Fusion 360 - Tool / Script / addin für automatische Splineinterploation

dschim

User
Hallo Michael,
Argh ..... sehe gerade - ich habe die Bezeichnungen miteinader verwechselt.
Anpassungspunktsplines sind die mit den Punkten auf dem Spline aber dem manchmal ungewöhnlichem Krümmungsverlauf.
Kontrollpunktsplines habe ihre Manipulatoren außerhalb des Splines,
Eigentlich auch klar - ANPASSUNG der Punkte auf dem Spline, KONTROLLE des Splines außerhalb.

Danke für die Korrektur und auch den Hinweis auf Nurbs.

Jetzt habe ich immer noch das Problem wie ich einen Knick in die Verlaufsführung beim Schnitt 252mm wo die nicht eingestrakte Kabinenhaube beginnt bekomme ......
Mal ein bisschen rumspielen heute - vielleicht wenn ich die Tangentenhandles am Knickpunkt auf 0 Länge zusammenschiebe
 

dschim

User
Das ist jetzt ein bisschen blöd. Selbst in CADDS4 in den 90er Jahren gab es Splines mit Ecken - eben deshalb NURBS NonUniformRationalB-Splines.
Hab eben meine uralten Schulungsunterlagen rausgekramt - zu definieren wäre da am Splinepunkt die G0 Stetigkeit (Punkt). In Fusion finde ich nur G2 (Krümmung).

Aber egal - dann versuche ich den Rumpf durchzustraken, den Haubenbereich wegzuschneiden und durch eine extra gestrakte Haube zu ersetzen.
Mal sehen ......
 

wersy

User
Das ist jetzt ein bisschen blöd. Selbst in CADDS4 in den 90er Jahren gab es Splines mit Ecken - eben deshalb NURBS NonUniformRationalB-Splines.
Hab eben meine uralten Schulungsunterlagen rausgekramt - zu definieren wäre da am Splinepunkt die G0 Stetigkeit (Punkt). In Fusion finde ich nur G2 (Krümmung).

Da verwechselst du etwas. Einen Spline mit einer Ecke gibt es nicht.
Die Bezeichnungen G0, G1, G2, G3 (tangent) ist keine Krümmung. Sie bezeichnet die Art der Verbindung zwischen zwei Splines oder Flächen.
G0 bedeutet, dass zwei Flächen ohne Kurvenbeziehung zusammenstoßen.
In Fusion bekommt man auch nur angezeigt, was jeweils möglich ist.
 

dschim

User
Hallo Michael,
da bin ich mir aber sehr sicher. Ein Nurbs besteht ja i.d.R. aus einer Kette von Kurven.
G0 = Punktstetigkeit --> am Knoten (ziwschen den Kurven) werden nur die Koordinaten übergeben
G1 = Tangentenstetig --> am Knoten werden Koordinaten und Tangentensteigung weitergegeben
G2 = Krümmungsstetig --> am Knoten werden werden Koordinaten, Tangenten und Krümmungen weitergegeben

Sehen tun wir in Fusion beim Anpassungsspline anfänglich nur die Knoten, wenn wir auf den Spline klicken dann noch
die Tangente (grüne Linie mit grünen Punkten), Winkel = Richtung und Länge des Handles = Gewichtung).
1706197834439.png


Wenn man dann noch auf den einzelnen Punkt klickt erscheint im Skizzenmenü die Option Krümmungsanzeige (Krümmungsgriff aktivieren) aber nicht mit der Krümmungsanzeige des ganzen Splines verwechseln, den Radius der Krümmung am Knoten kann man sogar bemaßen ...
Die Farbe der Handles wechselt bei Krümmungsgriff von grün auf Cyan ....

1706198088197.png

1706198605556.png


Aber anyway - ich habe bisher keinen Weg gefunden in Fusion einen Knoten auf G0 zu setzen. Damit bleibt eben nur der andere Weg über durchstraken und wegschneiden.
 

wersy

User
da bin ich mir aber sehr sicher. Ein Nurbs besteht ja i.d.R. aus einer Kette von Kurven.
Hallo Wolfgang,
unter Spline verstehe ich einen einzelnen Spline. Mehrere Splines bilden einen Linienzug.
Deswegen wohl das Missverständnis.

Aber anyway - ich habe bisher keinen Weg gefunden in Fusion einen Knoten auf G0 zu setzen.

Einen Knoten auf G0 zu setzen geht nicht, er entsteht zwangsläufig von selbst, wenn die Splines im Winkel verbunden werden. In deinem Falle an der Kabinenhaube.

Damit bleibt eben nur der andere Weg über durchstraken und wegschneiden.

Wie wäre es, wenn du dort eine enge Kurve anlegst:


Spline Haube.jpg



Dann kannst du die Erhebung auch über die Haube ziehen.

Haube.jpg
 

dschim

User
Vielen Dank für den Vorschlag.
Habe noch ein wenig rumgespielt (wenn man das so nennen kann) und dabei auch mal das Menue "Form" ausprobiert.
Da geht es zwar - man muss aber höllisch aufpassen um sich dabei keine Beulen oder Dellen einzubauen.
Aber ganz interessant wie man da Flächen manipulieren kann. Das kommt schon sehr dem nahe was wir damals in CADDS4 Polygonzupfen nannten
um Freiformflächen hinzubiegen. Das Beispiel ist jetzt aber nicht aus den Libelle-Daten sondern nur eine imaginäre Rumpfform.
Bei der Libelle ist ja im Hintergrund noch der Netzkörper und das stresst mein "System" bez. Modellregeneration schon erheblich.

1706269291609.png

und ohne Netzlinien ..
1706269603466.png
 

dschim

User
Danke Michael.
Nein es sind die Netzschnitte die er durchregeneriert die ihm zu schaffen machen ....

Die Methode mit durchstraken und die Haube extra straken funktioniert aber hinreichend gut - man muss halt drauf achten
den neuen Haubenspline für die Führungskurve möglichst gut an den alten Spline anzupassen und den Bereich der mal die Haube ergibt mit den gleichen Profilen zu straken mit denen der Rumpf gestrakt wurde. Das ist dann zwar zunächst zu groß - kann man aber einfach wegschnippseln.
Durchgestrakter Rumpf:
1706294631280.png

Neu gestrakte Haube:
1706294676963.png

Haube als Solid mit der Haubekontur aus der Seitenansicht beschnitten:
1706294781436.png

Und feddisch ...
1706295010680.png

Schaut zwar mehr nach einer Clublibelle aus - es waren aber für das Experiment (siehe oben) halt mal schnell hingeschluderte Splines und Konturen. Mit den Daten aus den Scans und der Aufbereitung sollte es aber genausogut funktionieren.
 

hommelm

User
Hallo Wolfgang,
weil Du mich im Nachbar Threat auf die DAT angesprochen hast, habe ich mir deine DXF auch angeschaut. Bei deiner DXF sind es deutlich weniger Punkte auf der Kontur dafür eine deutlich bessere Nase. Dafür ist in der Unterseite ein "Knick" im Endleistenbereich.
Den habe ich dann mal ausgemittelt, um Dir eine DAT zu erstellen.
Eigentlich brauchst Du das ja nicht mehr, den Flügel hast Du ja schon fertig. Kannst ja trotzdem mal vergleichen.

1706475409300.png

Nach dem Glätten und bearbeiten schaut das Profil dann so aus:

1706475487611.png

1706475544695.png

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Wurzelprofil_dschim_NORM_261.dat
    5 KB · Aufrufe: 17

dschim

User
Hallo Michael,
Danke für deine Arbeit!
Mich würde interessieren mit welcher Methode und Toolkette du vorgegangen bist.
Hast du den AirfoilDesigner benutzt und wenn ja - wie.
Wie ich vorgegangen bin habe ich ja schon beschrieben - aber mit wie du schon dargestellt hast verbesserungswürdigem Ergebnis.

Im Moment kämpfe ich mit der Nachkonstruktion des Rumpfes.
Hier macht Fusion Probleme. Nicht bei der STL sondern wenn man die erzeugten Netzschnitte mit "Kurven an Netzschnittskizze anpassen"
in bearbeitbare Kontrollpunktsplines umgewandelt hat. Das eigentliche Problem dabei ist dass er dabei wohl sehr viele Kontrollpunkte erzeugt
was man aber initial nicht sieht. Wenn man dann die Skizze als DXF speichert und wieder importiert sieht man das ganze Drama.
1706522061606.png

Ein nachfolgendes Bearbeiten eines anderen (einfachen) Splines zwingt Fusion dann in die Knie - ein ziehen der Kontrollpunkte oder auch handles für Tangenten oder Krümmungen ist ein Geduldsspiel - wahrscheinlich füllt der aus der Netzschnittskizze abgeleitete Splines
die Berechnungsmatrizen von Fusion ganz ordentlich und Fusion geht dann warum auch immer beim Ziehen alles Matrizen durch.
Ist aber ein anderes Thema .....
 

dschim

User
Kleines update:
Habe jetzt die automatisch erzeugten Kontrollpunktsplines rausgeschmissen - und siehe da, das Manipulieren der Splines
artet nicht mehr ein einer Warteorgie aus wie in einer Telefonhotline.
Bez. Speicherbedarf habe ich einfach Testweise die Skizze neu als DXF abgespeichert.
1706536543078.png

Der Unterschied ist schon deutlich - was aber genau da Fusion ausbremst ist mir schleierhaft da eben die STL in der Datei rund 80 MB hat
und bei der Performance deutlich weniger zu Buche schlägt ....
Was ähnliches hat Michael aka Wersy in Zusammenhang mit sehr fein segmentierten Polylinien festgestellt
Ich halte es dann halt wie Yoda - "Mögen die Splinematrizen mit mir sein ....." ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten