Fusion 360 2 Flächen verbinden

Hallo zusammen,

ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Ich kenn ich zwar in Corel aus, aber leider nicht in Fusion. Ich hab mal die Dateien eingefügt. Nur die .txt löschen

Könnte mir bitte jemand die beiden Rippen verbinden, so das ich ein Objekt mit 2 Bohrungen habe.

Ich möchte das dann gerne 3D drucken und eine Form erstellen.

Schon mal vielen Dank

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • Collie.stl
    51,1 KB · Aufrufe: 52
  • Collie.f3d v1.f3d.txt
    41,5 KB · Aufrufe: 45
  • Collie.f3d v1.step.txt
    53,4 KB · Aufrufe: 39
Ich nehme mal an, das hier ist das, was du haben willst? Die Rippen waren als Körper angelegt, daher nicht so ganz klar, von wo nach wo verbunden werden sollte. Da aber der Raum zwischen den beiden inneren Flächen genau 85 mm breit war, schien es mir plausibel, die inneren und nicht die äußeren Flächen zu verbinden.

Tschöö
Stephan
 

Anhänge

  • Collie.f3d.txt
    52,3 KB · Aufrufe: 45
Dann issja gut. :) Die zweite gute Nachricht: Das schaffst du locker auch selber mit zwei, drei Stunden Einarbeitung in Fusion. Du darfst nur nicht den Fehler machen, zu versuchen, deine Corel-Kenntnisse irgendwie auf das CAD-Skizzieren zu "portieren". Tatsächlich sind die eher hinderlich als nützlich - Vektorgrafik und CAD-Skizzen haben praktisch nichts gemeinsam.

Tschöö
Stephan
 
Gestern gleich noch den Drucker angeworfen.

Genau wie ich es wollte.

Danke nochmal Stephan
 

Anhänge

  • IMG_5580.jpg
    IMG_5580.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 82

wersy

User
Na ja, im Wasser gelten die gleichen Gesetze.
Offensichtlich haben sich da NACA Profile bewährt:

E836vsN63a010vsN0012_shape.JPG

Oder auch hier:

Kommt bei den niedrigen Geschwindigkeiten bei Modellsegelbooten, zumal in Verdrängerfahrt, wohl nicht so drauf an.
Würde zumindest NACA ähnliches Profil aber trotzdem bevorzugen - allein schon wegen der Optik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann issja gut. :) Die zweite gute Nachricht: Das schaffst du locker auch selber mit zwei, drei Stunden Einarbeitung in Fusion. Du darfst nur nicht den Fehler machen, zu versuchen, deine Corel-Kenntnisse irgendwie auf das CAD-Skizzieren zu "portieren". Tatsächlich sind die eher hinderlich als nützlich - Vektorgrafik und CAD-Skizzen haben praktisch nichts gemeinsam.

Tschöö
Stephan
wie hast du die jetzt verbunden?

Ich mache sowas mit der Funktion erhebung.
in diesem fall bekomme ich aber fehlermeldungen

wo hab ich den fehler?

Gruß Uwe
 
Genauso isses. Zusätzlich musste ich noch die Umrisse in Skizzen projizieren, weil Fusion die Flächen (mit den Löchern) natürlich nicht als Profile akzeptiert hat. Also chronologisch:
1. Neue Skizze auf "innerer" Fläche der ersten Rippe anlegen
2. Rippe auf die Skizze projizieren
3. Löcher aus der Skizze löschen
4. Dasselbe mit der zweiten Rippe
5. Erhebung anlegen
6. Neue Skizze auf beliebiger XZ-Ebene
7. Die beiden Löcher auf diese Skizze projizieren
8. Bohrungen an den Loch-Mittelpunkten der Skizze ansetzen. Fettich.

Wenn ich mir allerdings die Zeitleiste in Michaels Screenshot anschaue, vermute ich, ich hätte mir Schritt 3, 6 und 7 sparen und stattdessen Profile und Bohr-/Extrusionspunkte aus derselben Skizze verwenden können, richtig?

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Wenn ich mir allerdings die Zeitleiste in Michaels Screenshot anschaue, vermute ich, ich hätte mir Schritt 3, 6 und 7 sparen und stattdessen Profile und Bohr-/Extrusionspunkte aus derselben Skizze verwenden können, richtig?
Richtig - incl. Schritt 4.
Es ist schlicht Faulheit, die mich dazu treibt, so wenig wie möglich zu machen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten