnisse!
Ich bin sicher dass da noch was geht aber solange die Schnellsten auf dem Pylonkurs immernoch kleine quadratisch Props fliegen muss man halt Clerasil nehmen oder mit den Pickeln leben !!:D

Yello
 

derjuwi

User
julian,

wenn deine flieger schaumflieger sind, ist es mein eisvogel auch.
der hat auch schaum als stützstoff. :D

interessant finde ich , dass du bei diesem völlig abgewichsten uralt-thema immer wieder publikum findest.

denn wirklich schnell wirds ja am ende doch nicht, es sei denn der schaum ist eben nur noch stützstoff/füllmaterial unter dem tape und um die cfk- verstärkungen innen.
zur erklärung: wirklichschnell fängt bei mindestens 350 an.
solltest du das schaffen, werd ich natürlich unter zeugen asche auf mein haupt streuen.
Na, jetzt hast du mich motiviert. Wobei das nicht machbar ist mit dem Flieger, 290, _vielllleicht_ 300. Mehr is nicht drin. Aber das weisst du, sonst lehntest du dich nicht so weit aus dem Fenster ;)

Ralph, lass mir doch den Kinderspielplatz. Bitte... :D

Gruss Julian
 
Ralph, lass mir doch den Kinderspielplatz. Bitte... :D

Gruss Julian

gerne. :) :) :)


btw.: für die asche hätt ich mich nicht aus dem fenster gelehnt, sondern wäre auf den hof gegangen.
um die kolateralschäden niedrig zu halten.

und mach 310 draus!
309 durchschnitt für 150m hin und zurück hat bekanntermaßen ja der marcel schon vor 2 jahren geschafft. :)
und ein bissel fortschritt sollte ja schon dabei sein, oder :D ?

und richtige modellbauer entfernen pickel mit dem schleifklotz und 80er papier drauf !!!
 

e-yello

User
Randbedinung ist einfach aber OT:
Bei F5d Wettbewerben wird mit Energielimit geflogen,sprich man hat für seine 10 Runden ein Limit von 1000 W/min.
Üblicherweise werden Innenlaufer mit geringem Innenwiederstand und 4,7x4,7 oder 5x5 verwendet.
Hab verschiedene Props zw. 7x10 und 12x17 probiert.Die hierfür erforderlichen Aussenläufer erreichen meist nicht den hohen Wirkungsgrad der Inneläufer,bzw niedrigdrehende Inneläufer haben einen zu hohen Innenwiederstand ergo schlechteres Eta bei hohen Strömen!
Im Flug zeigt sich bei gleichem Airspeed vergleichbare Energieaufnahme allerdings zeigen die Startphase und erste Runde sowie die Beschleunigungsphase nach dem Spitzpylon deutlich erhöhte Energieaufnahme bei kaum besserer Beschleunigung!
Beim Pylon zählt keine Philosophie oder Theorie und Pickel sind auch egal, einzig die Zeit zählt!
Also schaut man was die schnellsten so drauf haben und das ist halt nunmal meistens 4,7x4,7 oder 5x5.

Yello
 
HI
ist zwar auch OT aber das Interessiert mich:
welches Setup hat im Verhältnis zur Strecke beim Start die höhere Drehzahl?
Schätze mal der große mit dem Aussenläufer ;)
Lg Jakob
 

e-yello

User
Sorry Jakob,
Kann dir grade nicht ganz folgen:confused:
Die Startdrehzahlen unterscheiden sich natürlich,
Etwa 9000 bei 12x 17 zu 40000 bei 4,7x4,7
Logs hab ich leider aufm Laptop und das ist kaputt:cry:

Gruss
Yello
 
HI
ich mein wenn du die Drehzahl beim Start mit der Drehzahl beim ausbeschleunigten (sollte ja in etwa dieselbe Geschwindigkeit sein)
Flug ins Verhältnis setzt.
Sprich, welcher Motor in % stärker in der Drehzahl einbricht.
Lg Jakob
 

e-yello

User
Ah jetzt ja,
Sorry, kann ich dir jetzt soo genau nicht sagen.
Ich Schau die Woche mal nach!

Die Phase bevor die Props greifen hatte ich mal ausgeblendet der Unterschied entsteht da schon durch die Wurftechnik.
Da die grossen Props die Kiste ganz ordentlich wegdrehen können hab ich immer Hotlinermässig nach oben geworfen,mit den kleinen Props kann man einfach waagerecht wegschubsen!
Im Wettbewerb wirft ja der Helfer und der ist immer schuld auch am höheren Energiebedarf:D
Entscheidender war für mich eben der höhere Energiebedarf in der 2. Hälfte der 1. Runde und beim Beschleunigen vom Spitz.
Ich bin überzeut davon dass ein grösser Prop Vorteile bringen kann, allerdings ist es eben nicht so einfach dass man einfach ein Setup mit grösserem Prop draufmacht und direkt 30% besser ist:)

Gruss
Yello
 
yello,

der sprung ist imho zu groß.
versuch doch besser mal 6"x 8" oder 6" x9", natürlich mit angepasstem drehzahlniveau.
testweise mit ner gekürzten 7x8 bzw. 7x9.
das hält den aufwand gut in grenzen.

vg
ralph
 

derjuwi

User
Das ist irgendwie nicht mein Tag... Mein UNILOG ist kaputt! Meine Fresse... Blinkt und tut noch ganz normal, haelt aber das Maul ueber die serielle Schnittstelle...

Gluecklicherweise gibt es ein Ersatzgeraet :D

Wer in Hamburg wohnt weiss was ich auf mich nehme das Heute durchzuziehen... Scheisswetter.

Gruss Julian
 

derjuwi

User
300,2 kmh Spitze, 290-295 regulaer. Video gibts keins, da keiner filmen konnte.

Logfile kommt sobald ich es habe (hat mein Kumpel auf dem PC)

Stromsensor hat nicht reingepasst :(

Drehzahl, Hoehe, Staudruckspeed sind erfasst

Gruss Julian
 
also kein fortschritt. :(


auf das log bin ich auch schon gespannt - dan sieht man, ob "regulär" länger als eine sekunde und nicht gerade im sturzflug erreicht wurde.
:D

habt ihr als .lov oder mit dem excelmakro ausgelesen?


vg
ralph
 

derjuwi

User
Na na, Das ist das unmodifizierte ungetapte Originalmodell. Der Fortschritt kommt dann mit der Modifikation

Excel Macro war unser Tool.

Ich finde es ziemlich beeindruckend wie der Flieger sich verhaelt. Trotz der wirklich nicht mehr Bestimmungsgemaessen Verwendung war er gut kontrollierbar und flog sehr sauber.

Ich versuche wenn mein Unilog repariert ist/oder wieder mit dem von Stefan mal verschiedene Latten aus (7x7-7x09), auch den Stromsensor muesste ich mit etwas mehr Zeit reingekloeppelt bekommen.

Da is noch Luft nach oben, vermutlich nicht fuer 350, aber 310 vielleicht. Mal sehen.

Gruss Julian
 

derjuwi

User
Das Logfile: Excel Logfile Erstflug

Und ja, wir haben am Boden angemacht, 1/16s pro Aufzeichnung, und nach der Landung abgeschaltet.
Mag einer das schoen machen und schneiden?

Gruss Julian

Nachtrag:

das Logfile enthaelt falsche Speedwerte da der Sensor ~17kmh als Nullwert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schaumschlaeger

User gesperrt
Gratuliere zum Erfolg! Logfile verstehen...

Gratuliere zum Erfolg! Logfile verstehen...

Servus Julian, ich finde Deinen Extremtest nicht nur äusserst unterhaltsam, mir scheint das auch eine beeindruckende Demonstration was sich bei der Funjet Evolution getan hat, nach allem was ich gelesen habe hält kein "normaler" Funjet 300km/h aus (- und mit einfachem Tape bespannt zerreisst es die ja auch bei ca. 250km/h).
Und wenn er auch noch gut fliegt dabei wie Du sagst, also ich habe den Fortschritt zum Ultra ehrlich unterschätzt, ein Schaumflieger der - mit ausreichend Power - 300 geht ohne Verstärkungen und nach einem Crash mit Elapor Soup Rezept und Sekundenkleber wieder zum Leben erweckt werden kann. Das war in der Gross-Serie noch nicht da.
Ok, wenn ein von Jomari eigens modifizierter Schaum-Speedflieger mit super Eigenbaumotor mit 309 gemessen wurde so ist das toll aber nicht vergleichbar.
Dein Setup (Akkus, Regler, Motor. Prop) war offensichtlich auch durchdacht, ich hatte aber in Sachen Motorkühlung Zweifel, der ist ja hinten mit den Kohlerovings ziemlich zu.
Hut ab!
Schönen Gruss
Clemens
PS: Noch eine Frage zum Log: mit welchem Faktor muss man die Drehzahl im Logfile dividieren? 5, oder 6?
 

derjuwi

User
Das mit dem Logfile/Drehzahl ist etwas merkwuerdig, lass mich einfach mal noch ein paar fliege loggen, dann mit Stromsensor (sobald ich ihn passend gemacht hab)

Auserdem hab ich vorhin gesehen das der Speedsensor nicht genullt war :(

Keine Ahnung warum, hab das Ding extra in der Huette angesteckt und nicht bewegt bis er dauergeleuchtet hat :cry:

Das was du sagst ist in der Tat fuer mich auch ueberraschend, der alte Funjet war nur mit _viel_ Aufwand auf 250 zu bringen, und dann nicht mehr wirklich kontrollierbar.

Der Ultra fliegt in der tat absolut harmlos fuer den Speed. Ich hab ihn jetzt noch nicht gewogen, ich schaetze er wiegt so 1,2 Kilo, und dafuer geht er wirklich ordentlich. Auch der Start ist unkritisch, man braucht halt jemanden der _wirft_.

Motorkuehlung... Naja, der Motor hatte nach der Aktion ~80 Grad. Allerdings hat er auch noch keine Kuehlhutze, insofern...

Mal schauen, vielleicht komm ich die Woche dazu nochmal fliegen zu gehen.

Und, was ich auch erwaehnen moechte:

Der Akku war nur zu 75% geladen, und nicht vorgewaermt. Da ist also in der Tat noch Potential :D
Auserdem glaub ich das die 7x9 oder 7x8 besser gehen koennte, wenn man im Logfile guckt sieht man das die Drehzahl bei ~200kmh anfaengt zu sinken und dann langsam wieder ansteigt.

Gruss Julian

PS: Ja, es ist mir klar das ich mich wohl zu frueh ueber die 300 gefreut hab, aber wir sind hier ehrlich. und zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben hab hatte ich das Logfile noch nicht so genau gelesen. Wir haben uns halt erstmal die Max Werte und die Kurve angeguckt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten