FunJET von Multiplex

Rainer Keller schrieb:
Überlege auch einen FunJet zu bauen, ist die Motorisierung mit einem Hacker B40-10s und 3s 3200 Kokam übertrieben oder liegt das noch im Rahmen?
Liegt halt noch so rum ;)

Bei über 4000U/V ist der B40-10s eher ein Motor für ein 2 Zellen Setup. Bei 3 Zellen muß die Luftschraube sehr klein gewählt werden, wodurch der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs dann sehr bescheiden ausfällt.

:) Jürgen
 
dann werd ich mir wohl was vernünftigeres zukaufen :cool:
gibts einen antrieb, der sich bisher am besten bewährt hat?
ne sinnvolle kombination von geringem gewicht und speed?
 
Oder Du baust den Flieger sehr leicht und nimmst einen Rennsemmel.
Meiner wiegt ca. 360 Gramm (eigentlich sind 320 anzustreben), aber damit geht er auch schon Senkrecht aus der Hand.

Und sehr langsam machen kann man ihn dann auch. Sozusagen damit Spazieren gehen.... :D

Beispielvideo http://www.slowflyworld.de/austausch/videos/fj.wmv

Greetz Sturmbezwinger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ercam

User
Hi
Nicht nur die Rennsemmel Kombi stellt ein sehr gutes Leichtsetup dar. Der REX 220/3000 mit PQ1200 oder den neuen Lemon RC 1350 geht mindestens genauso gut !
Nicht das der Holle jetzt denkt ich hätte was gegen ihn, ist aber einfach so das es da durchaus sehr gute Alternativen, wenn auch ohne Video im Internet gibt !

gruss Stefan
 
Natürlich gibt es Alternativen.

Hier aber deutlich zu sehen, was einen erwartet. Keine Überraschung zu erwarten.

Den Rex fliege ich lieber in meinem Shockflyer und etwas schwerer ist er auch.
Eventuell könnte man sich sogar so ein Rennsemmel selber wickeln......

Ist schon erstaunlich so ein Motörchen mit dieser Leistung zu sehen.
Spöttisches gelächter gabs bei uns auch vor dem Erstflug.
Danach kam kein MUX mehr über die Lippen. Nach ein paar Minuten haben sie aber dann doch gebohrt und wollten mehr wissen und waren ganz heiß drauf.....

Die Antwort war nur als Tipp gemeint. Was letztendlich gekauft wird, ist jedenm das seine,.... :D

Gruß Sturmbezwinger
 

Ercam

User
Moooooment mal !!
Ich glaube kaum, das du eine REX 220/3000 in Deinem Shockflyer fliegst , das würde dem Shoky kaum gefallen ! Dort kommt der 220 er Motor mit /1300 Umdrehungen pro Volt oder mit 2 Zellen der /1800 er zum Einsatz.
Der 3000er dreht die 4,7x4,7 bei 10 Volt mit gut 22000 !

Gruss Stefan
 
frage an alle experten

frage an alle experten

An alle Experten hier, würde folgendes Set in das Modell reinpassen und was für Flugeigenschaften könnten erwartet werden.

Typhoon Micro 6/15
Poly-Quest 1200 3S
Pix 1000

Bin mal gespannt

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schwarz
 
Hallo

also ich würde mal behaupten, dass das sehr gut gehen muss.
Der Regler und der Zellen Pack sollte nicht überlastet sein.
Wenn Du den Rest sehr leicht baust, dann wirst Du eine Menge Spaß haben.
Wobei der Motor ca. das doppelte wiegt. Sollte aber kein großes Problem darstellen.
Empfehlen würde ich die GFK Stange durch eine 5mm Kohlestange aus dem Drachecjshop zu ersetzen. Dann sind die 20 Gramm die der Motor mehr wiegt wieder drin..... Habs auch so gemacht. Selbst eine Kiefernleiste ist leichter und dient ihrem Zweck sehr gut......

Greetz Sturmbezwinger
 
Stimmt das so mit der lagerung des 3D Motors? So das der graue und der Blaue punkt übereinander liegen? Möglichst zwischen Motor und Propeller um den Kreiselefekt gering zu halten? (hat da jemand Erfahrung bzw Ahnung?)

Blau: Anlenkpunkt
Grau: Drehpunkt!

EDIT: Bitte aufs Bild klicken zum vergrössern! Oberer Motor normale Montake, unterer Heck!

Gruss
 

Anhänge

  • 3D Funjet.GIF
    3D Funjet.GIF
    5,2 KB · Aufrufe: 82
@ Lothar

Es ist durchaus Realistisch den FJ um die 350-400GRamm zu bauen. (Mit Deinen Komponenten). Soll heissen, der geht schon recht gut Senkrecht.
Sag mal bescheid, wenn Du es ausprobiert hast......

Wenns nicht reicht, der Motor hat noch einiges an Reserve. Also nen größeren Akku rein. Dann allerdings würde ich mit gleich von vornherein einen größeren Regler beschaffen......

Gruß Sturmbezwinger
 

Andi G

User
Hallo,

ich möchte unbedingt meine TP2100 Akkus (ca 160g angeblich) verwenden, ca 30A Strom wäre dabei das absolute Maximum da ich sie nicht alle 20 Flüge in die Tonne treten will :D

Was würdet ihr da für einen leichten(!) Antrieb verwenden? Ich denke der Funjet wird so eher zu schwer für eine Rennsemmel?
Einen Align 35A Controller und evt. einen 430L/3550 Motor habe ich auch noch.

Andi
 
Sturmbezwinger schrieb:
Hallo
...
Empfehlen würde ich die GFK Stange durch eine 5mm Kohlestange aus dem Drachecjshop zu ersetzen. Dann sind die 20 Gramm die der Motor mehr wiegt wieder drin..... Habs auch so gemacht. Selbst eine Kiefernleiste ist leichter und dient ihrem Zweck sehr gut......

Greetz Sturmbezwinger

Das GFK Rohr hat keine 5mm, sondern 6mm Durchmesser und da es weniger als 19g wiegt, kannst du selbst durch weglassen keine 20g sparen.

Die leichteste Alternative ist das CFK-UL Sky Shark II 2p Rohr. Das hat dann weniger als 7g, kostet bei www.drachenwerkstatt.de allerdings €12,30 für 825mm.

:) Jürgen
 
Hallo

ich brauchte keines bestellen. Wir haben einen Drachenladen vor Ort.
Ich glaube die GFK Stange wog (wiegt) 20 Gramm. Eine Kiefernleiste halt nicht!
Die Kohlestange die ich nutze hat noch nicht mal 5 mm. Sie ist noch kleiner und wiegt weniger als die GFK Stange die dabei war/ist und ist so lang, dass man 3 FJ daraus bauen kann.

Kann man es nicht einfach mal so hinnehmen, dass so ein Tipp nur als Richtung dient, um den Gedanke zur Verbesserung anzuregen. Den Weg beschreiten, kann oder muss jeder selber entscheiden.....

Und wenn man auf ein Abfluggewicht vonn 350 Gramm für eine leichtere Variante als die vom Hersteller empfohlenen 600 Gramm kommen will, ist das genau der richtige weg......

So für alle die es 110% genau wissen wollen:

GFK Stange von Multiplex hat 6mm Durchmesser und wiegt 19 Gramm also mein gerundetes Gramm weniger
Kohlestange aus dem Drachenshop 5 mm wiegt 8 Gramm (nicht gerundet) und kostet 2 Meter lang 4,80€
Das sind zwar nur RUND 11 GRamm weniger als in meinem oberen Posting angegeben, aber es geht ja nur darum Gewicht zu reduzieren, hätte nicht mit solchen "ich nehms aber sehr genau" Antworten gerechnet..... Wieder was gelernt :D
Und wehe jetzt rechnet einer nach wie viele Funjets man daraus bauen kann...... :D

Zungerausstreck!!! :D

Greetz Sturmbezwinger
 

Fabio

User
Variante MicrJet - Impeller

Variante MicrJet - Impeller

Hallo zusammen

Fliege auch schon seid dem 3ten Jahr eine Multplex aber MicroJet. Da ich meine MIG15 von Alfamodell Aufgrund Empfangsprobleme in den Boden setzte, habe ich mich Gestern Abend kurzerhand entschlossen aus meinem 0815 MircoJet einen kleinen "Kangeroo" zu bauen :-)

Also, Impeller und Innereien wie Regler raus und einfach drauf auf den MircoJet. Sieht echt aus wie ein mini Kangeroo nicht?

Ich fliege den Impeller mit einem Mini AC 1215/12 Brushless Motor in 300er Grösse.

Technische Daten:

Masse: 24,1x47,5 mm
Gewicht: 53g
Spannung: 7.2 - 12 V
Belastung: max. 20A / 30Sec.
Drehzahl pro Volt: 4750 U/V

einem 1800er Lipo 3s1p ~ 11.1 Volt (ergibt ca. 52’000/min)

Gewicht Total inkl. Lipo 460gr

Mal schauen Heute Abend wie das ganze läuft :-) Also di MIG15 machte verdammt viel Spass.

Auch ne geile Idee nicht?
 

Anhänge

  • 20060808_00266.jpg
    20060808_00266.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 94
  • 20060808_00261.jpg
    20060808_00261.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20060808_00264.jpg
    20060808_00264.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20060808_00259.jpg
    20060808_00259.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20060808_00267.jpg
    20060808_00267.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 76

Ercam

User
Hi
Fabio, klar, des wird schon gehen ! Als kleiner Tip zum Microjet kann nur das Abschneiden der riesig langen Seitenruder empfehlen ! Aber das ist hier etwas offtopic.
Ansonsten kann ich nur sagen das der Austausch des org. GFK Stabes gegen was auch immer einen der einfachsten und sinnvollsten Tuningmassnahmen des FJ darstellt.

Osmosis deine Grafik ist ja prima, ich versteh nicht ganz wo hier das Problem sein soll !? Der Drehpunkt passt so schonmal ganz gut, wenn du Push/Pull anlenkst (was ich unbedingt machen würde) dann müssen deine Anlenkpunkte halt auf einer Achse mit dem Drehpunkt liegen und gut iss !

Strumbezwinger, du kannst ja den Rest Deines Rohres für deinen REX betrieben Shockflyer verwenden :-) :-) !

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten