Jetzt bräuchte man nur noch die praktische Erfahrung von jemanden der den Torcster Antrieb im Einsatz hat
Habe ich zu bieten. Mit dem Antriebsset geht der FJ schon gut los. Die 140 horizontal mögen stimmen. Kann das noch nicht messen der Sensor ist noch nicht da.
Leider gibt es da ein aber, wie soll es auch anders sein... Der Regler ist mir fast aus dem Modell geschmolzen (leicht übertrieben). Der wird so brutal heiß das das Klebepad (Powerstrip) mit dem ich den Regler im Rumf fixiert hatte geschmolzen ist. Ebenso haben sich wegen der Hitze die Elapor Kugeln rund um den Regler aufgeblasen. Also das Ding war wirklich verdammt heiß nach wenigen Sekunden.
Daraufhin habe ich den FJ etwas modifiziert. Das hintere Lüftungsloch habe ich verschlossen weil es eh nur auf den Motor pustet. Habe dann eine Lufthutze gebaut die gleich hinter der Kabienenhaube sitzt. Dann habe ich den Regler auch noch hochkant befestigt so das beide Seiten im Luftstrom stehen. Der Motor hat eine Art Lüfterrad hinten. Das ist aber total widersinnig weil es die Luft von der Wellenseite ansaugen würde und hinten am Motor die Luft raus schleudert. Also Kühlluft entgegengesetzt der Flugrichtung. Also auch das Lüfterrad entfernt. Denn Durchzug ist mit der neuen Rumpfbelüftung ausreichend da.
Leider habe ich mir vor der Modifikation die Luftschraube zerbrochen. Da habe ich das ganze nur mit einem anderen Antrieb getestet, der zwar deutlich hochwertiger ist aber auch im Überlastbereich betrieben wurde. Der war ganz kalt nach der Landung.
Wenn diese Woche meine neuen Schrauben kommen hoffe ich das das billige Natter Antriebsset endlich kühler bleibt.
Abfluggewicht meines FJ 584g
mit SLS ZX 2200 30C Lipo
Damit kann ich 5 min in der Luft bleiben.