Futaba?

Momentan habe ich eine T18SZ, davor T14SG und T8FG und kann auch nichts negatives sagen! Was mich dazu bewegt die Frage "Futaba" zu stellen? Man wird ja schon fast angefeindet das man noch Futaba fliegt!
 

BZFrank

User
Kaufst du Fernsteuertechnik nicht nach dem Nutzen, sondern nach dem Ansehen, dass der Kauf dir verschafft?

„Das Glück ist wie ein Schmetterling“, sagte der Meister. „Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin und er lässt sich auf deiner Schulter nieder.“
„Was soll ich also tun, um das Glück zu erlangen?“
„Hör auf, hinter ihm her zu sein.“
„Aber gibt es nichts, was ich tun kann?“
„Du könntest versuchen, dich ruhig hinzusetzen, wenn du es wagst.“
 

Relaxr

User
Hat dir jemand deine Futabas miesgeredet? Falls ja, wenn du damit sicher fliegst und alles hast was du brauchst, ist das Miesgerede für dich gegenstandslos. Ich nutze selbst Futaba, bin völlig zufrieden, evtl. sind die Rxe etwas teuer, aber sonst, alles Gut:)
 
Tja Luxusprobleme..

Aber zu Deiner Beruhigung..

Ich und alle, die ich kenne haben nicht wegen des Statussymbols gewechselt sondern weil andere Hersteller durchaus innovativer sind und deren Sender mehr Möglichkeiten bieten.

Aber das ist alles egal, wenn der Sender für Dich passt, ist doch alles gut und wenn Du wegen des Futaba Senders blöd angemacht wirst, solltest Du mal über einen Vereinswechsel nachdenken.
 
Moin zusammen,
Verstehe ich nun nicht,eigentlich berechtigte Frage.
Hat auch weder was mit Luxus oder Status zu tun.
Immer mehr holen sich Fernbedienungen mit OpenTX.
Graupner wird einem in mittlerweile hinterher geworfen Spektrum hat den Vogel abgeschossen mit dieser Lachnummer die sich IX12 schimpft.
Gibt 2 Möglichkeiten 🤔
Entweder man schwimmt mit der breiten Masse, und kommt überall gut an,
oder...
Man zieht sein eigenes Ding durch, und macht das wo man selbst von überzeugt ist.
Egal was andere dazu meinen.
Ich habe letztes Jahr alles auf Futaba umgestellt.
T16IZ / CGY760R / HPS 700H
Bestes System / Kombination das ich in den letzten 20 Jahren hatte.
Lass dich nicht verrückt machen, mich hat Futaba überzeugt.
 
Moin

naja gemobbt nicht, aber schräg angeschaut. Bei uns im Verein fliegen die meisten nun FrSky oder Jeti. Aber ich sehe das ähnlich. Futaba muß sich mit seinen Fernsteuerungen/Gesamtkonzept in keinster Weise am Markt verstecken und hier liegt der Schwerpunkt auf Gesamtkonzept. Welcher Hersteller hat vom Sender, über die Empfänger, die Servos und Gyros eine solche Palette mit einer solchen Systemdurchgängigkeit - ich behaupte mal keiner. Futaba hat nur n den letzten Jahren den Fehler gemacht, gerade im Low- und Midbereich keine preisattraktiven Sender/Telemetrieempfänger anzubieten und damit die Einsteiger zu locken.
Aber vielleicht sehen wir das auch noch etwas einseitig. In den Foren hört man von Futaba wenig, vielleicht weil die Systeme einfach funktionieren. Die OpenTX community muß sich halt intensiver austauschen, weil man halt die verquere Kopplung des Seitenruders mit der linken Wölbklappe nicht mehr findet oder beim letzten Test der allerneuesten user Alpha Version der Sender nur noch piepst :D
Nee, Futaba ist schon ein extrem ausgereiftes System und wenn einer schräg schaut interpretiere ich das mal als Neid ;)

Grüsse

Gero
 

Eisvogel

User
Ich empfehle einen Q7 RS mit Schadl Modellanhänger. Darin mind. 3 Jets und 3 Segler über 8m.
Wenn du dann noch eine vergoldete Core hast, dann bist der King und wirst nicht mehr schräg angeschaut.
 
Moin
Ich benutze eine T6EX und eine T7C seit Jahrzehnten. Mir reichen die, da sie ihren Zweck für mich erfüllen.

Zum Glück ist es hier nicht so mit den Marken: Es ist völlig wurscht was wer benutzt. Hauptsache ist das worum es geht: Das Teil steuert ein Fliegzeug.
Alles andere ist nicht der Rede Wert und von daher albern.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mit diesem Thema solltet Ihr Euch hier definitiv nicht beschäftigen!

Mir reicht's schon, wenn sinnbefreite Diskussionen über seltsame Befindlichkeiten irgendwo hier im Forum losgetreten werden und mir der Chef diese dann vor die Füße kippt ... :cry:
;)

servus
Hans
 

Buxus

User
Hab meine Taranis und das seit 6 Jahren, wozu sich mit ner Futaba, Graupner, multiplex oder Drumspeck selbst geiseln? Ich liebe meine Freiheit, flieg auch nur noch auf mit R9, von daher geht Technik vor. Alles andere ist doch Firlefanz, ich mein wichtig ist das der Sender ergonomisch gut in der Hand liegt und alle Schalter erreichbar sind beim fliegen. Würde Futaba, Graupner, Multiplex ne OpenTX Version in den Handel werfen, würde ich auch da zugreifen. Aber da sie das nicht werden können die von mir aus auch Pleite gehen, ich würde es nicht mal merken.
 
Wusste bis eben nicht dass RC Anlagen einen Stellenwert haben müssen - ich dachte die kauft man wegen dem Gebrauchswert...
Den Gebrauchswert bitte jetzt nicht mit Gebraucht-Wert verwechseln.;)

Nun aber gibt es 2 Möglichkeiten mit der Problematik umzugehen.
A.) nach der Feststellung, dass die Anlage den eigenen Ansprüchen genügt auf die Aussagen der "Umwelt" zu pfeifen...
B.) dem äußeren Druck - trotz dem Wissen dass die Anlage ist dem eigenen Zweck genügend - nachgeben und der Masse anpassen, sprich neu kaufen gemäß deren Vorgabe...

Nebenbei - ich flieg die "Grabsteine" (so nannten Graupner Jünger früher diese Sender) von MPX 3030/3010 auf ACT...und es fehlt mir fast nix.
fast=Vario und Empfängerspannung. Aber die Fälle in denen das notwendig wäre sind ausgesprochen selten, da ist der Leidensdruck doch sehr gering...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten