Fusion: DXF-Export eines Profils resultiert in inkompatibler Datei

Ich habe folgendes Problem in Fusion 360:

Ich möchte aus einem in Fusion 360 mittel "Airfoil_DAT_To_Spline_V2" importierten Profils die Konturen in ein DXF umwandeln. Dafür gibt's ja den Menüpunkt "Export to DXF". So weit so gut.

Das Profil ist aber hinten offen, welches andere Programme (z.b. Estlcam) nicht wollen. Sollte eine leichte Übung sein, das Profil hinten mittels einer Linie zu schließen. ABER, wenn ich dies mit einer Geraden mache, dann resultiert das in einer inkompatiblen DXF Datei. Wenn ich dies mit einem Spline mache funktioniert es.

17-10-2023_08-41-15.jpg

Fusion Testprojekt


17-10-2023_08-44-25.jpg

Resultat in Estlcam wenn Profil hinten nicht geschlossen ist -> unbefriedigend

17-10-2023_08-44-54.jpg

Resultat in Estlcam wenn Profil hinten mit einer Gerade geschlossen wurde. -> Fail


17-10-2023_08-45-08.jpg

Resultat in Estlcam wenn Profil hinten mit einem Spline geschlossen wurde -> Passt!


Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand über den Grund erklären kann?

Im Anhang ein Fusion Projekt, welches drei Skizzen mit dem Profil (offen, geschlossen mit Spline, geschlossen mit Gerade). Endung "txt" entfernen.

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Profilexport Test v1.f3d.txt
    209,2 KB · Aufrufe: 45

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

probiere mal bitte Folgendes:
Profil mit "Airfoil_DAT_To_Spline_V2" importieren
Das Profil in der Skizze markieren und kopieren
Eine neue Skizze öffnen und einfügen
In der neuen Skizze die Endleiste schließen, ich habe auf die Schnelle einen Spline genommen.
Profil als DXF exportieren
In Estlcam öffnen und die Kontur markieren
Dann sollte die Kontur geschlossen sein.

Habe es gerade mit einem Testprofil ausprobiert. Funktioniert.
 
probiere mal bitte Folgendes:
....
In der neuen Skizze die Endleiste schließen, ich habe auf die Schnelle einen Spline genommen.
...
Habe es gerade mit einem Testprofil ausprobiert. Funktioniert.

Hallo Claus,

genau das ist ja das Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Schließen mit einem Spline funktioniert, Schließen mit einer geraden Linie dagegen nicht.

Siehe in meinem Testprojekt jeweils die Skizze "Profil - geschlossen mit Gerade" vs. der Skizze "Profil - geschlossen mit Spline" 😉

Gruß,
Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

das Profil besteht ja aus Splines.
Ich würde vermuten, die gerade Linie schließt das Profil nicht.
Deshalb habe ich mir angewöhnt in F360 keine Mischungen von Splines und Linien zu machen.
Hier mal der Spline markiert. Die kurze Linie wird nicht mitmarkiert, also ist das nicht geschlossen.

1697546214839.png



Deine Datei kann ich nicht nutzen, da ich Fusion auf einem externen Rechner laufen habe.
 
Hallo,

stelle hier bitte mal die dxf rein die nicht funktioniert, oder sende sie mir per Email zu.

Christian

Hallo Christian,

ich stelle mal der Vollständigkeit halber alle drei Dateien hier rein. Problemkind ist "Profil - geschlossen mit Gerade.dxf"

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Profil - geschlossen mit Spline.dxf
    96,4 KB · Aufrufe: 42
  • Profil - geschlossen mit Gerade.dxf
    2,1 KB · Aufrufe: 48
  • Profil - offen.dxf
    94,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo Christian,

das Profil besteht ja aus Splines.
Ich würde vermuten, die gerade Linie schließt das Profil nicht.
Deshalb habe ich mir angewöhnt in F360 keine Mischungen von Splines und Linien zu machen.
Hier mal der Spline markiert. Die kurze Linie wird nicht mitmarkiert, also ist das nicht geschlossen.

Anhang anzeigen 12546697


Deine Datei kann ich nicht nutzen, da ich Fusion auf einem externen Rechner laufen habe.

Hallo Claus,

die Kombination aus den Splines und der geraden Linie schließt das Profil schon ab, sonst würde es in Fusion nicht blau markiert sein. Es ist nur keine geschlossene Kette. Dasselbe Bild ergibt sich ergeben, wenn du die beiden Punkte mit einem (neuen) Spline verbindest.

17-10-2023_15-34-53.jpg

...geschlossen mit gerader Linie


17-10-2023_15-33-34.jpg

...geschlossen mit Spline


Gruß,
Christian
 
Hallo,

interessant, ich war eigentlich darauf vorbereitet dass es ein Bug im DXF Import von Estlcam sein würde.
Die Datei mit Gerade enthält allerdings tatsächlich gar keine Zeichnungselemente - außer einer praktisch nutzlosen LWPolyline mit nur einem einzigen Punkt. Das Problem dürfte also bei Fusion liegen.

Fällt auch schnell an der Dateigröße auf - die defekte ist nur 3kb groß, die funktionierende 97kb.

Christian
 
Hallo,

interessant, ich war eigentlich darauf vorbereitet dass es ein Bug im DXF Import von Estlcam sein würde.
Die Datei mit Gerade enthält allerdings tatsächlich gar keine Zeichnungselemente - außer einer praktisch nutzlosen LWPolyline mit nur einem einzigen Punkt. Das Problem dürfte also bei Fusion liegen.

Fällt auch schnell an der Dateigröße auf - die defekte ist nur 3kb groß, die funktionierende 97kb.

Christian

Hallo Christian,

sehr aufschlussreich, danke sehr! Probehalber habe ich ein Spline mit vier Punkten gemacht und die beiden Enden mit einer Gerade verbunden -> Bug reproduzierbar!

17-10-2023_16-39-17.jpg


Ich werde das Problem mit der Bugbeschreibung mal im Autodesk Forum posten. Eventuell gibt's dann zukünftig ein Bugfix.

Gruß,
Christian


PS: Leider bin ich keines anderen CAD-Programms mächtig, dass ich das dort ausprobieren könnte - wird aber die erste Übung sein, sollte ich was anderes mal ausprobieren 😉
 
Hallo Gregor,

danke dir! Aber damit streust du Salz in offene Wunden. 😉 Ich hätte ja wirklich schon mal vorgehabt auf Rhino umzusteigen, aber nach den Tutorials habe ich wieder aufgegeben, da es doch ein komplett anderer CAD-Ansatz ist.

Meine Fusion Affinität hat ein wenig was vom Stockholm Syndrom. Nachdem ich im Fusion-Cloud-Privatanwender-Limitierungen Gefängnis gefangen gehalten werde, sympathisiere ich mit den Autodesk-Geiselnehmern.

Schöne Grüße,
Christian
 

Filou

User
Hallo Christian

Ich habe die DXF aus Fusion ins ACAD LT eingelesen, das ist ohne Probleme gegangen:

1697623801226.png

Die Spline hinten habe ich mit normalen Linien geschlossen und dann das Ganze weiterverarbeitet (Aussparungen eingefügt) und anschliessend dem Laserschneider abgegeben.
 
Hallo Ralph,

so wie ich es lese hast du das offene Profil in ein DXF exportiert, in ACAD LT eingelesen und dort weiter verarbeitet (Spline geschlossen, Aussparungen eingefügt etc). Darum geht es mir nicht.

Ich schließe den Spline in Fusion und exportiere danach.

Um das Problem einzugrenzen habe ich eben dieses simple Spline mit vier Punkten gemacht, mit einer Geraden geschlossen und dann die DXF erzeugt. Damit lässt sich der Fehler problemlos reproduzieren.

Gruß,
Christian
 

Filou

User
Hallo Christian

Nicht ganz richtig:
Ich habe das Profil in F360 mit einer normalen Linie geschlossen und dann exportiert.

Festgestellt habe wir aber, dass der Export mit DXF von Estlcam nicht immer gelesen werden kann. Da müsste ich aber meinen Kollegen fragen, der damit seine Fräse betreibt. Der ist aber irgendwo in Frankreich in den Ferien - typisch Rentner....
 

pedropit

User
Hallo miteinander
Heute habe ich das auch mit den Profilen Probiert.
Ich habe ein ganz normaes HQ mit DAT To Spline hereingeladen.
Corel.jpg
Dann habe ich einfach mal eine Linie an den letzten beiden Punkten gemacht.
und dieses Dreieck gelöscht.

Corel008.jpg

Und komischerweise sind dann alle Punkte verschwunden.

Corel009.jpg

Seltsam?
Gruß Peter
 
Hallo Leute ,
ich habe das mit einem BC70 probiert.
Profil geladen,
Profil geschlossen mit einer Linie,
Profil extrudiert ,bei mir 1mm.
Alles speichern.
Dann exportieren als DXF ( NICHT AUS DER SKIZZE ALS DXF SPEICHERN !!! )
Estlcam kann die Datei lesen.

Gruß Georg
 
Dann exportieren als DXF ( NICHT AUS DER SKIZZE ALS DXF SPEICHERN !!! )
Estlcam kann die Datei lesen.

Hallo Georg,

ja, ich kann es mit dem einfachen Testprojekt (Spline + Linie) bestätigen.
  • Skizze speichern als DXF -> ungültiges DXF
  • Export der gesamten Datei als DXF -> gültiges DXF
Danke für den Hinweis.

Gruß
Christian


PS: Ich hatte auch schon einen anderen Workaround... Nämlich: Weitere Skizze -> alte Skizze Projizieren -> irgendwas in der Skizze machen (Linie hinzufügen, etc.) -> Skizze speichern als DXF -> gültiges DXF
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten