Futaba R7008SB - Platz in gängigen F3k-Modellen?

sgies

User
Hallo zusammen,

nutze meine Futaba T14SG und wollte im Idealfall einen Empfänger mit Diversity Antenne (zwei Antennen) nutzen.
Welche Empfänger (natürlich Futaba kompatibel und auch an 1S nutzbar) nutzt ihr in F3K? Die Rümpfe sind ja recht schmal.
Die Empfänger, die ich zur Zeit nutze (in anderen Modellen) sind 25mm breit und 45mm lang. Ist evtl was groß?!

Gruß

Sebastian
 
FrSky+Simprop

FrSky+Simprop

Hallo Sebastian,
ich verwende ebenfalls eine T14SG. Als Empfänger verwende ich die FASST-kompatibelen von FrSky. Des weiteren gibt es FASST-kompatibele Empfänger von Simprop,Master und Orange. Die Empfänger von Simprop und FrSky sind Diversety-Empfänger mit zwei Antennen. Diese funktionieren in der Regel allerdings nur bis Software-Stand 4.0 . Ob es kompatibele Empfänger für den aktuellen Stand gibt kann ich Dir nicht sagen. Meine habe ich auf Software-Stand 3.0 belassen.

Gruss

Jörg Baumann
 

sgies

User
Guten Abend Jörg,

Danke schonmal für Deine Antwort :)

Softwarestand 3.0 der T14SG?

Gruß

Sebastian
 

Stephan2

User
Simprop Empfänger funktionieren nach Software Update auch mit
V5.0 der T14SG.

Udate von der Simprop-Seite laden.
Gibt hier im RCN auch nen Thread zu.

Grüße
Stephan
 

sgies

User
Achso sorry...
Die Software der Empfänger...

Geht wahrscheinlich mit einem Adapter nehme ich an.

Reichweite der alternativen Empfänger (also nicht FutabaProdukte) ist Ausreichend?
Schließlich ist es ja eng im Model und eine Antenne wird schnell mal von einem Servo (Metal) oder Rumpfteilen (ggf CFK) verdeckt.

Gruß

Sebastian
 
FrSky

FrSky

Hallo Sebastian,
FrSky gibt 1000 Meter am Boden und ca. 2500 Meter in der Luft an. Sollte für jeden DLG reichen. Bei Simprop ist die Reichweite ähnlich. Und ja der meine T14 hat noch software V 3.0 drauf. Funktioniert so, also warum ändern.:rolleyes:

Gruß

Jörg Baumann
 

sgies

User
danke für die info...
Dann hab ich eine Alternative.
Schön bei dem FutabaEmpfänger wäre ja die Telemetriefunktion.
Aber alles bei Zeiten wenn es so weit ist. Aber schonmal gut, das im Vorfeld zu wissen

Gruß
Sebastian
 
Ich hab auch die T14SG mit R7008SB und SBS01A Vario im Einsatz. Du musst nur den Empfänger aus dem Gehäuse nehmen und einschrumfen. Das spart auch 4 gramm. Dann passt das gut. Schade das es noch keinen 6-Kanal Telemetrie Empfänger von Futaba gibt.

Gruss, Christian
 

sgies

User
Ja das klingt ja auch schonmal ganz gut :)
Also hab ich dann später die Wahl welchen Empfänger ich nutze:)

Gruß


Sebastian
 
R7003SB

R7003SB

Hallo

Ich nutze den Futaba R7003SB mit S-Bus to PWM Adapter SBD-1 von Futaba -> somit hab ich 5 Kanäle. Mit dieser Kombination kannst du auch super das SBS01a Vario von Futaba nutzen. Platzmäßig geht sich das gerade so in meinem Vortex 2.5 aus. Und preislich bist du auch günstiger als mit einem R7008SB, da du den SBD-1 Adapter mit der T14Sg programmieren kannst und somit kein zusätzliches Programmiergerät benötigt wird.

LG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten