Funjet Ultra Motorenfrage

flytom

User
hi Rene, ja von dir war ja auch der Tip mit dem Motor, einen anderen Prop muss ich noch bestellen, aber trotzdem geht das Teil schon wie die Hölle

Gruss Tom
 
Hallo,

wie macht ihr das eigentlich mit den Ruderanlenkungen bei den hohen Geschwindigkeiten? Sind die beim Funjet Ultra genauso ausgeführt wie beim normalen Funjet, also diese einseitig angeklebten Ruderhörner und reicht das aus?

Gruss
Klaus
 
Hi,

hab hier noch nen Mega 16-15-3...geht der mit 3s einigermaßen im Funjet, Funjet Ultra? Oder ist der ne nummer zu schwach? Will keine Rekorde brechen, nur en bissl rumheizen ;-)

Gruß
 

e-yello

User
Ich bin begeistert, der Fun geht wie die Hölle, Speed ist auch absolut und der Steigflug senkrecht ist der absolute Burner.

Hallo,
Ich mochte eure Euphorie nicht stören aber.....

Bei Kv 1450 an 6s dürfte der Pitchspeed mit ner 7x4 bei ca 160 km/h liegen was dann in der Praxis ca 150 Km/h horizontal ergibt (Bei des Funjets aerodynamischer Qualität eher weniger:rolleyes:)
Sollte das Hölle sein hätte sich Jesus damals die Unannehmlichkeiten sparen können!;):p

Mit eine 7x6APC geht er im Steigflug besser als manches F5B Gerät

Mit der 7x6 ergibt sich ein Pitchspeed von ca 220 Kmh,allerdings gilt die aerodynamische Güte des FJ auch im Steigflug und senkrecht werden wohl kaum mehr als 50 m/s übrigbleiben.
Damit wird man aber den F5b Piloten kaum mehr als ein müdes Lächen abgewinnen können;):D

Da erscheint mir Racing4Funs Koncept schlüssiger. wenn man auf die grossen Props setzt dann mit deutlich mehr Steigung als Durchmesser!
Eine 7x7 z.B. braucht für gleichen Speed deutlich mehr Leistung als eine 5x5, mit ner 7x9 passts dann wieder.

Gruss
Yello
 
Hallo Yello

Meine Ultra is beim Speedmeeting in Born mit Radar gemessen und kam mit wenig Mühe über 275Km/h.
Im Sturzflug eben über 290Km/h, und das war mit nicht forgewärmte Batterie.
Etwas in deine Berechnung stimt nicht!
Kommende Samstag haben Wir wieder ein Funjet Treffen in Bergeik.
Kom mal zuschauen bitte.
Fur Aerodynamische Gùte ist der Ultra etwas besser als der Baiojet weil der Tragflacheninhalt des Ultra´s nur 14,5Qdm ist und der Baiojet hat 20,5Qdm.

Grùsse René
 

e-yello

User
Rene,
Ich zweifle diese Messung nicht an, ganz einfach weil ich die Rahmenbedingungen und die Messtechnik nicht kenne.
Meine "Berechnung" basiert auf physikalischen Grundgesetzen und ist nur überschlägig, allerdings wird sie durch praktische Versuche mit vielen Speedmodellen(meinen und auch denen anderer User) bestätigt.
Letztendlich ist jede Berechnung nur so gut wie die Daten mit denen man sie füttert(auch eine Radarmessung ist nur eine Berechnung aus mehr oder weniger genauen und geeigneten Daten;)).
Die Daten die mir über den genannten Antrieb zur Verfügung stehen lassen den Schluss zu dass die von dir in einem anderen Thread genannte Drehzahl gelinde gesagt utopisch ist;sprich deine Messung(und wieder sind wir bei Berechnung aus mehr oder weniger genauen und geeigneten Daten;)) ist Quark oder die Angaben zum Antrieb stimmen nicht.
Letzteres ist nicht wirklich unwahrscheinlich, sollte die KV Angabe bei Tunigy ähnlich untertrieben wie üblicherweise der Wirkungsgrad übertrieben sein,würds mit der Drehzahl fast passen und wenn man die Messtoleranz der Radarpistole mit 6-8% im realistischen Rahmen annimmt kommt sogar deine Horizontalgeschwindigkeit halbwegs hin (mit viel gutem Willen;))
Bei einer Differenz von 15 Km/h vom Sturzflug zu Horizontalflug solltest du dir aber meinen Hinweis auf höhere Steigung nochmals verinnerlichen so du denn an die 9,81 m/s/s Erdbeschleunigung glaubst!:);)

Nein, ich schaffs wohl nicht zu euerm Funjettreffen aber vieleicht kommst du ja mal zu nem F5b Wettbewerb um "so manches F5b Gerät im Steigflug abzuhängen"!!;):p

Gruss
Yello
 

flytom

User
langweilig.................es soll sich KEINER angegriffen fühlen. Ich hatte den Ultra mit einem 4 S Antrieb geflogen und das sollte schon schnell sein, lt. Aussage von Kollegen im Forum u.s.w., erst mit dem 6 S Antrieb wirds richtig Funni, und Yello, er ist sau schnell, obs nun 160 sind oder mehr, scheiss egal, hauptsache Fun oder?!
Das es kein Raketenwurm ist weis Mann ja, und Rene hats bestimmt nicht sooo ernst gemeint.
Also allen noch viel Spass beim Rumbolzen

Gruss Tom
 

liber

User
Wer den Funjet mit einem Hotliner vergleichen will der muss auch gleiche Voraussetzungen schaffen, also einen gleichwertigen Motor einbauen.

Ich habe gerade mal im Drive Calculator "gespielt"... Kontronik Kira 500-36 ohne Getriebe an 4s und 4,75x5,5 APC...... der Hammer!!!! Vpitch liegt bei 328 Km/h
 

e-yello

User
@liber

Ist schon probiert, zuwenig Schub, zuviel Lärm, Luftschraube flattert!

Grüss René
:eek::confused:

Also bei mir flattet die 4,75x5,5 nicht, auch bei noch höherer Drehzahl!
Muss wohl an der in Holland anderen Corioliskraft liegen!:p:D

Allerdings glaub ich auch nicht an den Erfolg dieser Combo,der FJ ist halt aerodynamisch ne Gurke und braucht wenns deutlich über 200 gehen soll auch extrem viel Power.
Die kleinen Props haben da wie Rene richtig dargelegt hat einfach zu wenig Schub.

7 " passt da glaub ich schon besser allerdings sollte der Prop dann auch überquadratisch werden.
Damit liesse sich dann aus der wenig aussagekräftigen Speedeinheit "sauschnell" ein "sauschneller" machen ,was Flytoms
scheiss egal, hauptsache Fun
wohl kaum schmälern würde.oder?;)

Gruss
Yello
 
@e-yello

Bei mir war der Luftschraube am Funjet (Drückantrieb), und dreht er im Wirbel der Rumpf und Flächen.
Wahrscheinlig ist das der Erklärung.

Grüsse René
 

flytom

User
Habe heute meinen Ultra gequält, Prop habe ich nun den 7x6 Cam drauf, einfach nur irre das Teil. Leider hat sich einer meiner Lipopacks etwas aufgeblasen. Ich bin der Meinung, das Setup hat sich gelohnt.
HK Motor für 90 er Impeller, regler 120 dauer kutz, 6 S Lipo 2650 Nanotech die durch 4500 er ersetzt werden, externes BEC natürlich, MANN weis ja nie.
Gemessen im Stand 120 Amp.........

So viel Spass mit Eurem Ultra.

Fliegergruss Tom, der das Grinzen nicht aus dem Gesicht bekommt
 
Hi,

hab hier noch nen Mega 16-15-3...geht der mit 3s einigermaßen im Funjet, Funjet Ultra? Oder ist der ne nummer zu schwach? Will keine Rekorde brechen, nur en bissl rumheizen ;-)

Gruß

ne, leider nicht. ich hatte auch denselben mega aus meinem voodoo und habe mir extra
dafür den funjet ultra gekauft. voller erwartung nachts noch "zusammengeschraubt" und
morgens direkt auf den platz. zugegeben...lärm macht die combo mit der 5x5 er enorm,
aber man hat beim fliegen das gefühl, die handbremse sei angezogen. war von diesem
antrieb im funjet echt herb enttäuscht !
 
Ultra eine Gurke?

Ultra eine Gurke?

Tom und Yello

Beim Speedcup in Wünneberg ist der Ultra mit MiniPyro, YGE120 Steller und 6S Nanotech LiPo
über 300Kmh geflogen!
Drehzal am Boden 26000U/min, 148A standstrom und 7X8APC sport Luftschraube.
Messung war im Horizontalflug über ~300M in ~15M Höhe.

Grüsse von René
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Wie bekommt ihr die Dinger in die Luft?
Ich habe meinen 6S FJ wieder auf den lahmen 3S zurück gebaut weil ich den einfach nie in die Luft bekommen habe. Der hat sich sofort (auch bei wenig Gas) auf den Rücken gedreht.

Ach ja Nanotech... wo ich das lese... die Dinger taugen mal gar nichts. Ich habe 2 Jahre alte SLS ZX die genau so viel Leistung haben wie neue Nanotech. Und dabei haben die SLS 30C und die Nanotech 40C.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten