FunJET von Multiplex

@ Ercam, ja klar, aber wo liegt der optimale Drehpunkt damit die Kreiselkräfte so klein wie möglich sind?

das dreh und Anlenkpunkt übereinander liegen müssen das ist klar!

Gruss
 
Sturmbezwinger schrieb:
Hallo
...
Kann man es nicht einfach mal so hinnehmen, dass so ein Tipp nur als Richtung dient, um den Gedanke zur Verbesserung anzuregen. Den Weg beschreiten, kann oder muss jeder selber entscheiden.....
...
So für alle die es 110% genau wissen wollen:

GFK Stange von Multiplex hat 6mm Durchmesser und wiegt 19 Gramm also mein gerundetes Gramm weniger
Kohlestange aus dem Drachenshop 5 mm wiegt 8 Gramm (nicht gerundet) und kostet 2 Meter lang 4,80€
Das sind zwar nur RUND 11 GRamm weniger als in meinem oberen Posting angegeben, aber es geht ja nur darum Gewicht zu reduzieren, hätte nicht mit solchen "ich nehms aber sehr genau" Antworten gerechnet..... Wieder was gelernt :D
...
Zungerausstreck!!! :D

Greetz Sturmbezwinger

11g statt 20g ist fast nur die Hälfte der angedeuteten Gewichtseinsparung, und ein 5mm Rohr sitzt nicht so sauber in der Holmaussparung wie ein 6mm Rohr.

Und was soll an der zweiten Antwort jetzt 110% sein? Das sind nicht einmal 100% (mit einer guten Waage geht es nämlich genauer ;)).

Statt "Zunge rausstrecken" solltest du vielleicht lieber "Prozentrechnen" üben. Sonst kann man leicht den Eindruck gewinnen, daß sich hinter dem "Sturmbezwinger" womöglich nur ein "Windei" verbirgt. ;)

:) Jürgen
 

Ercam

User
Osmosis
zum Thema Kreiselkräfte ! Leider fehlt mir die Möglichkeit soetwas zu berechnen und da ich ein Mann der Praxis bin habe ich den Motor an besagten Punkten aufgehängt. Nachdem ich mich von Hand von der Leichtgänigkeit des Systems bei drehender luftschraube überzeugt habe wurde ein 8 Gramm Billigservo eingebaut. Dieses € 5.-Conrad Servos hat auch wirklich genug kraft um den Motor auch bei Vollgas zu schwenken. Leider hat dieses Servo jedoch nur ein Kunstoffgetriebe und beim Landen kommen hier Schläge auf die Luftschraube, welche dann wiederum zu Zahnausfall im Bereich des Billiggetriebes führen. Mag sein das es mit einem teurern Kunstoffgetriebeservo diese Probleme nicht gibt, bei Mir da jetzt ein Hitec HS 65 MG drin , eines der besten Metallgetriebeservos die ich so kenne.
Nicht so viel denken, rechnen,... einfach machen !!!!!


Gruss Stefan
 
Ruderauschläge

Ruderauschläge

Kann mir mal bitte jemand nen tip zu den Ruderausschlägen geben?
Mein FJ geht zwar speed mäßig super, fliegt aber wie nen Sack Nüsse.
Zieht ewig nach oben weg, gegen trimmen hat fast null effekt. Ich meine auch er steigt beim Querrudereinschlag.

Konfig:
Motor: FlyWare 220-12-2300
Prop: Gr.CamSpeed 6x3
Regler: Hacker X20
Akku: LiPo S3 1350mAh
Sender: MPX Cockpit MM

thx mattes
 
@ ProfMattes

Ich denke der Schwerpunkt pass nicht richtig..... Korrigier das mal.....
Ansonsten volle Ruderausschläge und 25-30% Expo das reicht eigentlich.....

@ Jürgen Heilig

Ich würde mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, sonst werde ich auch mal persönlich.

Selbst der 6mm GFK Stab hat bestimmt 4-5 mm tiefe und passt nicht 100%
Also jetzt werd mal nicht Kleinlich..... Sorry wenn ich für Dich wieder nicht Nachgemessen habe. Aber Du wirst das bestimmt wieder gerne übernehmen.... ;)

Prozentrechnen will ich nicht üben, dass konnte ich früher schon nicht und gehört wohl nicht zu meinem Talent :D .
Ich fliege lieber mit meinem FJ, mit dem 5 mm Kohlestab der nicht passt und 20 Gramm Gewicht eingespart hat!!! ;)

Heiliger Bim Bam!!! :D

Greetz Windei ;)
 
Sturmbezwinger schrieb:
...
@ Jürgen Heilig
...
Selbst der 6mm GFK Stab hat bestimmt 4-5 mm tiefe und passt nicht 100%
Also jetzt werd mal nicht Kleinlich..... Sorry wenn ich für Dich wieder nicht Nachgemessen habe. Aber Du wirst das bestimmt wieder gerne übernehmen.... ;)

Also mit Maßen und Gewichten happert es anscheinend total. ;)
Ein 6mm Rohr passt natürlich perfekt. Was meinst du mit 4-5mm Tiefe?

:) Jürgen
 
@ Sturmbezwinger

fliegst du mit vollen Ausschlägen?

Ich habe die Ausschläge diemal nach Anleitung eingestellt, 12mm auf Höhe und 10mm auf Tiefe, Querruder fast identisch und leicht differnziert (negativ).
Schwerpunkt ist Waage.
Wie ist das mit der Neutralstellung, wo ist da der orientierungspunkt?

thx prof
 
Sturmbezwinger schrieb:
LOOOOL,

mann bist Du hartnäckig.
Ich meine das die Vertiefung in den Flächen tiefer geschnitten ist, als der Durchmesser des beigefügten Rohres. Also Perfekt ist das ned!!!

Ist doch auch LATTE! Fliegt Du damit und ich bau halt leichter....

Greetz

Die Breite der Holmaussparung ist für einen 6mm Rohrholm konzipiert. da der Holm ziemlich mittig liegt, liegt er aufgrund der grösseren Profildicke im Wurzelbereich natürlich unterhalb der Oberfläche. Aussen passt der 6mm Holm natürlich optimal. ;)

Da ich den Excel Sky Shark II 2p verwende, baue ich natürlich mindestens genau so leicht und dabei noch fester. In meinem 265g FunJet ist gar kein Holm eingebaut. ;)

:) Jürgen
 
@ ProfMattes

JA ich fliege mit vollen ausschlägen.
Mein Schwerpunkt is leicht Nase. Schieb den Akku mal nen Tick nach vorne. Dann sollte er besser gehen.
Dann bei Vollgas so trimmen, das er gerade fliegt und nicht steigt oder sinkt.
Eventuell mal schauen, wie der Motorsturz ist. Meiner ist 0 Grad. (eventuell sogar etwas auf Höhe, aber unbeabsichtigt..... so sieht es Pi mal Auge jedenfalls aus. Jürgen könnte das nachmessen.... Der macht sowas ja gerne um es zu posten.... ;-))

Wie ist das mit der Neutralstellung, wo ist da der orientierungspunkt?

Meinst Du die Ruder?!

Wenn ja, orientier Dich an dem äusseren Übergang des QR zur Tragfläche.
Und was ganz wichtig ist, dass hatte ich am WE bei einem Kollegen und dessen FJ gesehen.
Die Anlenkung sollte kein Spiel haben. Ein Kollege hatte bei zwei Graupner Servo´s eine etwas größere Bohrung im Servohebel.
Das waren nach oben und unten durch den mitgelieferten Stahldraht 2-3 mm. Der FJ war so fast nur mit Vollausschlag steuerbar und machte was er wollte.
Abhilfe schafft hier, die Bohrung mit Sekundenkleber und Aktivatorspray zu behandeln und nachher, durch bewegen der Schubstange, diese wieder frei zu knacken. Danach ist alles "SPIELFREI".
Oder dickere bzw. andere Schubstangen zu hemne, aber wozu.... ;-)..... Kleinere Servos TUNS auch.... Aber die Methode ist PERFEKT! (Achtung
Jürgen Dein Stichwort! ;-)))) )
Greetz Sturmbezwinger
 
@ Sturmbezwinger
ja den trick mit dem Sekundenkleber bei der zu großen Bohrungen praktiziere ich auch. Steht zwar in keinem Handbuch aber es funzt prima :cool:
thx für die info mit den Ruderausschlägen werde mal auf annähernd 100% umstellen.
Sturz steht auf Null sollte auch so klappen...
Schwerpunkt ist "soft" kopflastig, >ready for take off :cool:

jetzt kann es mal ruhig etwas besseres Wetter geben, will endlich wieder fliegen :D

Meine Staffel setzt so langsam Staub an ;)

Danke für deine hilfe....
greets mattes
 
Jo gerne......

Sag mal bescheid, wie es gelaufen (LOOOOL geflogen) ist.....
War eben auch draussen..... Funjet macht richtig Spaß....

Hatte letzte Woche einen Frontalzusammenstoß mit einer Depron Mig.
Die ist übrigens hin... Mein FJ fliegt immer noch..... :D

PS: Wie ist das Wetter bei Euch?! Bei uns war es heute stark bewölkt, hat teilweise n bissi genieselt und war sau kalt..... Ich glaub es wird Herbst...

greetz Sturmbezwinger
 
mahlzeit
wetter ist genau so beschissen :cry:
das mit dem Herbst will ich aber noch nicht gehört haben :rolleyes: es darf ruhig noch mal besser werden.

habe aber heute abend noch nen test flug gewagt,
der Flug war okay, bis auf die tatsache das die 6x3 für´n Arsch ist. Da fliegt ja der anfangs beschriebene Sack Nüsse schneller. Habe wieder auf 5,5x4,3 bzw. 5x5 umgerüßtet, geht deutlich besser :cool:

hättest du noch einen vorschlag für eineLuftschraube für nen
FlyWare 220-12-2300 ?

mattes
 
so eine sch...

so eine sch...

Heute ist mein FJ endlich angekommen, nur leider mit einer dicken Beule auf dem mittleren Schaumteil:mad:. Der muß beim Verpacken ordentlich gequetscht worden sein, der Karton war nämlich in Ordnung. Gibt es eine Chance die Beule da rauszubekommen oder soll ich ihn lieber gleich reklamieren? Mich stört die Beule schon, zumal sie auf der Oberseite ist.
 

Anhänge

  • fj1.jpg
    fj1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 48
  • fj2.jpg
    fj2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 41
@propbuster...

ist natürlich ärgerlich...mit dem Bügeleisen vorsichtig glätten, funktioniert wunderbar..mein Folienbügeleisen ist bei so einer Aktion auf 80-100° eingestellt.
 
sehr ärgerlich,

mit einem heißluftfön (farbentfernung nicht der für die haare) kannst du die beule etwas reduzieren.

zeit lassen und vorsichtig über der stelle wedeln.
ich würde es aber reklamieren, wenn du eine beulenfrei oberfläche haben willst.

gruss
jörg
 
Hallo,

@ ProfMattes

Ich würde lioeber eine 4,75 x 4,75 nehmen. Bei mir schaltet sogar der Regler bei einer 5x5 ab.
Dein Motor macht ja 2300 umdrehungen Pro Volt.
Bei einer 4,75 x 4,75 und 4 x Tanic 2450 (so in der Größe) dreht der Motor über 30000. Wenn das Dein Regler mitmacht, dann musst Du nur noch den FJ mit Klebeband tapen, damit die Flügel nicht verwinden und dann fliegt er locker 200 KMH! Nimm Dir dann aber ein Tuch mit, für Deine Schweißperlen..... Ein Vereinskollege fliegt soetwas, BRUTAL sag ich nur..... Nur ohne Tape, gibts keine Lenkfunktion mehr... Tape muss sein...... wichtig.....

Wenn Du willst, zeig ich Dir nen Video davon......

@ Propellerfänger (propbuster) LOOOL Geiler Name:

Das ist sehr ärgerlich. Also ich würde es auch Raklamieren. Aber dann musst Du wieder warten..... Am Flugverhalten ändert das aber nicht die Bohne. Hatte ja einen Frontalzusammenstoß. Meiner sieht aus ;-) aber der Fliegt immer noch sehr geil....

Ich würde die wie beschrieben, mit dem Fön versuche herauszubekommen. Aber mehr als warm machen und warten kannst Du eh nicht machen.
Kleb doch etwas vom Dekorbogen drüber..... Dann sieht man nachher nix mehr.....

Greetz Stephan (Sturmbezwinger)
 

Ercam

User
Hi
Bei aller Liebe solltet Ihr nicht vergessen das die die Um/VOlt die Leerlaufdrehzahl des Motors darstellen ! Das mit den 200Km/H mit nem 30 Gramm Motor im FJ lassen wir dann lieber ! Der 2300 ist ein super Motor, ich persönlich habe nur Erfahrungen mit 3 Zellen , da passt die 5,5X4,3 Cam Speed einfach gut !

Gruss STefan
 
jörgn schrieb:
sehr ärgerlich,

mit einem heißluftfön (farbentfernung nicht der für die haare) kannst du die beule etwas reduzieren.

zeit lassen und vorsichtig über der stelle wedeln.
ich würde es aber reklamieren, wenn du eine beulenfrei oberfläche haben willst.

gruss
jörg

Vorsicht: Mit einer Heissluftpistole kannst du dir ganz schnell das Modell ruinieren.

Besser ist es, ganz gezielt heisses Wasser über die Delle laufen zu lassen (man nennt diese Art des Ausbeulens auch "Elapor-Suppe kochen" ;)).

Eventuell die Stelle noch mit einem Esslöffel glätten und fertig.

Mit Moltofill-Instant kann man Elapor auch recht gut spachteln.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten