Separate Gaskurven für 2 motoriges Modell programmieren (Futaba T14)

Werter

User
Hallo Zusammen

Ich bin zur Zeit an der Fertigstellung eines zweimotorigen Modells welche von zwei OS GF40 4 Taktern angetrieben wird.
Die Motoren sind gut eingeflogen und und sind beide auf stabilen und zuverlässigen Leerlauf eingestellt.
Da ich es aus Zuverlässigkeitsgründen vermeiden möchte die Motoreneinstellungen für das Synchronisieren zu verändern, würde ich dies gerne über zwei unabhängige Gaskurven erreichen.

Leider scheint die Gaskurve nur immer über den Gaskanal zu gehen und ich habe keine Möglichkeit gefunden dem Kanal für den zweiten Motor ebenfalls eine Kurve zuzuweisen.

Nun habe ich eine Frage an die Spezialisten ob jemand eine Möglichkeit kennt dem zweiten Kanal (Mot) eine Gaskurve zuzuordnen? Oder kann man eine Gaskurve auch über eine freien Mischer erstellen?
Kennt sich damit jemand aus? Für Eure Rückmeldungen bin ich Euch dankbar.


Gruss Robin
 
Hallo Robin,
ich kenne mich zwar nicht mit der T14 aus, aber bevor dir gar niemand antwortet:
Ich würde die Gaskurve für Mot1 so einstellen wie du sie benötigst. Dann einen Freien Mischer von Mot1 -> Mot2.
Normalerweise wird dir beim Mischer eine Gerade angezeigt, dort kannst du ja dann vielleicht eine 4,6 oder 9 Punkt Kurve einstellen und feinjustieren - was sicher reichen sollte.
Gaskurve ist sozusagen Master für Mot1&2, Mischer ist die Abweichung Mot2 von Mot1.

Bleibt dann noch die Frage wie du die Leerlaufltrimmung und das Abschalten von zwei Motoren realisierst. Aber auch da gibts sicher Lösungen die dann wohl eher schon Senderspezifisch sind.

Hoffe das hat dir vielleicht ein wenig geholfen.
 

Werter

User
HAllo Chris


Danke Dir für Deine Antwort und die entsprechenden Tips. Ich war auch bereits auf dem von Dir beschriebenen Weg, als ich in einen US Forum noch einen entscheidenden Hinweis erhielt.
Die Lösung ist der Futaba eigene "Gemischverstellungs-Mischer" welcher bereits in der SW vorhanden ist. Während dieser noch deutlich mehr kann als die "Gas-Kurve", so ist die Grundfunktion im Menu-Punkt 1 funktionsgleich zum Gas-Kurven Mischer. Ich habe nun den "Gemsichverstellungs-Mischer" auf den zweiten Mot-Kanal zugewiesen und kann nun beide Motoren über die Gas- , bzw. die Gemischkurve über den Servo abstimmen.

Wird am Anfang wohl noch etwas mehr benötigt, mit zunehmenden Laufstunden sollten sich die OS dann stabilisieren.


Somit nochmals vielen Dank und das Thema kann geschlossen werden.


Gruss Robin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten