Futaba FX20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b-hugo

User
mh schwere entscheidung eigendlich wollte ich mir MC-22 zulegen mit 2,4 Ghz aber die Futaba FX-20 kommt ja schon an die MC-22 ran. Wie ist die verarbeitung bei Futaba? hab schon 4 Jahre keine mehr gesehen. Früher gaben sich Graupner und Futaba bei der verarbeitung ja net viel.
 

The Hun

User gesperrt
...also wenn das Gehäuse der FX20 die robuste Qualität der FX30 ebenfalls hat, ist nichts an der Futaba auszusetzen. Einige meinen zwar, das FX30 Gehäuse entspreche nicht dem Senderpreis, aber der ist ohnehin in den letzten Tagen rapide gefallen und auch nicht mit dem Preis der FX20 zu vergleichen. Irgendwo habe ich sie schon für 462,90EUR gesehen, inkl. S-Bus Empfänger!

Die Graupner/JR/XPS mc22t (beide, mc22 und FX20, sind im Grunde japanische Anlagen wobei das IFS aus Amerika kommt) ist gut verarbeitet, das Display ist etwas größer und die Bedienungtasten sind aber eher herkömmlicher Art. Die Futaba hat übrigens Trimmrädchen. Wer´s mag.

Die FX20 kommt bereits aus der Verpackung voll ausgebaut mit Schaltern, die mc22 kommt ziemlich nackt, Du musst für sie noch einige Schalter zukaufen.

Die mc22t kannst Du aber für wenig Geld mit dem Klappbügeltragegeschirr nachrüsten, musst also nicht unbedingt noch einen Senderpult kaufen.

Dafür ist im mc22t Set bereits ein 10 Kanal Empfänger, in der FX20 aber ein 8 Kanal im Normalbetrieb, bei Verwendung der S-Bus Servo aber auch 10.

Im Detail könnte man noch über die Software reden, also z.B. an Modellspeicher gekoppelte Stoppuhr, einstellbare Zeiten in der Phasenumschaltung, Mixerwirkung und Trimmnachführung. Usw.

Gerade aber die Entwicklung des S-Bus-Systems spricht für die Futaba, der Preis sowieso.

Da auch Futaba endlich die Preise an die Konkurenz (viellicht auch wegen ihr) angepasst hat, würde ich nicht viel über die mc22t nachdenken. Außer vielleicht der Nostalgie wegen, aber solche Gefühle kann man auch mit einer gebrauchten FM4014 in der Schublade befriedigen.
 

b-hugo

User
hi
welche hast du für 462,90 euro gesehen? Ich nehme zwar an das du die FX-20 meinst für den preis Frage aber lieber mal nach weil die FX-30 für den Preis würde ich sofort bestellen :-D
 
Also die FX-30 kostet 630 Euro, die FX-20 ist mit nur mehr 380 Euro angeschrieben, die T8FG gar nur mit Kampfpreis 300 Euro, alle mit Empfänger.
Wow, da hab ich Ron Depp wohl zu viel bezahlt...
 
Schalter ...

Schalter ...

Also mit den Schaltern muss man mal folgendes festhalten:

Sicher ist die FX30 (wie dann wohl auch die FX20) komplett mit Schaltern ausgebaut. Nur , es sind bis auf einen ausschließlich 3-Stufen Schalter verbaut. Wer's mag. Da brauch ich z.B. gerade mal einen davon, so dass ich bei der FX 30 lauter 2-Stufen Schalter nachrüsten musste...

Vom Gehäuse her ist es so, dass bei Futaba innen drin die Knüppelaggregate auf einem Metallrahmen sitzen. Das ist verdammt gut, gibt wenig, eigentlich keine Verwindung. Klarer Pluspunkt gegenüber Graupner Pultsender (nicht Handsender). Dafür sind bei der FX30 das Gehäuse und die Trimmrädchen das letzte. Gehäuse extrem kratzempfindlich, Trimmrädchen gerade bei Kälte praktisch recht schlecht ertastbar.

Grüße
 
Hallo,

Natürlich geht das mit programmieren. Ich hatte ja geschrieben: wer's mag. Aber ergonomisch und vom blinden Ertasten von Schalterpositionen her sind 2- und 3-Stufenschalter bei weitem nicht das gleiche. Vor allem die kurzen nicht.

Grüße
 

The Hun

User gesperrt
Ja, ich meinte die FX20 im Komplettset.

Wo gibt es die Anlagen noch günstiger? Google führt mich selbstverständlich immer nur zu den Premiumpreishändlern.:(

Die mc22 kommt auch in einem Plastikgehäuse, welches kratzempfindlich ist - vom größeren Bildschirm mal abgesehen. Die alten Metallgehäuse der 70er waren auch kratzempfindlich, zumindest ging die Farbe schnell an den Ecken ab.

Klar, besser als ein Pultsender im preiswerten Plastikgehäuse wäre ein echter JR-Handsender wie die mx22/24 bei Graupner. Aber preislich liegen diese nicht grundlos über der mc22.

Letztlich ist Modellflug ja ein "Outdoor Hobby", mal von den Hallenfliegern abgesehen.:) (Hallenhandballer):) Das verwendete Material ist widerstandsfähig genug für die draußen auftretenden Belastungen (Kälte, Sturm, Schraubenzieherangriffe, Fette, Öle, Batteriesäuren).


Ich glaube, Du hast jetzt so fast alle Meinungen gehört, jetzt musst Du nur noch eine Kaufentscheidung treffen...(ist ja kein Schuhkauf;))
 

max-1969

User
FX-20 386 EUR

Lohnt sich auch mal den Rest anzuschauen :eek:

Hallo Tobi!

Sind das dann original Robbe Anlagen, die Robbe auch serviciert, oder sind die direkt von Futaba eingekauft und man hat dann Probleme beim Service ??

Die PReise sind wirklich gut ... leider (Fast) nichts lieferbar.
 

udogigahertz

User gesperrt
Wow, 632,67 Euro für die FX-30 ist ja fast 40% Wertverfall in einem Jahr!
Zu diesem Preis sollte man gleich zuschlagen, leider sind die FX-30, FX-20, T-12 alle nicht lieferbar.
Grüße Klaus
Dieser plötzliche Preisverfall für die gesamte Futaba-Palette kann einem aber auch zu denken geben: Warum machen sie das? Kommen da in Kürze Nachfolger auf den Markt? Eventuell mit Telemetrie? Abverkauf? Denn ein solches Verhalten passt ganz und gar nicht zu Futaba, die haben noch nie was verschleudert, die haben immer ihre Preise hochgehalten.

Es kann kann ja nicht daran liegen, dass die Sachen nur noch schwer verkäuflich wären, ganz im Gegenteil.

Grüße
Udo
 

max-1969

User
Dieser plötzliche Preisverfall für die gesamte Futaba-Palette kann einem aber auch zu denken geben: Warum machen sie das? Kommen da in Kürze Nachfolger auf den Markt? Eventuell mit Telemetrie? Abverkauf? Denn ein solches Verhalten passt ganz und gar nicht zu Futaba, die haben noch nie was verschleudert, die haben immer ihre Preise hochgehalten.

Es kann kann ja nicht daran liegen, dass die Sachen nur noch schwer verkäuflich wären, ganz im Gegenteil.

Grüße
Udo

Vielleicht ist da auch wer auf Konfrontationskurs mit Robbe / Futaba und verkauft zu Einkaufspreis ... aus Frust über irgendwelche Probleme, ... gibt es wohl immer wieder, nicht nur hier.

Aktuell ist defacto nichts mehr lieferbar, wenn das so bleibt war es eine einmalige Sache ... wenn da wieder Sender nachkommen (also sprich Robbe das durchgehen lässt), dann wird es wirklich zum Überlegen, was da kommt ... denn dann muss es einen Hintergrund haben.
 

K0811

User
Vielleicht ist da auch wer auf Konfrontationskurs mit Robbe / Futaba und verkauft zu Einkaufspreis ... aus Frust über irgendwelche Probleme, ... gibt es wohl immer wieder, nicht nur hier.

Die Preise sind aber weit unter Einkaufspreis und von daher kannst du davon ausgehen dass er keinerlei Ware ausliefern wird und sich auf seine AGB beziehen wird in dennen der KAufvertrag erst mit einer Auftragsbestätigung zustande kommt.
 
das ist ein Rechenfehler in diesem Shop und ich denke mal der wird heute morgen mit Sicherheit behoben

Das war Freitag Abend bei RC-Heli auch die vorherrschende Meinung bis sich um 20Uhr25 rc-toy selbst zu Wort gemeldet hat und die Preise als durchaus korrekt bezeichnet hat. (User RC-Toy ist seit August 2007 im Forum angemeldet und dort als Online-Händler gleichen Namens registriert)

Danach waren die meisten Futaba Artikel innerhalb von einer Stunde ausverkauft. Die T8 schon nach ein paar Minuten.

Mir war die Sache zu heikel. Kein Händler hat was zu verschenken.
Also warum diese Dumpingpreise weit unter dem preiswertesten Konkurrenzangebot. Das macht keinen Sinn, selbst wenn seine EK-Preise dies her gäben.


Gruß
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten