Futaba T6J vs. Spektrum DX6 - welche soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was mich eben interessiert, wieso Futaba im Set einen Empfänger mit zwei Antennen hat und Graupner einen Empfänger mit nur einer. Technisch sind doch zwei sicherer. Auch wegen möglicher Abschirmung durch Akkus, Motor und Elektronik. Was sagen die Experten dazu?

Wenn du in die technischen Daten der Graupner-Empfänger schaust, wirst du feststellen, daß der GR-12 mit weniger Reichweite (2000m) angegeben ist, als die größeren Empfänger (4000m, die haben 2 Antennen). Ob 2000m jetzt für dich ausreichend sind oder nicht, musst du selber wissen.

Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Die Tatsache mit den zwei Antennen irritiert mich auch. Ich kenne das aus dem Tonbereich bei Filmproduktion. Also von Audio Funkverbindungen. Dort stehen zwei Antennen für Diversion-Verbindung die eine bessere Signalübertragung gewährleisten. Es wird automatisch immer die bessere Verbindung von den zweien verwendet. Das umschalten bemerkt man als User nicht.

Wie das nun bei den RC Sendern/Empfängern läuft weiß ich nicht.

Das läuft bei den Empfängern im Modellbaubereich genauso. Ein Antennendiversity ist schon nicht verkehrt, wobei es nicht nur um die bloße Reichweite geht, ich schätze mal, ob Reichweite 2 oder 4 Kilometer angegeben ist, ist für die Praxis doch ziemlich unwichtig, selbst größte Modelle kann man ab einer Entfernung von 1 Kilometer nur noch sehr undeutlich erkennen.

Beim Antennendiversity geht es vornehmlich um besten Empfang in allen Lagen, unsere Flieger bewegen sich ja im Luftraum, sie sind ja nicht statisch in der Luft aufgehängt, sie drehen sich um sich selbst und dabei kommt es eben vor, dass die Antenne eine in Bezug auf dei Sendeantenne ungünstige Position einnimmt, die Empfangssicherheit sinkt etwas ab, daher die Vorteile zweier Antennen.

Auf die kleinen Graupner-Empfänger bezogen sind mir aber bislang keinerlei Berichte bekannt, wonach Benutzer über Empfangsschwierigkeiten berichten, die Empfänger sind wohl so empfindlich, dass sie auch in ungünstigen Antennenlagen einen sehr guten Empfang haben. Von daher würde ich meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, dass der Empfänger zur MX 12 nur 1 Antenne hat, Du kannst ganz beruhigt sein, dass Deine Modelle auch damit sehr sicher gesteuert werden können, Fehler in dieser Richtung kann sich die Firma Graupner einfach nicht mehr leisten.


Grüße
Udo
 
Danke für eure Erklärungen.

Ich schließe daraus, dass zwei Antennen in einem Modell besser sind als eine. Eine Antenne kann immer mal abgeschirmt sein. Bei zwei ist sicherlich immer eine auf vollem Empfang.
Zwei Antennen bedeuten auch Redundanz. Solle mal eine durch Kabelbruch ausfallen, hat man noch die zweite. Der kleine Graupner Empfänger hat wie der kleine Futaba keinen Gummischutz für die Antenne am Gehäuse. Aus 35MHz weiß ich, wie empfindlich diese Stelle besonders in Verbrennermodellen ist. Vibrationen! Bei Elektrofliegern sollte es aber ok sein.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Die T 6 EXP ist ein Auslaufmodell ...........

Ja und? Ist bei einem Futaba Sender wohl eher total egal wenn er die verbreitetsten Futaba Empfänger ansprechen kann. Sehe jetzt nicht wo man einen Nachteil hätte.

Wenn man Telemetrie nutzen will dann die Hott wenn sie es kann, wobei ich bei Graupner so meine Bedenken hätte, die wechselten die Systeme öfter als ihre Unterhosen. Und auch sonst lässt der Personal Abbau in der Firma nicht gerade auf eine garantiert lange Marktpräsenz hoffen.
 
Danke für eure Erklärungen.

Der kleine Graupner Empfänger hat wie der kleine Futaba keinen Gummischutz für die Antenne am Gehäuse. Aus 35MHz weiß ich, wie empfindlich diese Stelle besonders in Verbrennermodellen ist. Vibrationen! Bei Elektrofliegern sollte es aber ok sein.

Beim Graupner Hott Empfänger kommt ebenso wie beim Futaba Empfänger nicht die Antenne aus dem Gehäuse, sondern ein Koax - Kabel (ähnlich dem Antennenkabel am Fernseher nur viel kleiner) und nur die letzten ca. 3cm am Ende des Coax - Kabels ist die eigentliche Antenne und diese ist zusätzlich per Schrumpfschlauch gegen Beschädigung geschützt.

Bei sorgfältigem Einbau auch im Verbrennermodell passiert da gar nichts...

Gruss Robert
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja und? Ist bei einem Futaba Sender wohl eher total egal wenn er die verbreitetsten Futaba Empfänger ansprechen kann. Sehe jetzt nicht wo man einen Nachteil hätte.

Die T 6 EXP ist ein bereits veralteter Sender, das merkt man an vielen Dingen, nicht zuletzt am nur rudimentär vorhandenen Display, am "old-style" Design, an den wenigen Schaltern, an den einfachen Knüppelaggregaten, an der nicht mehr zeitgemäßen Stromversorgung mit 8 Zellen NimH, die Verwendung des bald auslaufenden FASST-Systems ...............

Ich sehe da schon Nachteile gegenüber z. B. einer sogar billigeren Graupner MX 12, ich selbst hatte mal eine futaba T 6 2,4 GHz als "early adopter", damals in der Anfangszeit von 2,4 GHz, ist ein zuverlässiger Sender, der seinen Zweck erfüllt, heute aber nicht mehr zeitgemäß.

Grüße
Udo
 

Christian_B

User gesperrt
Kommt immer darauf an, was will ich damit machen. Eine gebrauchte FF6 z.B. reicht für die allermeisten Anwendungen eines "Normalfliegers" vollkommen aus, da ist es gleich ob schon etwas "veraltet" (wenn man davon überhaupt reden kann). Ansonsten reicht das Display allemal aus, es sei denn, man will damit "spielen".

Eine nagelneue Funke ist natürlich viel interessanter, aber die meisten Funktionen werden da von den Anwendern weder verstanden noch benötigt, es sei denn ein Spielmatz bekommt das Teil in die Hände.;)
 
Hm, also ein "Spielmatz" wär ich ja.:cool:

Ich denke also das alles auf die MX12 rausläuft.
Wenn es mit dem 1 Antennen Empfänger zu Problemen kommt kann ich ja immer noch den GR16 kaufen, der hat zwei.

...ne RC Anlage aufgrund der Optik zu kaufen wär zugegeben auch total Banane.
 

udogigahertz

User gesperrt
Kommt immer darauf an, was will ich damit machen. Eine gebrauchte FF6 z.B. reicht für die allermeisten Anwendungen eines "Normalfliegers" vollkommen aus, da ist es gleich ob schon etwas "veraltet" (wenn man davon überhaupt reden kann). Ansonsten reicht das Display allemal aus, es sei denn, man will damit "spielen".

Dass eine T 6 EXP für Standardanwendungen vollkommen ausreicht, habe ich doch auch niemals bestritten, natürlich reicht sie aus, keine Frage.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob man das kleine Display der T 6 zum Programmieren nehmen muss, mit dem Scroll up- and down Verfahren, wo man sich anhand der Bedienungsanleitung (ohne die geht es nicht) durch die Menüs scrollen und drücken muss, um banale Einstellungen vornehmen zu können, oder ob ich das grafische Display einer MX 12 als Einstellhilfe nehmen kann, der Unterschied ist schon gewaltig.

Außerdem kann die T 6 nur das bald veraltete FASST-System, warum auf ein solches zwar bewährtes, aber bald obsoletes System setzen, wenn man für weniger Geld was Besseres bekommen kann?

Aber muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Grüße
Udo
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Außerdem kann die T 6 nur das bald veraltete FASST-System, warum auf ein solches zwar bewährtes, aber bald obsoletes System setzen, wenn man für weniger Geld was Besseres bekommen kann?

Wer sagt das es veraltet ist? Für Telemetrie gibt es Fasstest und das war es auch schon, wer keine Telemetrie nutzen will kann weiter Fasst nutzen. Die Sender werden das auch weiter unterstützen. Da ist nichts veraltet dran.

@Sky Diver na dann wünsche ich dir und allen anderen das Graupner noch mal die Kurve bekommt.
 
Es gibt nur eine Funke! Und das ist FUTABA!!!!!!!!!!!:D
Warum?? Ganz einfach!!! Futaba stellt seit 50 Jahren für Industrieanwendungen Fernsteuerungen her und mal ehrlich, welcher Hersteller kann das schon noch bieten.
Graupner schickt JR in die Wüste und der HOTT Kram ist von GM. Weatronic ist ne Notlösung gewesen. IFS braucht man nix mehr zu sagen, ich glaube da ist keiner mehr mit in der Luft! Spektrum, wers braucht. Man bekommt Ersatzteiler eher selten bis garnicht. So arbeitet leider die Firma Horizon. :confused:
Wünsch mir manchmal die Zeiten zurück, wo Microprop (Brand) noch die Funken als Bausatz verkauft haben. Wenn da was danebne ging, war man selbst dran Schuld.:p:p:p:p
 

udogigahertz

User gesperrt
Wer sagt das es veraltet ist? Für Telemetrie gibt es Fasstest und das war es auch schon, wer keine Telemetrie nutzen will kann weiter Fasst nutzen. Die Sender werden das auch weiter unterstützen. Da ist nichts veraltet dran.

Telemetrie in Verbindung mit einer T 6 EXP 2,4 GHz bedeutet, dass man sich einen neuen Empfänger kaufen muss (ob der überhaupt mit der T 6 funktioniert, weiß ich nicht, das würde nur gehen, wenn dieser neue Empfänger auch den 7-Kanal-Modus unterstützt), dann eine solche Zusatzbox für den Sender und natürlich die entsprechenden Telemetriesensoren ....... alles in allem eine nicht unbeträchtliche Investition ........ und am Ende hat man so ein Bastelsystem á la Jeti und Co. Also ich weiß ja nicht .............. Für meine Begriffe nenne ich sowas veraltet, da man das ganze jetzt auch viel geschickter und billiger in einem einzigen modernen Sender integriert haben kann, wie z. B. bei Multiplex, HiTEc und Graupner und demgegenüber ist solch eine Zusatz-Bastellösung nun mal völlig veraltet.


Grüße
Udo
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Das sagt noch immer nichts darüber warum Fasst deiner Meinung nach veraltet sein soll.
Auch war dein Text nicht wirklich eine Antwort auf das was ich geschrieben habe.

Wer Telemetrie braucht kauft sich eher keinen Sender der das nicht von Haus aus hat. Für Leute die Telemetrie nicht brauchen, wie mich z.B. ist Fasst noch die nächsten Jahre das aktuelle System, und eben nicht veraltet. Futaba ist ja nun nicht Graupner wo es alle paar Tage ein neues System gibt und nichts zum vorherigen Kompatibel ist.
Veraltet ist etwas wenn es nicht mehr unterstützt wird.
 

Yakler

User
Telemetrie in Verbindung mit einer T 6 EXP 2,4 GHz bedeutet, dass man sich einen neuen Empfänger kaufen muss (ob der überhaupt mit der T 6 funktioniert, weiß ich nicht, das würde nur gehen, wenn dieser neue Empfänger auch den 7-Kanal-Modus unterstützt), dann eine solche Zusatzbox für den Sender und natürlich die entsprechenden Telemetriesensoren ....... alles in allem eine nicht unbeträchtliche Investition ........ und am Ende hat man so ein Bastelsystem á la Jeti und Co. Also ich weiß ja nicht .............. Für meine Begriffe nenne ich sowas veraltet, da man das ganze jetzt auch viel geschickter und billiger in einem einzigen modernen Sender integriert haben kann, wie z. B. bei Multiplex, HiTEc und Graupner und demgegenüber ist solch eine Zusatz-Bastellösung nun mal völlig veraltet.


Grüße
Udo

So ohne weiteres geht's mit der T6EX wohl nicht. Die S-Bus Empfänger gibt's derzeit scheinbar mit dem 7-Kanal Protokoll nur mit 3 Kanälen.
Das heißt daß alle 7 Kanäle nur mit S-Bus Servos oder einer Powerbox die S-Bus versteht funktionieren würden.
Irgendwie ein wenig overkilled für eine T6 finde ich.
Eine Übersicht welcher Empfänger mit welchem Sender passt gibt's hier:
http://www.futaba-rc.com/receivers/air.html

Peter
 

udogigahertz

User gesperrt
Das sagt noch immer nichts darüber warum Fasst deiner Meinung nach veraltet sein soll.
Ein System, das bald von anderen Systemen abgelöst werden wird, kann man getrost als "veraltet" bezeichnen. Dafür kann ich doch nichts, Du musst dich mit Deiner Kritik an Futaba wenden, warum die diese Politik betreiben und FASST langsam sterben lassen.

Wer Telemetrie braucht kauft sich eher keinen Sender der das nicht von Haus aus hat.
Na, das lass mal keinen der jetzigen Jeti-Nutzer hören, die werden Dir was anderes erzählen!
Für Leute die Telemetrie nicht brauchen, wie mich z.B. ist Fasst noch die nächsten Jahre das aktuelle System, und eben nicht veraltet.
Was für Dich veraltet ist und was nicht, ist Deine ganz eigene, urpersönliche Ansicht (es gibt bestimmt noch Leute, für die ist ein Becker-Sender mit 35 MHz noch nicht veraltet), hat aber nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Natürlich kannst Du auch noch in ein paar Jahren mit FASST sicher fliegen, das habe ich jedoch nie bestritten, genauso gut kannst Du auch in ein paar Jahren immer noch mit 35 MHz fliegen, warum nicht? Ändert aber nichts daran, dass Futaba dieses FASST-System langsam sterben lässt und durch FHSS, S-FHSS und durch FASSTest ersetzt, für Futaba ist das FASST-System bereits jetzt Geschichte.

Veraltet ist etwas wenn es nicht mehr unterstützt wird.
Eben. Erste Schritte dazu sind doch bereits eingeleitet, es wird allerdings einen sanften Übergang geben, zuerst fürht man FHSS und FASSTest ein, was zur Zeit geschieht, dann sorgt man dafür, dass neue Sender beide oder sogar alle drei Systeme "können", in einem dritten Schritt werden die reinen FASST-Empfänger aus dem Programm genommen und durch die neuen FASSTest und S-Bus-fähigen Empfänger ersetzt, die es bereits jetzt schon gibt. Bislang können diese neuen Empfänger auch alle FASST verstehen, so fällt der werten Kundschaft gar nicht auf, dass ihr System bereits veraltet ist ............


Grüße
Udo
 

Buma

User
Hallo
Um mal wieder zur Eingangsfrage zu kommen

Futaba T6J oder......

@ Udo falls du es noch nicht mitbekommen hast
Es gibt seit kurzen eine T 8 J ein S FHSS System das sehr wohl
den Betrieb mit dem S Bus möglich macht.
Dazu HF Module für die FF 10.
Ferner kommt da noch was an Fasst Empfängern

Gruß Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten