Futaba T14SG

Hallo zusammen, kann jemand helfen?

Ich möchte bei der T14SG einen 3-Stellungsschalter Z.B. SE wie eine 2-Stellungsschalter
also ohne wirksamer Mittelstellung benutzen. Für ein Einziehfahrwerk, da ist eine versehentliche Mittelstellung
sehr unangenehm. Den 2lStellungs Schalter SF habe ich schon, wie bei allen meinen Modellen als Schleppkupplung belegt.

Gibt es da eine Möglochkeit der Parametrierung??
Ich denke so: Stellung 1= Fahrwerk ausgefaher = 100 %
Stellung Mitte und Stellung 2 = Fahrwerk eingefahren = 0%

Geht da was???

Grüße aus dem Norden, Klaus
 

Muckla

User
Hallo Klaus,
ich habe zwar keine T14SG, aber bei der T16SZ oder FX30 kann man das einfach über das AFR Menü der Funktion lösen.
 

OE-0485

User
- ich hab leider die Anleitung und den Sender nicht mehr.
in einem Menü kannst den 3 Wegschalter auf ein-ein- aus oder ein-aus-aus wechseln.

Also das hat die T14 Sg sicher. Lies vielleicht mal Deine Anleitung, da stehts drin;)

vg hans
 

Muckla

User
Das ist doch eine Funktion für die Zuschaltung von Mischern, etc. aber keine für die Verwendung eines Schalters als Geber, oder? Ich glaube, bei der T14SG verbirgt sich AFR bei Dual Rate.
 
Schalterstellung

Schalterstellung

Danke für die Hinweise,
habe nun selbst eine Lösung gefunden. Ist bestimmt nicht der einfachste Weg,
aber funktioniert letztendlich.

Also:
1. Funktion: Kanal 12 als EZFW definiert aber keinem Geber zugeordnet
2. Progr-Mix: 1 SE ->EZFW, ohne Link, Master SE - Slave EZFW ,Kurve mit Punkten:
5=+100; 4=+100; 3=-100; 2=-100; 1=-100
3. Die Endlagen können unter ENDPUNKT Kanal 12 eingestellt werden

Kennt jemand eine einfache Lösung ??? Bitte melden.
 

BNoXTC1

User
Also es geht ganz normal mit einem 3 Stufen Schalter.. oben eingefahren, Mitte und unten ausgefahren..

Bei meiner FX20.. sollte bei deiner auch gehen..
 
1. Funktion: Kanal 12 als EZFW definiert mit Geber Schalter SE
2. Bei AFR D/R Steuerkurve für EZFW eingeben 5=+100; 4=+100; 3=-100; 2=-100; 1=-100
3. Die Endlagen können bei der Steuerkurve eingestellt werden , z.B 2= -85; 1= -85

fertig
 
AW

AW

Hallo Gerhard,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung,

Sorry, aber ich kann bei meiner Steuerung keine "AFR D/R Steuerkurve" finden.

Entweder ich bin zu blöd oder wir sprechen von unterschiedlichen Steuerungen...

Ich finde kein Menuepunkt zum Einstellen einer Kurve für den Schalter SE.
Was mach ich nur falsch
 
AW/AW

AW/AW

Hi Gerhard,
dake für deine Mühe und Ausdauer.

Ich habe die identische Bedienungsanleitung vorliegen.

Habe die Vorgehensweise auch verstanden.

Trotzdem klappt das nicht, weil ich im Programm DualRate bei der Auswahl der Funktion
nicht "EZFW" auswählen kann. Höhe Seite Quer usw werden angeboten EZFW aber nicht.
Ich habe aber die Funktion EZFW angelegt (auf Kanal 12) und mit Schalter SE belegt.

Geht das evtl. nur bei den Hauptfunktionen????

Grüße Klaus
 

BNoXTC1

User
Ja warum wird dann so ne Wissenschaft daraus gemacht? Jetzt haben 2 + mir das gesagt.. u hier wird noch immer von Kurven und D/R geschrieben..
 
Schalter für EZFW

Schalter für EZFW

Hallo Karl,

ich will hier wirklich keine Wissenschaft draus machen und auch das Forum nicht mit
meinen Nebensächlichkeiten unterhalten.

Aber, es geht wirklich nicht so einfach !!!!

Es helfen mir hier auch keine theoretischen Aussagen wie es eigentlich gehen müsste.
Hilfreich wäre eine einfache Beschreibung der Programmierung von jemandern der auch eine
T14SG in der Hand hat.

mit Fliegergrüßen Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten