FunJET von Multiplex

Babl

User
Hi Jerry,

ich fliege den Dancer Pro (baugleich mit 15/10) an 3 Lipos 2000 mit ner APC Elektro 8X6 bei ca. 15 Amp geht senkrecht (600gr.) und ist recht flott. Ich hab auch mal eine 8X8 Elektro probiert brauch ca. 20 Amp geht natürlich noch besser. Aber der Motor wird sehr heiss !!!:eek: Der Motor ist nur bis 14 Amp Dauerbetrieb ausgelegt. Ich würde einen höherdrehenden Innenläufer nehmen mit ner ca. 5X5 er Latte oder so ähnlich. Je nach dem was du willst Speed oder Druck, der 15/10 liegt irgendwo dazwischen.

Gruß Tom :cool:
 

Jerry4

User
Danke für die Infos ...

Habe den 15/10 im X-Free an 8 GP1100 bzw. 3s Lipo. Mit letzteren nimmt er 20A (an 9x6) - geht problemlos.

Muss man bei der 8x6 nicht aufpassen, dass sie bei der Landung abbricht?

Welchen Innenläufer kann man denn empfehlen? Es gibt wohl einen baugleichen zum MPX-Set ... richtig?
 

Babl

User
Hi Jerry,

klar mußt du aufpassen mit der Latte, meine ist auch hinten.;) Ich hab die Breme aktiviert und fliege mit 2 Zacken Gas bis kurz vor dem aufsetzen Gas raus, Bremse rein da passieret nix. Als Innenläufer kann ich dir den BL 480/4 von MPX empfehlen,(ca. 60€) hab ihn in einem Projetti mit ner 5x5 und 3 Lipos, hat so 20.000 auf der Latte:D Hölle, Hölle Hölle.

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Hi Ölfuß,

Axi ist ein AL wenn 24 für die U/min steht, dann sind das bei 3 Lipos ca 26.000 U/min. Bei dem BL 480/4 sind es gut 10.000 mehr. Wenn du Geilen Sound willst nim den 480 er.

gruß Thomas :cool:
 
Hallo Thomas,
wogibt es den FunJet mit Antrieb günstig?
Und worin besteht der unteschied zwischen einen 480/4, 480/5, 480/6 ...
im Flugferhalten? Schneller? Mehr schub? Welcher hal was für Vorteile???
 

Babl

User
Hi Ölfuß,

3,4,5,6,.... bezeichnet die Windungen auf der Stator-Wicklung. Je weniger Windungen desto höher dreht der Motor pro Volt. Also einen 3er kannst du mit 2 Lipos und ner 5x5 betreiben. Den 4er mit 3 Lipos und 5x5. Beide haben ca. die gleiche Leistung. Aber mit 2 Lipos saugt der 3er 38 Amp, mit 3 Lipos saught der 4er 25 Amp. Beim 6er weiß ich es nicht, der könnte dann bei 4 Lipos ca. 18 Amp ziehen das alles bei ca. gleicher Leistung.

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
Nachtrag

Nachtrag

Du suchst einen günstigen Anbieter.

ich gehe immer zu dem Händler meines vertrauens um die Ecke. Er ist meist nicht teurer als die Internet anbieter. Aber das du vergleichen kannst guck da. Die schreiben 5 oder 6D nim 4D und 3 lipos 3200 oder ähnlich einen BL 37 (Amp) und 5X5.

Gruß Thomas :cool:
 
Immer auch fragen wo lieferbar, mein letzter ist grad im Laden verkauft worden und momentan gibts bei MPX wohl keine mehr. Zum Andy, da weiss ich langsam nicht mehr wie der seine Preise kalkuliert, das sind nur wenige prozentchen Gewinn, aber wenn er meint dass er eine knapp lieferbare Neuheit so verramschen muss :p Fragt mal den kleinen Händler an der Ecke was er dafür zahlt, wenn er keine Grosspackungen nimmt so zahlt er EK mehr wie Andys Endkunden VK.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
hdirekt schrieb:
Immer auch fragen wo lieferbar, mein letzter ist grad im Laden verkauft worden und momentan gibts bei MPX wohl keine mehr. Zum Andy, da weiss ich langsam nicht mehr wie der seine Preise kalkuliert, das sind deutlichst unter 5% Gewinn, aber wenn er meint dass er eine knapp lieferbare Neuheit so verramschen muss :p Fragt mal den kleinen Händler an der Ecke was er dafür zahlt, wenn er keine Grosspackungen nimmt so zahlt er EK mehr wie Andys Endkunden VK.

Marco

Da kaufe ich nie mehr!!!!!
Damahls haben wir gemailt altes "PicoJet" combat auf lager? Der ohne Motor und ESC. Ja, hat "Andys HobbyShop" gesagt.
Dann, bitte zwei stuck..(weil uberall hatte man nur der Combat mit motor)

Geliefert kriegten wir sehr spat doch der "PicoJet Combat" mit motor und diese version koste auch viel mehr!!!
Aber er hatte unsere credit karte und hat einfach den aufpreis berechnet :-(
So ein unfug!!!!!

Also aufpassen!

Rob
 

Babl

User
Preiskrieg, wer kann noch 50 cent billiger ???

Preiskrieg, wer kann noch 50 cent billiger ???

Hey irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr.

Bei Marco kostet er 13,09€ mehr als bei Andy, das sind ca 25% mehr (Habs nur überschlagen). Marco sagt dann das Andy keine 5% mehr hat. OK mag ja sein, aber wieviel % hat dan Marco wenn er schon 25% teurer ist. Der EK sollte doch bei Großpackungen gleich sein oder:rolleyes: Irgendwas stimmt da nicht mit den Preisen, ich komme mir so richtig verarscht vor :mad: Und mein Händler um die Ecke der keine Großpackungen käuft hat ihn für 55€ im Laden. Also wird meine Theorie wieder bestätigt, beim Händler fährt man am besten. Hingehen anschauen auspacken, dann gibt es keine böse Überraschung zu hause, fertig. Und wenn was nicht OK ist schmeiß ich es ihm wieder auf den Tisch und muß nicht´s hin und her schicken und wochen lang warten. (Aua das gibt wieder Haue)

Gruß Thomas :cool:
 

trodat

User gesperrt
Habe ähnliche Erfahrungen mit Andy gemacht. Ich habe einen Motor per Lastschrift bestellt, 10 Tage später kam der Motor, obwohl er auf Lager sein sollte. 14 Tage nach Bestellung kam ein Schreiben der Creditreform Inkassogesellschaft mit saftigen Mahngebühren und der direkten Androhung der Meldung an die Schufa. Meine Lastschrift sei unbezahlt zurück gekommen. Nachweißlich habe ich ihm am Telefon die korrekten Bankdaten genannt, beim abbuchen muss er nen Zahlendreher drinne gehabt haben. Anstatt aber kurz durchzurufen wurde mir gleich ein Inkasso Unternehmen auf den Hals gehetzt.
 

GER141

User
Ich bin froh, dass ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe beim
kauf über Internet.
Hab jetzt ein paar Händler mit guten Preisen und wenn sie nicht allzu viel teurer
sind bleibe ich auch bei diesen, günstiger als mein Händler vor Ort der nur sehr wenig auf Vorrat hat, kaufe ich dann allemal.

Z.B. bei Bichler und hdirekt

Gruss Dirk
 
trodat schrieb:
Habe ähnliche Erfahrungen mit Andy gemacht. Ich habe einen Motor per Lastschrift bestellt, 10 Tage später kam der Motor, obwohl er auf Lager sein sollte. 14 Tage nach Bestellung kam ein Schreiben der Creditreform Inkassogesellschaft mit saftigen Mahngebühren und der direkten Androhung der Meldung an die Schufa. Meine Lastschrift sei unbezahlt zurück gekommen. Nachweißlich habe ich ihm am Telefon die korrekten Bankdaten genannt, beim abbuchen muss er nen Zahlendreher drinne gehabt haben. Anstatt aber kurz durchzurufen wurde mir gleich ein Inkasso Unternehmen auf den Hals gehetzt.

Aha...da bin ich nicht der einzige!

Mit die Fitma Bichler habe ich "viel" bessere erfahrung. Dann lieber etwas mehr zahlen fur die sachen die mann hier slecht kriegt.

Normal kaufe ich "alles" beim W&W in Waldfeught. Gerade uber die grenze von Holland.
Sehr guter Shop. Nein..ein top shop!
Aber die haben nicht alles (wie Savex oder ThunderPower). Dan hat man internet notig.

Grusse
Rob
 
Babl schrieb:
Hey irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr.

Bei Marco kostet er 13,09€ mehr als bei Andy, das sind ca 25% mehr (Habs nur überschlagen). ...

Das gibt doch keine Haue Thomas, ein Preis ist bei mir immer ein Produkt aus Angebot und Nachfrage und da meine letzten Funjet verkauft sind, kann ich ja nicht ganz daneben gelegen haben, die meisten übrigens im Laden und wie im Internet 10% unter UVP.


Aber ging´s hier nicht um den FunJet ? Also Thomas, mich würde interessieren was Dein BL480/4D so an Strom zieht und wie warm er wird ? Das wäre noch ne echte Überlegung, wo der 5D gerade nicht verfügbar ist und Speed kann nie schaden, wenn Akku/Regler/Motor das mitmachen. Nutzt Du eine 5x5 oder 5,5x5,5 ?



Marco
 

Jerry4

User
Figaro schrieb:
Ich hab den

http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=3267&ktg=158

drin 10 Zellen GP1100 mit einer 5,5x5,5. bin aber noch nicht geflogen.

Im F4Y Mini ging er sehr gut.

André


Ich habe noch 5.5x4.3 Graupner CamSpeed.

Wo kann man die Flugleistungen mit dieser Kombo (passt der Motor auf den mitgelieferten Spant des FunJets?):
http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/index.php?show=details&product_id=3409&ktg=214

Der BL 2000 von Staufenbiel mit einem 25A Regler

einordnen?

Als Akkus würde ich 3s Lipo bzw. 8er GP1100 einsetzen.

Servos die HS55?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
@Marco

hab zwar den Strom noch nicht gemessen, aber den 4D und ner CAM 5,5x4,3 mit 3 3200er KOKAM im FunJet geht für ne Schaumwaffel gnadenlos gut. Strom muss aber unter 40A liegen, sonst würde mein JAZZ abschalten.
Das Problem ist der Akku, wenn auf einmal leergeflogen ist der Motor seeehr heiß, wird er wohl so nicht lange mitmachen, erst recht nicht im Sommer.
Ich find den 4D genau richtig, aber man muss schon wissen was man tut wenn man mit LiPo nen Pylonmotor befeuert.
Das wissen aber die meisten nicht, bin schon gespannt wenn die ersten hier schreiben das ihnen der Motor durchgebrannt ist oder abmagnetisiert hat. Und das obwohl alle sagen das würde toll passen :D

@Thomas
du fängst schon an rumzurechnen und dann kommt so eine Antwort. Rechne doch mal genauer zurück, wenn der Laden keine 5% mehr verdient, dann wären das pro FunJet weniger als 2€!!! Und jetzt erkläre mir doch mal ob du dafür die Grosspackung auspacken, einzelne Baukästen einpacken, die Geldtransfers beobachten und das Ding verschicken würdest???
Bei sowas gilt nichtmal mehr der Spruch "Die Menge machts...", solche Händler machen den Job scheinbar zum Spass und somit auch noch den Markt kaputt! Der andere Händler nimmt eben nicht die Riesenpackung und möchte leider davon leben, dann kommen solche Preisunterschiede zustande (kannst ruhig glauben, ich kenn die Preise).
Ich kaufe auch im Netz, aber ich nehme Abstand von solchen Verramschern, wenn das so weiter geht ist bald alles kaputt in D...

Ist ja aber nur meine eigene Meinung :rolleyes:

Gruß
Christian
 
Ich denke der Strom liegt mit dem 4D aber nicht weit unter 40A :-) das empfehle ich meinen Kunden lieber nicht, sonst bleib ich noch auf zig "Garantierückläufern" hängen :D Aber selbst werde ich das mal probieren. Was sagt der Funjet denn zum Gewicht der 3200er Zellen ?

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten