FUNJET ULTRA mit Kolibri

Hallo, ich bin auch dabei, einen Baio jet zu bauen, warum hast du die Canards nicht verbaut? ich habe meine Turbine 3mm höher als deine auf Sperrholzklötzen verbaut,damit die Temperatur besser abgebaut werden kann, außerdem habe ich die Bodenplatte zur Accubefestigung die dabei ist, verbaut, da kann ich die gesamte Elektronik und das Pumpengedöns befestigen.
Wie Startest du den Jet? Läst er sich gut aus der Hand starten oder startest du mit dem Katapult?
Gruß Andreas
 

henke2

User
mit die Carnards müssen die Schwerpunkt vorne 20mm = mehr Gewicht

Ich hand starte es, kein problem mit ein mix(flight mode controlled) davon 45% höhenruder gibt.
 

Scrad

User
warum hast du die Canards nicht verbaut?

Ich habe den Bajo Jet mit einem 6S,130 A Setup elektrisch geflogen mit etwa 1,6 Kg Gewicht.

Zuerst mit Canards.Einziger wahrnehmbarer Vorteil war,das er sich beim Runterstechen bei diesen hohen Geschwindigkeiten mit Canards deutlich besser/leichter abfangen ließ.

Landegeschwindigkeit war nur unerheblich geringer.Start war auch nicht anders.Die Dinger sind wohl einfach zu klein und nicht tragend profiliert,um sich bei diesem Gewicht und langsamer Geschwindigkeit noch deutlicher bemerkbar zu machen.

Die Nachteile überwiegen aber.

Zum einen hatte er damit bei langsamen Geschwindigkeiten ein Pendelneigung um alle Achsen.Sehr merkwürdig und ließ sich auch trotz zig verschiedener Beimischungen und Stellungen der Canards nicht abstellen.

Zum anderen sank die erreichte Höchstgeschwindigkeit von letztlich 325 km/h nach Abschwung auf 308 km/h,gemessen mit Eagle Tree V3 Airspeedexpander.

Desweiteren konnte ich ohne Canards mit einer einzigen Flugphase fliegen.Mit Canards bei diesem Geschwindigkeiten ist der Ausschlag extrem gering und reicht dann zum landen und schon zum langsam fliegen nicht ansatzweise.Es muß also noch eine Landephase programmiert werden.

Insgesamt geht das Ding ohne Canards so wie ich ihn geflogen habe schneller und sauberer durch alle Manöver.

Werde den neuen jetzt auch ohne bauen....

Kleiner Hinweiß !!

Ich habe jetzt einen Bajo Jet bekommen,bei dem der Holm nicht richtig mit dem Rumpf/Flächen verklebt ist.Die Harzraupe mit der verklebt wird ist extrem trocken und pappt das ganze mehr zusammen als das es wirklich klebt.Und ich bin nicht der einzige der das Problem schon hatte...

Sieht man nicht,sondern hört man wenn man versucht die Flächen zu biegen.Dann knistert und knuspert es,und das ist ganz übel,denn er besitzt kaum noch Stabilität.

Wenn richtig verklebt wurde,besitzt die Fläche quasi null Elastizität,ist also bocksteif und macht auch keinerlei Geräusche beim Versuch sie zu biegen...


Gruß Jörg
 

Filzi

User
Hi Henke,

Welche Turbine hast du eigentlich verbaut? Ich bin auch am überlegen mir einen Bajo Jet zu holen. Und muss ich mir bei den Geschwindigkeiten Gedanken betreffend der Festigkeit machen?
Vielen Dank vorab.
@Scrad: was hast du gemacht, wie du bemerkt hast, dass der Holm nicht richtig verklebt war?

lg Matthias
 

Filzi

User
Ich hab mir auch gerade einen bestellt. :)
Bin schon gespannt drauf. Handstart ist wie beim Funjet kein Problem hast du geschrieben. Startest du mit Vollgas?

lg Matthias
 

henke2

User
Ich hab mir auch gerade einen bestellt. :)
Bin schon gespannt drauf. Handstart ist wie beim Funjet kein Problem hast du geschrieben. Startest du mit Vollgas?

lg Matthias

Baiojet handstarted mit vollgas, 45% höhenruder mix(flight mode) und ein "powerwirf" :D Funjet war viel leichter zu werfen sogar mit Halbgas(50% schub) und nur 2mm höhenruder. Noch kein Problem Baiojet werfen, nur mehr Konzentration

(hoffe du verstehst meine deutsche :) )
 

Scrad

User
@Scrad: was hast du gemacht, wie du bemerkt hast, dass der Holm nicht richtig verklebt war?
Leider wird beim Bau an des Stellen wo der Holm verklebt wird die Herex Schicht nicht entfernt,wodurch die Verklebung nicht kraftschlüssig mit der GFK Schale von statten geht.
Es ist also eine weiche spröde Schicht zwischen Holm und Außenhaut,was an sich schon nicht wirklich gut ist.

Ist da noch Bewegung drin oder nicht sauber verklebt,gibts eigentlich nur eins was da noch zwischenläuft bzw. das Ganze "härtet",und das ist am besten extrem dünner Sekundenkleber.

Selbst 24H Harz zieht in die Schicht nicht wirklch gut ein.
Und muss ich mir bei den Geschwindigkeiten Gedanken betreffend der Festigkeit machen

Wenn du einen erwischt hast der 100% verklebt ist nicht wirklich.

Das Ding hat sich selbst mit meinem schweren E-Antrieb und Vollgaswenden nach Pylonart nicht bewegt.

Die Crashresistens ist ebenfalls enorm.Einzig die Leitwerke können sich bei bösen Überschlägen (Startfehler/Landung) evtl. mal verabschieden.Am besten nur mit 5 min Epoxy ankleben und nicht harzen !!

Sind sie geharzt,bricht/platzt es irgendwo.Sind sie nur mit 5 min. Epoxy verklebt welches ja keine wirkliche Verbindung eingeht mit der Außenhaut,löst sich nur die Naht und du kannst die Leitwerke abziehen und neu ankleben....


Gruß Jörg
 

Filzi

User
Hallo Jörg,

Dann mal vielen Dank für die Info. Ich hoffe, dass ich einen "guten" erwischt habe. Ich werde auf jeden Fall berichten. :)

lg Matthias
 

Scrad

User
@ henke2

Warum hat man Ohrenschützer auf wenn man Turbine fliegt :cry:

Die Kolibri ist sowieso viel zu leise.Man sollte sich da eher nochTrichter auf die Ohren pappen :D
 

henke2

User
@ henke2

Warum hat man Ohrenschützer auf wenn man Turbine fliegt :cry:

Die Kolibri ist sowieso viel zu leise.Man sollte sich da eher nochTrichter auf die Ohren pappen :D

Ich bin ein kleiner Feigling :D:D (entfernt naturlisch den Gehörschutz unmittelbar nach dem Start)
 

Filzi

User
Hi Henke,

Mit welchen Ausschlägen fliegst du (Ihr) den Bajo Jet? Und könntest du ev. mal schreiben, welchen Tank du genau verbaut hast? Hast du ev. Detailaufnahmen davon?

Vielen Dank vorab.

lg Matthias
 
Der Tank vom Opus Jet von Peter Adolf passt saugend in den Rumpf und geht bis kurz vor dem Holm mit den Kabeldurchführungen. Er ist also nahezu optimal im Schwerpunkt. Wer selbst einen Bauen möchte, kann eine Silikomkartusche als Form nutzen sie passt vom Durchmesser perfekt.
Gruß Andreas
 

Scrad

User
Hallo,

Tanks in der 300 ml Abteilung sind mit T20 oder T25 für Leute die viel Vollgas fliegen meiner Meinung nach zu klein.
Und wer fliegt mit dem Ding schon nicht Vollgas ;)

Es passen diverse 500ml PET Getränkeflaschen,die so weich sind,das man sie auch bis an den Holm schieben kann und mit Richterverschluss versieht.


Gruß Jörg
 

Filzi

User
HI,

Erstmal vielen Dank.
Ich würde Ihn wie von euch geschrieben ohne den Canards bauen. Dadurch verschiebt sich aber der Schwerpunkt um 20mm nach hinten. Und hier tut man sich dann mit dem Schwerpunkt schon sehr schwer denke ich, oder!? Ich habe mir jetzt überlegt eine Nachfüllverpackung einer Flüssigseife (500ml) zu verwenden, da diese flexibel ist und man Sie so schon in den Rumpf bekommt. Außerdem würde ich hier keine Entlüftung benötigen, da sich die Packung zusammenziehen kann, oder was meint Ihr?
Mit der Tankgröße gebe ich dir recht Jörg. Der Funjet-Tank wird mit der 25er schon sehr schnell leer.

lg Matthias
 
@filzi:
bist du so gut und schreibst (mir) mal was näheres über diese nachfüllpackung für flüssigseife?
beste grüße,
thomas.
 

Filzi

User
Hi Thomas,

Ich habe mehrere von unterschiedlichen Firmen gekauft. Es handelt sich hierbei um zb. "Artzseife"von Kappus oder zb. Creme Seife von Balea vom DM (jeweils die 500ml Nachfüllpackung). Das Material ist PET/PE, sollte also funktionieren, oder?. Magst noch etwas wissen?

lg Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten