Fusion 360, Rumpfspanten über die Hügelschäffer Formel zeichnen/einfügen

wersy

User
Wellig wird es nur wenn man es falsch anfängt. Also nicht von innen nach außen.

Wenn man erst die Schienen nach der Kontur erstellt, kann man beliebig viele „Eier“ reinhängen.
Hier mit 4 Schienen nur 4 Profile:

ASW 15 loft.jpg


Glatter geht’s nicht:

ASW 15 Rumpf gerendert.png


Falls du Fusion hast, könntest du dir die Datei runterladen, die ich im Beitrag #4 zur Verfügung gestellt habe.
 
Hallo wersy,
schöne Arbeit👍👍. Eine Frage: Wie hast du die Spitze gemacht? Ist da noch ein winziges Ei gezeichnet?
Schöne Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp bzgl. der Berechnung der Kurven in SolidWorks? Es meckert, wenn ich ein komplettes Ei zeichnen lasse wegen der Überschneidung. Ich möchte ja aber gerne eine geschlossene Kurve haben.

VG Jörg

(sqrt(100^2-30^2*(sin(t))^2)+30*cos(t))*cos(t)
60*sin(t)
2pi wegen Bogenmaß

huegelschaefer.png
 
Lösung gefunden: Berechnung von Koordinaten in Excel direkt mit Offset-Parametern und dann Import als Kurve mit xyz-Werten. Dann brauchts auch keine Hilfsebenen etc. sondern ist direkt korrekt platziert.

vg Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten