Ich sehe das mit dem Werfen ähnlich. Warum etwas riskieren wenn das flitschen doch so angenehm sein kann. Habe zwar auch schon einen fast 2 Kg schweren Bajojet mit Puscher und 6S 4000 geworfen , aber es bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Wenn man
richtig flitscht , ist das Risiko gleich null.
Zum Video mit den Startvariationen deshalb mal ein paar Anmerkungen :
Hier wird wieder mal mit viel zu wenig Vorspannung des Gummis gearbeitet , und vermutlich auch ein Gummi mit nicht unbedingt bester Qualität verwendet. Der häufigste Fehler und immer wieder verantwortlich für Fehlstarts beim flitschen.
Der Flieger quält sich ja regelrecht von der Startvorrichtung weg
Mit "flitschen" hat das irgendwie nix zu tun
Der eiert ja regelrecht los.
Trotz Keil und sogar Startstellung an den Rudern wenn ich das richtig sehe, braucht er ja ewig um abzuheben. Kein Wunder wenn dann gerne mal Probleme auftreten.
Hier mal zwei Videos von Starts an unserem Platz. Einmal Funjet und einmal Bajojet. EMC Vega Megarubber (ca. 12 mm Durchmesser) etwa 20 Meter gespannt.
Keine Startstellung der Ruder , kein Keil , und der Baiojet hat sogar noch eine extrem negative Turbinenanstellung (siehe verbrannte Wiese
) wodurch die Nase massiv runtergedrückt wird.
Der Funjet braucht ca. 3 Meter bis er in der Luft ist und der Bajojet vielleicht 5m. So sind Fehlstarts quasi unmöglich und wir starten sogar bei massivem Mitwind wenns grad nicht anders passt.
Funjetstart bei 2:15 , Rest ist langweilig.
https://www.youtube.com/watch?v=0tcpFOrUjbo
Bajojet
https://www.youtube.com/watch?v=LW0eBlEm4EQ