Rene,
Ich zweifle diese Messung nicht an, ganz einfach weil ich die Rahmenbedingungen und die Messtechnik nicht kenne.
Meine "Berechnung" basiert auf physikalischen Grundgesetzen und ist nur überschlägig, allerdings wird sie durch praktische Versuche mit vielen Speedmodellen(meinen und auch denen anderer User) bestätigt.
Letztendlich ist jede Berechnung nur so gut wie die Daten mit denen man sie füttert(auch eine Radarmessung ist nur eine Berechnung aus mehr oder weniger genauen und geeigneten Daten
).
Die Daten die mir über den genannten Antrieb zur Verfügung stehen lassen den Schluss zu dass die von dir in einem anderen Thread genannte Drehzahl gelinde gesagt utopisch ist;sprich deine Messung(und wieder sind wir bei Berechnung aus mehr oder weniger genauen und geeigneten Daten
) ist Quark oder die Angaben zum Antrieb stimmen nicht.
Letzteres ist nicht wirklich unwahrscheinlich, sollte die KV Angabe bei Tunigy ähnlich untertrieben wie üblicherweise der Wirkungsgrad übertrieben sein,würds mit der Drehzahl fast passen und wenn man die Messtoleranz der Radarpistole mit 6-8% im realistischen Rahmen annimmt kommt sogar deine Horizontalgeschwindigkeit halbwegs hin (mit viel gutem Willen
)
Bei einer Differenz von 15 Km/h vom Sturzflug zu Horizontalflug solltest du dir aber meinen Hinweis auf höhere Steigung nochmals verinnerlichen so du denn an die 9,81 m/s/s Erdbeschleunigung glaubst!
Nein, ich schaffs wohl nicht zu euerm Funjettreffen aber vieleicht kommst du ja mal zu nem F5b Wettbewerb um "so manches F5b Gerät im Steigflug abzuhängen"!!
Gruss
Yello