funny fast Birdy - Verstärkungsplättchen

fb100

User
Hallo,
ich vertiefe micht gerade in die Bauanleitung des funny fast Birdy von decker-planes.
Mit ist nicht klar, wie mit dem "Verstärkungsplättchen für Befestigungsschrauben" umzugehen ist.

1. Wann klebt man es auf? Auf die Kieferleisten oder auf die Bespannung?
2. Kann man es vorher etwas biegen, damit es die Flügel nicht nach unten drückt oder zerbricht es dann (mir ist das Material nicht klar).
3. Man muss die Leisten an dieser Stelle noch durchborhen (?), wie positioniert man die Löcher arbeitstechnsich am besten, damit die Schrauben nachher auch in die Muttern passen?

Vielen Dank für Hilfe.

Stefan
 
Hi Stefan,

hab den FFB auch grad gebaut, heute war erstflug :)

zu 1.) Ich hab es ganz am Ende aufgeklebt. Aufgesetzt, Schrauben durch und festschrauben. Mit einem Skalpell die Bespannung entfernt, dann anschleifen, etwas 5min Epoxy drauf und wieder festschrauben. Es liegt Vorne nicht perfekt an, aber ist glaub ich nicht so schlimm.

zu 2.) Ich hab es nicht gebogen, scheint ja Epoxy/Glas zu sein, ist ja etwas biegsam.

zu 3.) Ich hab die Lochpositionen aus dem Planentnommen, angezeichner, gebohrt und dann solange mit der Rundfeile gearbeitet, bis die Schrauben durchgingen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten