Futaba FASST R6014 FS lässt sich durch andere 2.4 Anlagen stören

Es gibt halt Dinge und Defekte die passieren einfach. Was glaubt ihr wohl wieviele Rückrufaktionen es in der Autoindustrie gibt und wieviele davon gar nicht an die Öffentlichkeit gehen sondern nur intern durchgeführt werden, also bei einer normalen Inspektion. Wer also sein Auto nicht zur Inspektion bringt bekommt diese Änderung gar nicht. Ich find aber auch, dass Futaba hier durch Robbe vorbildlich gahandelt hat. Mehr kann man nicht tun. Bei dem Fall hier handel es sich offensichtlich um einen Defekt und kein generelles Problem. Bei uns fliegen auch einige FASST mit anderen 2G4 Anlagen zusammen. Und ich schreibe das als Spektrum MC 24 User!!!!!

So und jetzt raus zum Fliegen, das Wetter ist Geil.


Torsten
 

smaug

User
Hallo
Zitat: Uwe Gartmann Nur wenn unsere beiden Sender sehr nah beieinander waren, konnte der Effekt provoziert werden. Ich tippe da mal salopp auf Einstrahlungen in den Analogteil meiner T12FG. Damit habe ich aber kein Problem.

@uwe
Das stimmt ja so nicht ganz, du hast eine Problem, welches dein Kollege Jeti-Benutzer nicht hat. Ich an deiner Stelle würde die Anlage von einer Futabaservicestelle prüfen lassen.

Gruss
Smaug
 

ThomasE

User
Uwe Gartmann schrieb:
Ich hatte am Samstag auch so einen komischen Effekt. Ein Vereinskollege mit Jeti und ich mit Fasst parlierten und standen mit aktiven Anlagen/Modellen zusammen. Bei meinem Modell zuckten dann und wann die Wölbklappenservos. Sobald ich mich auf 1m oder mehr von ihm entfernte war der Spuk vorbei. Wenn er direkt neben meinem Modell stand und ich in 5m Distanz, passierte auch nichts. Nur wenn unsere beiden Sender sehr nah beieinander waren, konnte der Effekt provoziert werden. Ich tippe da mal salopp auf Einstrahlungen in den Analogteil meiner T12FG. Damit habe ich aber kein Problem. Normalerweise stehe ich kaum beim Fliegen jemand vor der Nase :D

Das ist doch absolut das identische beschriebene Problem der HF Module die von der Rückrufaktion betroffen sind.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Mein TM-14 Modul hat nicht eine der betroffenen IDs. Das ganze kann ich auch im Keller mit einer T6EX nachvollziehen. Ist die Senderantenne weniger als 30cm von der T12FG entfernt, zuckt es sporadisch. Stelle ich die 12er ab herrscht Ruhe. Und weiter entfernt passiert überhaupt nichts. Das ist nunmal keine Militärausrüstung.

<ironie>
Es soll ja auch Sender geben, die durch Mobilfunk gestört werden :D :D
</ironie>
 

PeterD

User
Nussy-Jet;1338f659 schrieb:
Wiso zickt der R6014 auch bei ausgeschtenem TM14 Modul?
Vieleicht hat ein FASST Kenner eine Erklärung dafür.
Kurzform: der verwendete R6014 ist defekt!.
Das fehlerbild am 6014 klingt nach EMV (sprich HF) störung direkt in die empfängerschaltung.
Da hat wahrscheinlich nix mit der FASST übertragung an sich zu tun.

Am warscheinlichesten ist das die takerzeugung des microprozessors im 6014 direkt gestört wird.
Ein ähnliches problem hatte Jeti mit störungen die ein defektes servo (bürstenfeuer) am empfängerausgang verursachte.
Die HF der "störsender" wird auch indirekt auf die servokabel gekoppelt und kann so die servo oder den empfänger stören.
Eventuell die servokabel mal mit feritkern entkoppeln wie bei weiland FM.

Peter
 

Cabona

User
Das fehlerbild am 6014 klingt nach EMV (sprich HF) störung direkt in die empfängerschaltung.
Da hat wahrscheinlich nix mit der FASST übertragung an sich zu tun.

Am warscheinlichesten ist das die takerzeugung des microprozessors im 6014 direkt gestört wird.
Ein ähnliches problem hatte Jeti mit störungen die ein defektes servo (bürstenfeuer) am empfängerausgang verursachte.
Die HF der "störsender" wird auch indirekt auf die servokabel gekoppelt und kann so die servo oder den empfänger stören.
Eventuell die servokabel mal mit feritkern entkoppeln wie bei weiland FM.

Peter

Am wahrscheinlichsten wirds Nachts dunkel! Solche Aussagen sind Kaffesatzleserrei.
Es geht ja nicht darum ob FASST funktioniert oder nicht funktioniert.

Wie war das noch mal bei Jeti? Die haben dann die Eingangsbeschaltung der betroffenen Empfänger geändert, damit auch ein defektes Servo den Empfänger nicht ausflippen läßt. Weil die großen Empfänger waren mit vernünftig dimensionierten Filter in den Eingängen versehen und die ließen sich nicht von einem defekten Servo aus der Ruhe bringen.

Dann gab es noch eine Rückrufaktion bei Jeti weil es z.B. passieren konnte, dass das Sendemodul sich aufhängen konnte,
wenn es zusammen mit Spektrum, Coronna und anderen Anlagen betrieben wurde. Wenn das ACK-Signal nicht empfangen wurde, wartete das Sendemodul bis zum Sankt Nimmerleins Tag auf das ACK-Signal. Das war praktisch die Entsprechung des Zombi-State bei den frühen IFS, das ja auf den gleichen Übertragungsstandard aufbaut.

Nur mal als Erinnerung bei Futaba gab es auch mal den GUID-Null-Fehler.
Sprich man konnte den Emfänger ohne Bindung direkt benutzen weil alle betroffenen Sender eben die GUID-Null hatten. So ein Empfänger reagiert dann natürlich auch auf andere Sender. Und es gab Bestückungsfehler bei den TM14-Modulen.
Um das Nachzuprüfen gibt es die entsprechenden Servicehinweise und die sollte man halt erst mal kontrollieren.

Außerdem den entsprechenden Service anzurufen dürfte Ziel-führender sein als Kaffeesatzleserrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten