Futaba T6J vs. Spektrum DX6 - welche soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollten wir nicht wirklich zur Ausgangsfrage zurückkommen und daher die Sache hier abschliessen.....denn ich habe mich entschieden für die MX12. Ich denke auch die 149 Euro sind unschlagbar. Kein Grund für Glaubenskriege.

Zugegeben die Telemetrie Funktionen und Optionen mit dieser Funke machen mich an, zu dem Preis hat die Konkurrenz ja nichts vergleichbares.

Die Optik der Futaba gefällt mir besser, aber ich bin ja keine Muschi und kauf was technisches aufgrund der Optik. ;)

Was für mich momentan am wichtigsten ist, ne Funke die verlässlich mit dem Empfänger kommuniziert, preiswert sein, das mit der Telemtrie is ne Zugabe der MX12.

Danke euch allen für die angeregte Diskussion hier.
Der Punkt ist: Ihr habt mir geholfen!
:)
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Ein System, das bald von anderen Systemen abgelöst werden wird, kann man getrost als "veraltet" bezeichnen.

Du hast aber eine eigenartige Definition von "veraltet" demnach ist absolut alles veraltet noch bevor es auf den Markt kommt.
Wie schon geschrieben, solange etwas noch unterstützt wird ist es nicht veraltet.

Da Fasstest auch nur Fasst mit Rückkanal ist, und somit die Kompatibilität noch so lange gegeben sein wird wie es Fasstest gibt(was ja gerade erst neu ist), finde ich deine Argumentation recht eigenartig.
FHSS ist für den Einsteigerbereich, neu daran ist nur das die großen Sender das jetzt auch können.
 

udogigahertz

User gesperrt
Sollten wir nicht wirklich zur Ausgangsfrage zurückkommen und daher die Sache hier abschliessen.....denn ich habe mich entschieden für die MX12. Ich denke auch die 149 Euro sind unschlagbar. Kein Grund für Glaubenskriege.

:)

Sicherlich eine sehr gute Entscheidung, die MX 12 zu kaufen, für das Geld bekommst Du im Moment nirgends Vergleichbares.

Aber Dein Wunsch mit dem "Zurück zum Thema" und der Vermeidung von Glaubenskriegen ist ein wohl ein frommer Wunsch, wie man hier wieder sieht, da wollen die Futaba-Fans einfach nicht wahrhaben, dass ihr heißgeliebtes FASST-System von ihrem Lieblingshersteller höchstselbst zum Abschuss freigegeben ist, dass die Tage von FASST gezählt sind, da werden dann so komische Argumente wie:
"FHSS ist für den Einsteigerbereich, neu daran ist nur das die großen Sender das jetzt auch können."
oder auch:
"Es gibt seit kurzen eine T 8 J ein S FHSS System das sehr wohl den Betrieb mit dem S Bus möglich macht. Dazu HF Module für die FF 10."
gebracht, um zu demonstrieren, dass meine Aussage, dass das FASST-System bald zum alten Eisen gehören wird, nichtig ist? Das muss man jetzt nicht verstehen, zeigt aber die Verbissenheit, mit der hier "argumentiert" wird.

Das ist übrigens immer so, wenn es um Fernsteuerungsthemen geht, da schlagen die Emotionen hoch, vor allem, wenn was gegen das eigene, geliebte System gesagt wird, das geht bishin zur Abmahnung.

Also sagt man entweder nichts weiter dazu, lässt Unsinn einfach so stehen oder beugt sich und geht auf die Leute ein.

Daher hier meine Korrektur:

- Das FASST-System ist super! Es gibt nichts Besseres!
- Das FASST-System wird es auch in Hundert Jahren noch geben!
- Dass Futaba jetzt das FHSS und das S-FHSS-System einführt, hat weiter nichts zu sagen.
- Dass Futaba jetzt das FASSTest-System einführt, spielt keine Rolle, lasst euch nicht irritieren.


Grüße
Udo
 

Christian_B

User gesperrt
FASST ist veraltet

FASST ist veraltet

.................da wollen die Futaba-Fans einfach nicht wahrhaben, dass ihr heißgeliebtes FASST-System von ihrem Lieblingshersteller höchstselbst zum Abschuss freigegeben ist..................

Grüße
Udo

Ach Udo, denk mal an die Zeit wo 2,4GHz aufkam, da wussten sofort alle Udo`s dieser Welt, das 35MHz-System ist gestorben.

Wenn ich mich jetzt so umschaue, dann bin ich doch sehr erstaunt wie viele Modellflieger noch mit 35MHz unterwegs sind.

Also, die totgesagten leben anscheinend immer länger.:D
 

udogigahertz

User gesperrt
Ach Udo, denk mal an die Zeit wo 2,4GHz aufkam, da wussten sofort alle Udo`s dieser Welt, das 35MHz-System ist gestorben.

Wenn ich mich jetzt so umschaue, dann bin ich doch sehr erstaunt wie viele Modellflieger noch mit 35MHz unterwegs sind.

Also, die totgesagten leben anscheinend immer länger.:D

Du hast absolut Recht ........ immer noch fliegen sehr viele mit 35 MHz, einige verwenden sogar mehrere Systeme parallel, 35 MHz und dazu noch 2,4 GHz-Systeme verschiedener Anbieter ....... na und? Was ist daran "schlimm" oder merkwürdig? Das ist doch ganz normal und in keinster Weise zu beanstanden, auch ich habe imemr gesagt, dass man 35 MHz selbstverständlich weiter nutzen kann und soll, wenn man damit keine Probleme hat, warum wechseln? Nur um des Wechselns willen? So ein Quatsch!

Es ging immer nur um diejenigen, die massiv Probleme mit 35 MHz hatten oder um die, die sich alsbald sowieso einen neuen Sender anschaffen wollten, denen habe ich immer empfohlen, dann doch bitteschön 2,4 GHZ zu nehmen, was war an dem Rat denn verkehrt?

Ebenso ist es jetzt mit Futaba und FASST, wer das System bereits hat, der soll es doch um Himmels willen weiternutzen und sich an der guten Funktion erfreuen und wer unbedingt Telemetrie haben will, der kaufe sich ab nächstem Jahr diese Zubehörteile von Futaba, was ist daran falsch?

Hier geht es aber um einen Rat bei einem anstehenden Systemwechsel bzw. dem Neukauf eines Systems und da sieht die Sachlage eben anders aus, solch ein Schritt will gut überlegt sein, bindet man sich doch mit allem Zubehör (Empfänger, Telemetriesensoren) an einen einzigen Hersteller.

Und da rate ich eben vom Kauf einer Futaba T 6J ganz klar ab (eine DX 6i spielt sowieso in einer ganz anderen Liga, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten), da

- das neue FHSS bzw. das S-FHSS-System von Futaba so neu ist, dass man seine Zukunft zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer einschätzen kann, wird es das FASST-System ersetzen? Oder bleibt es eine Ergänzung? Was ist mit der Nutzung von Telemetrie? Ginge das integriert im Senderdisplay? Oder nur mit Zusatzbox à la Jeti-Bastelsystem?

- Der Preis einer T 6J ist kaum wirklich günstiger als eine MX 12 HoTT kostet, die bietet aber so viel mehr als die T 6J: Zukunftssicherheit des HoTT-Systems, da dieses System ziemlich neu ist und Telemetrie bereits integriert ist, man muss nicht fürchten, dass das HoTT-System über kurz oder lang wiederum durch ein "HoTT-II"-System ersetzt werden muss, das dann inkompatibel zum bisherigen System wäre.

- Nicht nur der Sender ist günstiger und kann mehr als die T 6J, sondern auch die Empfänger sind preiswerter und bieten dazu noch Telemetrie inklusive, ganz ohne einen zusätzlichen "S-Bus-II" auf der Empfängerseite.

- Die Empfänger kann man bei Graupner miteinander koppeln und somit wesentlich mehr Servos damit ansteuern, als es die Kanalanzal vorgibt.

Natürlich kann ich weder eine abschliessende Prognose zur Gesundung von Graupner machen, noch kann ich wissen, wie man die neue Norm einhalten oder befolgen will.


Grüße
Udo
 
Ich würde mit der MX12 warten, bis die JR XG6 draußen ist. Vielleicht ist die besser. Dann steht man wieder am Anfang. JR ist eben Markenzeug, auch die Servos und Gyros.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich würde mit der MX12 warten, bis die JR XG6 draußen ist. Vielleicht ist die besser. Dann steht man wieder am Anfang. JR ist eben Markenzeug, auch die Servos und Gyros.
Die JR XG 6 verwendet aber ein anderes System, ein hoppendes, das aber nicht dem dem von Spektrum (DSMX) kompatibel ist. Ob da Telemetrie eingebaut ist und wenn ja, in welcher Form, weiß ich nicht. Außerdem ist die Vertriebsschiene in Deutschland für diese JR-Sachen ......... etwas anders als das früher über Graupner der Fall gewesen ist, wie siehts da mit Garantiereparaturen aus? Welcher Großdistributor steht dahinter? Oder muss man die kaputten JR-Sachen in Zukunft außer Landes versenden?

Wie man sieht: Viele Fragezeichen hinter den JR-Sachen.

Wie kommst Du übrigens zu dem Schluss, dass Graupners HoTT-Sachen keine Markenware wären? Diese Einschätzung entnehme ich jedenfalls aus Deinem Beitrag, in dem Du nur JR Markenqualität zusprichst.


Grüße
Udo
 
Ganz einfach! Weil das neue Graupnersystem von GM-Racing ist. :eek:
Damit fangen auch schon wieder die Probleme an! Wenn es den Herren nicht mehr gefällt, lassen die es ganz schnell wieder fallen, wie so oft bei Graupner.:cry:
Leider ist Graupner bis zum heutigen Tage nicht eine Linie treu geblieben, angefangen von Grundig bis Jr und jetzt GM-racing.:cool:
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
na prima, da ist ja wieder alles zusammen.

Die Eingangsfrage ist beantwortet:
So, habe mich nun entschieden und die MX12 bestellt.

die Weisheiten sind faszinierend...
.....bald veraltete FASST-System....

Es gibt nur eine Funke! Und das ist FUTABA!!!!!!!!!!!:D

das wird dann Einigen doch zu viel und sie wollen...
Um mal wieder zur Eingangsfrage zu kommen
aber das brauchen brauchen wir doch nicht mehr, weil
So, habe mich nun entschieden und die MX12 bestellt.


das versteht auch der Moderator in diesem Zusammenhang nicht mehr ....
.....Auch, wer oder was gm-racing ist? ...




oh je.....

Schlusswort
VIELEN DANK AN ALLE die hier geholfen haben.

die Anderen dürfen sich schämen gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten