FunJET von Multiplex

Kokam 3200 3S

Kokam 3200 3S

Hat den jemand verbaut und kann ein Bild einstellen?
Mein mir würde der stehend rein passen, müsste dann ander linken Seitenwand befestigt werden. Liegend geht gar nicht
 

hul

User
Halte die Werte nicht für plausibel. Du hast theoretisch gerechnet weniger Schub, und eine geringere Stahlgeschwindigkeit als mit dem 50€ Antrieb.

Von diesen Akustischen Messungen halte ich nicht all zu viel. Egal ob Drehzahl oder Geschwindigkeit.
Messe das mit richtig mit einem Prandtl Rohr und dann hast du Werte ich ich ernst nehmen kann.
Theorie und Praxis.... auf alle Faelle haelt er beim Staffelfliegen recht gut mit mit den Kollegen die den originalen MPX Antrieb drin haben. Je nach Prop und Akku ist der MPX Antrieb etwa gleich schnell bis deutlich schneller im horizontalen Flug.
Halte die Doppler Methode bei sorgfaeltiger Anwendung fuer genau.

Hast Du mal geschaut wieviel vom 4.7x4 Prop uebersteht ueber den Motortraeger? Mit 400W sollte er etwa 160km/h gehen.

Gruss, Hans
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Hast Du mal geschaut wieviel vom 4.7x4 Prop uebersteht ueber den Motortraeger?

Das wird anscheinend völlig überbewertet. Ich habe mit vollem Akku über 950g Schub im Stand.
Leider ist der Regler halt nur ein billiges Ding und hält die Drehzahl nicht bei fallender Spannung. Aber selbst kurz vor Akkuschutz Abschaltung bei 3.15V pro Zelle sind es noch über 750g. Wie man da von ineffektiv sprechen kann bei kleinen Schrauben ist mir etwas rätselhaft.

Alles Mutmaßungen und Annahmen die einfach keiner selber überprüft aber weiter trägt. Dabei ist das sehr einfach.

Und selbst wenn, dann schraubt man den Motor halt außen an den Motorträger, dann ist die Schraube mehr als weit genug weg vom Rumpf.
 

hul

User
schau Dir mal Beitrag #663 an. Und dann ueberleg Dir mal, was Standschub mit der eigentlichen Flugaufgabe im Funjet zu tun hat...

Gruss, Hans
 

Flitzeflieger

User gesperrt
schau Dir mal Beitrag #663 an. Und dann ueberleg Dir mal, was Standschub mit der eigentlichen Flugaufgabe im Funjet zu tun hat...

Gruss, Hans

Ja und? Schreib was du auch immer sagen willst. Soll ich das jetzt raten?

Wenn ich mehr Schub und eine höhere Stahlgeschwindigkeit habe kann ich schneller fliegen. Egal wie groß die Schraube dabei ist.
Ohne Schub kommst du nie auf Geschwindigkeit da du für den Luftwiederstand Schub brauchst. Der Luftwiederstand steigt nicht linear mit der Geschwindigkeit sondern quadratisch.
Schneller als die Stahlgeschwindigkeit wird die Mühle auch nicht. Da kommt man eher nur mit viel Schub in etwa dran.
Ich bin auch schon mit einer 6x3 Schraube geflogen, der FJ geht damit noch besser (weil ich nicht mit 15000 Umdrehungen rum dümpel) da er merklich mehr Schub hat. Er ist dann aber bedeutend langsamer weil die Strahlgeschwindigkeit geringer ist.
 

hul

User
der Leistungsbedarf des Funjet ist fuer:
- 130km/h etwa 200W (meiner, mit verschiedenen Antrieben, Geschwindigkeit gedopplert: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1324074&postcount=426)
- 160km/h etwa 400W (einem Kollegen seiner mit 16/15/3 und (glaube ich) 5.5x4.3, Geschwindigkeit gedopplert)
- 240km/h etwa 1.5kW http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72219

Obiges deckt sich etwa mit dem erwarteten kubischen Anstieg der Leistung ueber Geschwindigkeit.

Deine Leistungsaufnahme ist etwa 400W. Er sollte daher meiner Ansicht nach ~160km/h gehen. Deine gemessene Geschwindigkeit ist nur 140, folglich ist Dein Antrieb suboptimal. Kann am Motor liegen, kann auch der Prop sein oder die Geschwindigkeitsmessung.

Gruss, Hans
 
Luftschraube + Speed

Luftschraube + Speed

Hallo,

die Frage, wie groß die optimale Luftschraube für den Funjet ist, beschäftigt mich auch gerade sehr. Dazu zwei Gedanken:

1. Im Gegensatz zu manch anderen Herstelleren habe ich bei MPX den Eindruck, das Sie die Antriebe ihrer Modelle sehr durchdacht und kompetent auslegen.
Sie bereiben ihr Antriebsset mit einer 5,5x4,5.
(Soll mit guten 300W so 120km/h gehen. 130km/h mit 200W kommen mir ein bisschen optimistisch vor)
Auf dem Ultra werkelt sogar eine 6x5,5, auch hier denke ich, haben sie sich was dabei gedacht.

2.MPX liefert ja bald ihre Telemetrieteile komplett aus. (Mir leider zu teuer) Wenn man damit versucht mit verschiedenen Luftschraubengrößen bei gleicher Leistung (halt nicht Vollgas) zu fliegen und dabei den Speed misst, müsste man schon Anhaltswerte rausbekommen, was optimal ist.
Was denkt ihr?
Vielleicht hat ja einer Lust dazu.

Viele Grüße,

Stefan
 

hul

User
Soll mit guten 300W so 120km/h gehen. 130km/h mit 200W kommen mir ein bisschen optimistisch vor
Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit (leicht vereinfacht aber ausreichend genau wenn die Geschwindigkeit ausreichend hoch ist, d.h. der induzierte Widerstand nicht mehr erheblich aendert mit der Geschwindigkeit).

Mit den Werten dieses Fliegers: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=72219 240km/h bei 1.5kW ergibt sich bei 120km/h ein Leistungsbedarf von 187.5W=(120/240)^3x1500W resp. 238W bei 130km/h. Mit den Werten meiner eigenen Messungen ist der Leistungsbedarf noch geringer.

Gruss, Hans
 
mega 16/15/3

mega 16/15/3

hallo modellbaufreunde,

hab mir auch einen funjet zugelegt.

mein derzeitiges setup.

motor dymond il 2845/2700 an 5,5x4,3
40 a regler dymond

(der antrieb war halt zuerst übrig)

nun hätt ich gern mehr standschub wegen dem start.

ich hätte noch nen mega 16/15/3. der ist natürlich schon leichter.

kann ich den mit ner 6x4 betreiben?

ich hab leider keine möglichkeit den strom zu messen.

gruß markus
 

VolkerZ

User
"Günstiger Antrieb"

"Günstiger Antrieb"

Hallo,

mein FJ Antrieb:

Dymond AL 3542
Dymond 4s XC 2500
LS Graupner Speed Prop 7x7"
Schulze Steller 60A

Der Antrieb ist absolut Vollstromfest!
Standschub ca.1000 Gramm, vopt. ca. 180 Km/h

Gruß VolkerZ
 
dieser Antrieb geht auch schon recht gut und ist echt günstig

Dymond IL 2845-3600
Dymond Smart 40
Luftschraube 5x5
betrieben an SLS 3s 2200mAh

für mich allemal schnell genug

Ralf
 

1soho

User
günstiger Antrieb

günstiger Antrieb

Ich habe meinen Funjet mit einem Suppo Model H2217 Helimotor ausgestattet. Dieser Motor ist für ca. 12€ im force-control ebay shop erhältlich und paßt super zum Funjet. Daten: 3300 kv, 55A max., Gewicht ca.70g. Die Daten im Shop stimmen nicht mit den Herstellerangaben überein. Die von mir angegebenen Daten sind Herstellerangaben und realistisch. Ich betreibe den Motor mit einer APC 5,5x4,5. An diesem Prop zieht der Motor bei Vollgas ca. 55A. Speed habe ich nicht gemessen, andere Funjetpiloten waren aber sehr begeistert von der Geschwindigkeit.
 

VolkerZ

User
Ich habe meinen Funjet mit einem Suppo Model H2217 Helimotor ausgestattet. Dieser Motor ist für ca. 12€ im force-control ebay shop erhältlich und paßt super zum Funjet. Daten: 3300 kv, 55A max., Gewicht ca.70g. Die Daten im Shop stimmen nicht mit den Herstellerangaben überein. Die von mir angegebenen Daten sind Herstellerangaben und realistisch. Ich betreibe den Motor mit einer APC 5,5x4,5. An diesem Prop zieht der Motor bei Vollgas ca. 55A. Speed habe ich nicht gemessen, andere Funjetpiloten waren aber sehr begeistert von der Geschwindigkeit.

Hallo,

ich frage mich wie lange der Motor wohl hält?
Wie sieht denn dein Flugstil aus?
Dauervollstrom vom Start bis zur Landung?
Denn ich nehme mal an als Akku wird ein 3s Lipo Akku verwendet. Und gut 500 Watt auf ein 70 Gramm Motörchen ist nicht gerade wenig. Zumal die Helimotoren (Klasse 450) für kurzzeitig um 300 Watt ausgelegt sind.

Gruß VolkerZ
 

1soho

User
Hallo, das Motörchen verträgt laut Hersteller 55A für 60s. Da ich nicht Dauervollgas fliege müßte alles im grünen Bereich sein. Ich fliege ihn an 3s und hatte nie ein Wärmeproblem.
 

VolkerZ

User
Hallo, das Motörchen verträgt laut Hersteller 55A für 60s. Da ich nicht Dauervollgas fliege müßte alles im grünen Bereich sein. Ich fliege ihn an 3s und hatte nie ein Wärmeproblem.

Hallo,

dann wird es wohl gehen (zumindestens eine Zeit lang).
Aber ich kenne nur FJ-Piloten die brauchen für den Motor eigentlich nur einen Ein/ Aus Schalter!
Bei uns steht der Knüppel halt 3,5 -4 Minuten nur auf Vollstrom!

Gruß VolkerZ
 
Hi zusammen,

ich überlege zur Zeit mir einen neuen Antrieb in meinen FJ einzubauen.

Turnigy 3S 2650er 40C hab ich hier liegen. Dachte an eine 2 mal 3S Konfig, also 6S, mit einem AXI 2820/08 an einer 6x6er Latte.

Müsste doch gehen? Hat evtl. jemand ein ähnliches Setup?

Merci
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten