Futabas neue Steuerung T18SZ

OE-0485

User
- ich bin auch dran - aber gekauft wird sie erst wenn die Variofunktionen an die der T14 SG angepasst wird.
- derzeit ists laut Handbuch so oder so ähnlich wie bei der T18 MZ - Also veraltet !

Versteh sowieso nicht daß die da in dem Punkt einen Schritt zurück gemacht haben, wo die t14 sg Nutzer mit dem letzten Stand rundum zufrieden sind.
Da steht sich Futaba selbst im Weg ! :cry:

Lg hans
 
Hi !

Wird wahrscheinlich auch nie möglich sein. Die T18SZ Ist ja der Nachfolger der T12 FG . Deswegen wird es nur zwischen T12 FG / Fx30-32 möglich sein die Modelldaten zu kopieren.

Ist das wirklich der T12FG Nachfolger? Das Gehäuse erinnert mich optisch mehr an die T14....

Sind da alle Funktionen wie Mischer u.ä. mindestens gleichgut wie bei der T12FG, oder doch ein wenig beschnitten wie bei der T14?

Grüße Ralf
 
Wir wohl eher der Nachfolger der T12Z sein. Die war ja von den Knüppeln ähnlich wie die T14 und deutlich besser als die T12FG. Gehäuse war auch der T14 ähnlich und das Programm war dem der T14 angeglichen.

Wolfgang
 

OE-0485

User
- ja Dr.Happy !

- Die T18 SZ hat nämlich die Knüppelaggregate der T18 MZ ! was nun ?
die SZ soll der Handsendergegenpart zur FX 32 sein - also Mittelklasseanlage und dort passt sie auch recht schön hin sowohl von den Softwaremöglichkeiten und erst recht vom Preis.

viele Grüße hans
 
Hallo Hans,

hast schön ausgedrückt.

Also meiner Meinung nach könnte das wie folgt aussehen:

Der neue Sender dürfte von der Funktion her wohl in etwa eine FX 32 im Gehäuse der T14sg sein, so wie es aussieht, mit den Knüppeln aus der mz18 - so wird berichtet (gut so, denn dann sind die um einiges besser als in t14sg und t8fg ) plus ein "Touch" Bedienfeld. Ist eigentlich schon eine gute Sache. Recht viel mehr kann ich mir nicht vorstellen, dass man braucht. Aber die Vario-Funktionalität auf dem Stand der T14SG wäre für mich schon das, was ich mir wünsche....

Aber ich kann mich ja auch irren...

Zu klären wäre noch, ob die Schalter gesteckt oder eingelötet sind.

M.E. sollte nicht soviel diskutiert werden, sondern der Sender sollte mit einer brauchbaren Variofunktion kommen, ebenso die FX32 genau auch damit plus evtl "Touch" Bedienfeld; dann wäre Futaba sehr gut aufgestellt.

Denn die Ergonomie bei Futaba ist immer noch genau das, was mich überzeugt wie bei keiner anderen Marke. Die Qualität sowieso. "Aus dem vollen gefräst" ist kein sinnvolles Qualitätsmerkmal für mich persönlich.

Mal sehen,

viele Grüße
 

rkopka

User
Denn die Ergonomie bei Futaba ist immer noch genau das, was mich überzeugt wie bei keiner anderen Marke. Die Qualität sowieso. "Aus dem vollen gefräst" ist kein sinnvolles Qualitätsmerkmal für mich persönlich.
Die Ergonomie der SW weist aber einige Lücken auf. Da hat man manchmal das Gefühl, die Programmierer haben genau ein paar vorgegebene Punkte erfüllt, aber nie mit einem Anwender/Piloten gesprochen.

"Aus dem vollen gefräst" - vermutlich JETI. Rein haptisch (Gewicht ist was anderes) ist das schon ein ganz anderes, besseres Gefühl als bei einer FX30 oder gar eine Graupner ..32.

RK
 

OE-0485

User
- Ja Ihr trefft genau den Punkt.
Da ich nur Segler fliege ist für mich das Vario so wie bei der T 14 Sg SW 5.0 das absolute Entscheidungskriterium.
Versteh sowieso nicht wie die den Schritt zurück wie bei der T18MZ machen. Einfach nur die Empfindlichkeit einstellen ist zuwenig.
Hab 3 Varios , 2 mal Futaba Tek und 1 mal Renschler und das funktioniert einfach super - macht Spaß damit zu fliegen.
Hoffentlich machen der neue Service und Ripmax denen klar was Sache ist.

Ich warte mit der Bestellung jedenfalls und wenns so bleibt wies ist kauf ich eher eine 2. T14 Sg:)

- es bleibt spannend
grüße hans
 

Gast_8039

User gesperrt
"Aus dem vollen gefräst" ist kein sinnvolles Qualitätsmerkmal für mich persönlich.

Oooch...Wenn Du mal einen bösen Lipo im Keller hattest und von Deinem ganzen Inventar nur noch der Sender übrig bleibt - zuerst zwar so aussieht aber nach dem Putzen wieder wie neu - und auch noch funktioniert... dann denkst Du wahrscheinlich anders darüber!
Aber klar, das ist wirklich nicht der Normalfall und soll hier nur der Belustigung dienen;)
 

Anhänge

  • Foto0026 Kopie.jpg
    Foto0026 Kopie.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten