Funjet - Ultra fuer Maenner

Jetzt müssen wir aufpassen, dass das nicht alles OT wird aber ich bewunder sowas durchaus! Einfach die Standardteile einbauen kann jeder aber mal etwas unvernünftiges zu versuchen (ob durch finanziell Mittel oder durch Arbeitsaufwand) finde ich immer spannender als das Normalprogramm (sonst gäbe es keine InterEx)!
Ich habe vor einiger Zeit nen 2,5er Verbrenner in nen FJ gebaut und ihr habt gesagt, dass er nicht vernünftig fliegen würde... er flog nicht richtig weil ich in der Nase 350g Blei brauchte... aber Spaß hatte ich trotzdem.
Mir fiel nur der, von Anfang an, recht unfreundliche Ton dem Treadersteller gegenüber auf. Die anderen Geschichten habe ich allerdings tatsächlich nicht mitbekommen.
So, Schluss mit OT und wieder zum FJU zurück.
LG Phil
 
Alex , wo findest du durchgesetzte Leistung?

- OK, da steht nur wenig drin...
An der 7x7 (scheint wohl auch gut zu funktionieren, allerdings dreht die aus) sind es 2,5 kW beim Einschalten, jedoch "nur" 2 kW sobald die Drehzahl da ist und der Funjet auf Fahrt ist.
7x8 bzw. eine 7x9 waren wohl keine mehr da. Die 7x10 scheint der Antrieb wohl nicht ganz zu packen.

Sorry, Andreas, aber ich denke der Antrieb ist beim Elektroflug nunmal festes Bestandteil des Gesamtpakets und interessiert auch am Meisten in diesem Fall.
- Würde sicherlich ebenso gut ins Speedforum passen, by the way.
Was gesagt wurde, bzw. was ja auch äußerst wichtig ist, ist daß die Kiste auch bei hoher Geschwindigkeit gut fliegt und für ordentliche Antriebe taugt.

Grüßle,
Alex
 
Hi mein " männerfunjet Ultra ist jetzt fertig ( Bilder kommen noch). Mein setup:
hs65mg
6s 2500mah 40c rhino
yge 80
scoprion 3026-1600
apc e 6x5,5

Morgen wird Strom gemessen und eingeflogen. Das Ding wiegt flugfertig 1100gramm!!! Das wirkt schon sehr schwer wenn man den mal in der Hand hält! Hat jemand schon Erfahrung mit schweren Funjets???
Ich hoffe dass das Ding überhaupt fliegt!
gruß. Tobias
 
Hi mein " männerfunjet Ultra ist jetzt fertig ( Bilder kommen noch). Mein setup:
hs65mg
6s 2500mah 40c rhino
yge 80
scoprion 3026-1600
apc e 6x5,5

Morgen wird Strom gemessen und eingeflogen. Das Ding wiegt flugfertig 1100gramm!!! Das wirkt schon sehr schwer wenn man den mal in der Hand hält! Hat jemand schon Erfahrung mit schweren Funjets???
Ich hoffe dass das Ding überhaupt fliegt!
gruß. Tobias

Bilder?, Messwerte? Flog das Ding überhaupt? ;)

:) Jürgen
 

Scrad

User
Ich hoffe dass das Ding überhaupt fliegt


Also vom Gewicht her kann ich dich beruhigen.Meiner wiegt 1280 Gramm und kommt immer noch lammfromm zur Landung herein.Die Wendigkeit geht natürlich mit jeden 100 Gramm mehr etwas verlohren,aber für ums Eck fliegen baut man ja auch nicht solche Antriebe ein...

Strom ect... würde mich jetzt auch interessieren :)


Gruß Jörg
 
Hallo Funjet Ultra Fans
Ich bin neu auf diesem Forum aber ich habe auch eine Wahnsinns Antrieb auf meine Funjet ultra.
Ist ausgestattet mit Turnigy 3648-1450, APC7x6 sport Prop, dreht mit 6S Nanotech2650 an eine Jazz80-6-18 29500rpm bei 95A.
Ist beim E-Speedmeeting in Born (holland) gemessen mit Prospeed Radar auf 291km/h.
Grusse René
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxian

User
Sehr interessant!

Hast du eine Video oder Bilder von deinem Funjet?
Passt der Akku problemlos rein oder musstest du Material wegnehmen?

Den Motor finde ich bei Hobbycity nicht, hast du einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benshy

User
Vibrationen

Vibrationen

Guten Morgen.

ich habe Probleme mit meinem Antrieb bezüglich Vibrationen. Gestern habe ich den ganzen Tag damit verbracht den Fehler zu finden.

Eingangsleistung ist ca. 1100 Watt

Als erstes habe ich drei APC 7x7 getestet. Dann APC 7x10. Vibrationen nicht weg. Die Vibrationen werden mit steigender Drehzahl nicht stärker sondern z.b. bei 60% Drehzahl kommts und bei 100% ists wieder weg.

Dann habe ich einen ganz neuen Motor eingebaut mit ähnlicher kv. Keine Verbesserungen. Jetzt Vibrationen logischerweise bei anderer Gasknüppelstellung aber gleiches Verhalten. Somit dachte ich das muss ein Problem mit der Eigenfrequenz eines Bauteils der Motorhalterung zu tun haben.

Nächster Schritt war den Spant steifer zu machen mit teils keinen bis deutlichen Verbesserungen. Allerdings bekomme ich die Vibrationen nicht ganz weg. Aus diesem Grund habe ich den Alu-Motorspant bestellt. Hatte dann auch keine Lust mehr...

Meine Frage: Bekomme ich mit diesem Alu-Spant die Vibrationen weg? Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke

Ps.: Die Propeller sind gewuchtet!
 

tuxian

User
Ich habe das Problem auch mit dem Alu-Motorspant aber es ist nicht schlimm.
Außerdem nur ca. bei Halbgas und fliege sowieso nur mit Vollgas ;).
 

Benshy

User
Ok interessant. Wenn es nur bei einer bestimmt Drehzahl stark vibriert dann muss das doch an der Eigenfrequenz liegen!?

Wenn man jetzt das Heck des Funjet verändert bzw. versteift sollte die Eigenfrequenz höher liegen und man kommt vielleicht nicht in den Bereich.

tuxian, ich weiß nicht wie es bei dir bei Halbgas vibriert, aber bei mir vibriert es so stark, dass das nicht lange gut gehen würde...

Vielleicht lege ich ein, zwei Gewebelagen rein, oder jemand gibt mir einen anderen Tip :)

Ps.: Wenn man den Propeller falsch herum befestigt vibriert nichts. Man hat aber auch keine Leistung...
 
Hi Benshi

Schnibbel Dir so einen Spant wie auf dem Bild, stumpf auf den FJ-Hintern draufkleben, dann 1,5-2mm CFK-Stäbe weit in den Rumpf rein.
Das Plastegelumpe wegwerfen.
Mit solchen Spants (doppelt) haben auch 12s mit 120A berreits gehalten, ohne das sich was aufschwingt, bei >1,5Kg Fj...

Für echte Männerantriebe sollte man eh nicht den Ultra nehmen, hällt der soooo auch nicht aus, besser den weißen, und die gesparten 150g in Verstärkungen investieren.

SFW-Funjetspant1.jpg
 
Servus,
ich bin den normalen Funjet mit 1,6kw Eingang geflogen. Keine Chance… bei Vollgas hatte man keine Ruderwirkung mehr….

Mit dem Ultra war das anders, auch 1,6kw Eingang. Mit SM GPS Logger knapp über 300 km/h geloggt ;-)

Anderer Funjet Ultra vom Kumpel mit den genau gleichen Komponenten schafft es nicht über 285 km/h! Warum? Keine Ahnung…

Hier noch ein Video (wir fliegen die selbe Komponenten, werde jetzt noch 6s anstatt 5s testen…):

http://www.youtube.com/watch?v=L8wvhDfndik


Gruß Jonas
 

Benshy

User
Ich nehme alles zurück!

Ich nehme alles zurück!

Hallo,

ich muss mich entschuldigen. Die Vibrationen lagen bei mir eindeutig an der Unwucht von den Luftschrauben. Als ich eine gestern nochmal wuchten wollte ist mir aufgefallen dass sich die Luftschraube nicht genau zentrieren lässt. Hab diese Zentrierungen von dem Gerät mal angeschaut. An einem Ding ist eine Kerbe drinnen :mad: Kein Wunder dass dann nur sch..... raus kommt.

Hab das Teil ausgetauscht. Die falsch gewuchteten APC´s bekomme ich nichtmehr hin. Die Unwucht ist zu groß. Hab aber neue gewuchtet und jetzt läufts auch ohne Vibrationen. Stundenlange Arbeit wegen dieser Kleinigkeit :cry:

Naja
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Ich verwende nur noch die CFK von AeroNaut, ich habe immer noch die erste oben und verbogen hat sie sich auch noch nicht so wie das die APC oder Graupner mit der Zeit tun. Die Kleinste die´s gibt ist halt eine 6x5.
APC und Graupner sind auch ständig durch Bruch beim Landen draufgegangen.

Hatrschi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten