Futaba T10J: Modell mit zwei Höhenruderservos programmieren

Hallo,

ich hoffe der Post liegt in der richtigen Kategorie! Wie schon im Betreff geschrieben möchte ich einen EDF Jet mit meiner T10J fliegen, bei dem die Höhenruder über zwei Servos gesteuert werden. Ein Servo fürs linke, eins fürs rechte.

Soweit so gut, Flieger im Acrobatic Menü wie gewohnt programmiert und am Ende mit einem Mischer den Höhenkanal auf das zweite Höhenruderservo gemischt und der Höhenruderknüppel wird wie gewünscht auf das zweite Höhenruderservo gemischt.

Was aber leider nicht funktioniert: Für die Landung habe ich eine Flugphase mit Querruder hoch und Tiefenbeimischung angelegt. Die Tiefenbeimischung wird leider nur an das erste Höhenruderservo weitergegeben. Das zweite Höhenruderservo läuft bei der Tiefenbeimischung nicht mit.

Was muss ich tun, damit das zweite Höhenruderservo bei der Tiefenbeimischung mitläuft?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruß Chris
 

ce.tom

User
Hallo,
nimm den Flapperon Mischer Seite 36 dort hast du zwei Höhenruder und zwei Querruderservos.

Die Flapp Anteile an den Querrudern kannst du auf Null runterdrehen was bleibt sind zwei Höhenruder- zwei Querruderservos.
Und beim zusätzlichen Mischer werden beide Servos berücksichtigt.

Bitte gib kurz bescheid ob es funktioniert.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

hm, klappt grade nicht so wie ich mir das vorstelle...der Flaperon Mischer funktioniert ja nur wenn ich die Höhenruder Servos an die Flap Kanäle anschließe, und dann Höhenruder auf die Flapkanäle mische. Blöd finde ich, dass der Flaperon Mischer nur über den Drehregler funktioniert, das finde ich unpraktisch.

Ich hab jetzt erstmal wieder zurückgebaut (Quer Kanal 1 und 7, Höhe Kanal 2 und 8) und den Quer-Höhe Mischer benutzt (Seite 34). Damit hab ich die Tiefenbeimischung der Landeklappen auf beiden Höhenrudern und die Landeklappen auf Schalter. Leider hab ich damit immer noch nur zwei Flugphasen....

Gruß Chris
 
Moin, ich spielte auch an dem Problem T10J und Flaperon. also Quer links in Kanal 1 Quer rechts in Kanal 6 sonst alles wie normal.
oder zuerst Flap und Höhe. Dann dort die % einstellen was das Höhenruder mit soll. dann in Flaperon linkes Flap % angeben, rechtes Flap % angeben auf Act bestätigen und gut . Bei Dufferenzierung genau so verfahren . Eventuell müssen noch Servos umgepohlt werden. So gings bei mir nach ein paar mal kräftig fluchen. End drücken und wieder ModellNr. aufrufen. Habe mir als Spielzeug extra ein Brett mit billigen Servos gebaut um alles zu programieren bzw zu sehen und zu probieren. Ist eine eine super Beschäftigung aber sooooo hilfreich. Gruß aus Rottweil
 

Rüdiger

User
Moin, ich spielte auch an dem Problem T10J und Flaperon. also Quer links in Kanal 1 Quer rechts in Kanal 6 sonst alles wie normal.
oder zuerst Flap und Höhe. Dann dort die % einstellen was das Höhenruder mit soll. dann in Flaperon linkes Flap % angeben, rechtes Flap % angeben auf Act bestätigen und gut . Bei Dufferenzierung genau so verfahren . Eventuell müssen noch Servos umgepohlt werden. So gings bei mir nach ein paar mal kräftig fluchen. End drücken und wieder ModellNr. aufrufen. Habe mir als Spielzeug extra ein Brett mit billigen Servos gebaut um alles zu programieren bzw zu sehen und zu probieren. Ist eine eine super Beschäftigung aber sooooo hilfreich. Gruß aus Rottweil

Moin,

versuche mal beide Höhenruder auf den selben Geber (Knüppel) einzustellen. Wenn das funktioniert, dann mit den Mischanteilen für die Flaperons weiter machen.

hth,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten